Büroordonnanz MP Sion

Büroordonnanz

New member
28. Apr. 2020
3
1
4
An die, die sich fragen, wie eine RS als Büroordonnanz bei der MP in Sion abläuft... So etwa habe ich es erlebt:

In der ersten Woche sind erst einmal alle Kader unfreundlich und schreien dich an. Am Abend werden im Zimmer jeweils Liegestütz/Plank oder ähnliches gemacht. Die erste Woche ist für Büroordonnanzen auch schon die erste Woche im KP. Man lernt seine täglichen Arbeiten kennen (z.B. Vorbereiten und Ausdrucken der Tagesbefehle, das Anschlagsbrett aktuell halten, Schlüssel verwalten,...) und man lernt seine Kameraden kennen.

Man erstellt Pläne für die KP-Wache, da das KP den ganzen Tag (von Tagwache bis LiLö besetzt sein muss) und man sich dementsprechend die Morgen- und Abendwache aufteilt. Wenn die anderen Ausgang haben, muss auch einer der Büroordonnanzen oder Truppenbuchhalter im KP bleiben und seinen Ausgang dort verbringen. Je nach Fourrier dürft ihr dies wenigstens in Sportkleidung tun.

Nach dem Abendessen bleibt meist nur noch eine Person im KP, die anderen gehen die Schuhe putzen und geniessen ihre Freizeit. Natürlich habt ihr bei teilweise 16-17h Arbeitstagen nicht rund um die Uhr etwas zu tun, ihr habt auch viel Zeit um bspw. mit der Familie oder der Freundin zu schreiben. Trotzdem werdet ihr gerade in den ersten Wochen am Schlafmangel leiden, meist erhält man zu beginn der RS pro Nacht knapp 6h Schlaf.

Die allgemeine Grundausbildung hatten wir in unserer RS nicht, kommt aber auf euren Zugführer an. Meist ist es aber so, dass der Zug KDO, dem ihr angehört, eher verschont bleibt von Figger-PDs oder sonstigem Bürsten.

Das erste Biwak hatten wir in Woche 16 gemacht, es blieb auch unser einziges, da man in der Woche 17 bereits wieder das Material zurückgibt.

Grundsätzlich rate ich euch, euch mit dem Fourrier und den Feldis zu vertragen und ihre Aufträge ohne zu murren auszuführen. Wenn das Vertrauen einmal da ist, werdet ihr auch mehr Freiheiten erhalten.

Falls noch fragen sind zur RS als Büroordonnanz, schreibt sie unten in die Antworten, ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Tiz
Spannender Beitrag! Wie gross war der KDO Zug? Oder anders gesagt, wie oft musstest du KP Wache bis LiLö halten? War das gut verteilt?

Grundsätzlich rate ich euch, euch mit dem Fourrier und den Feldis zu vertragen und ihre Aufträge ohne zu murren auszuführen. Wenn das Vertrauen einmal da ist, werdet ihr auch mehr Freiheiten erhalten.
Das rate ich grundsätzlich allen ;) Nicht nur den Büroord, sondern allen AdAs gegenüber allen Kadern. Macht mit, dann behandelt man euch eurer Leistung entsprechend. Klar sollte man alle gleich behandeln, aber gerade junge Milizkader picken sich während der RS ihre 1-3 "Lieblingsrekruten" raus.

Hallo @Büroordonnanz

Besten Dank für deinen Beitrag!

Was gibt des denn für Aufgaben den ganzen Tag? Und mit wie vielen und welchen Leuten ist man im gleichen Büro? Kann man die  Truppengattung selber auswählen oder wird diese zugeteilt?

Und weisst du wie es bei den Truppenbuchhaltern dazu aussieht?

Danke

Nzzz

Hallo @Nzzz

Die Aufgaben variieren je nach Fourier und Feldi. Meist jedoch sind es ganz einfache Aufgaben wie Stapel von Blättern alphabetisch sortieren. Im Büro ist man im Normalfall mit den Feldis und dem Fourier sowie mit den anderen Büroord und Truppenbuchhaltern (meist 2-3 Stück). Die Truppengattung kannst du begrenzt selbst wählen. Bei der Rekrutierung wird dir aufgezeigt, wo es noch freie Plätze hat, von diesen kannst du Auswählen. Die Truppenbuchhalter haben im Prinzip einen ähnlichen Ablauf, sie kümmern sich einfach zusätzlich noch um die Buchhaltung und haben etwas mehr Verantwortung.

Besten Dank für deine ausführliche Antwort.

Wie sieht es eigentlich für DD aus, die nach der RS dort evtl. einrücken?

Haben die auch die gleichen Arbeitsstunden wie jene während der RS?

Hilft der Büroordonnanz auch beim Abspitzen vom Sold mit oder gehört das zum Aufgabenbereich des Truppenbuchalters?

Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar, danke! :)

Die DD haben es meist sehr gemütlich. :)

Wie es genau aussieht für die DDs kann ich dir leider nicht sagen, das ist nicht immer genau gleich.

Je nach dem wie sehr ausgelastet die Truppenbuchhalter sind, kann es vorkommen, dass die Büroord helfen den Sold vorzubereiten, im Normalfall sind es aber die Truppenbuchhalter.

Hallo

Bezüglich der Arbeitszeit ist dies je nach Kadi, Feldi oder Four ganz unterschiedlich uns lässt sich nicht pauschal sagen.

Ich gehe mal davon aus, das der Sold nicht in Bar ausgezahlt wird, sondern überwiesen.

Hallo

Bezüglich der Arbeitszeit ist dies je nach Kadi, Feldi oder Four ganz unterschiedlich uns lässt sich nicht pauschal sagen.

Ich gehe mal davon aus, das der Sold nicht in Bar ausgezahlt wird, sondern überwiesen.
Der Sold wird immer(!) bar ausgezahlt. Nur bei ganz wenigen Ausnahmefällen wird der Sold überwiesen.

@Büroordonnanz
Wenn du gut mitarbeitest und deinem Fourier/Feldi gut hilfst, ist euch allen geholfen. Du hast einen gemütlichen Arbeitsalltag und geniesst ihr Vertrauen, so wirst du auch viele Freiheiten haben. Ich denke m DD ist es nicht mehr so streng wie in der RS, aber die Sachen müssen trotzdem gemacht werden. [SIZE=11pt]Büroordonnanzen werden für alles eingesetzt, was das KP braucht. Es kann gut sein, dass du mal im Matmag helfen musst oder, dass du dem Foruier/Truppenbuchhalten hilfst den Sold vorzubereiten. Wie gesagt, je besser du deine Arbeit machst, desto mehr Vertrauen geniesst du und bekommst auch solche Aufgaben.[/SIZE]

Die DD haben es meist sehr gemütlich. :)

Wie es genau aussieht für die DDs kann ich dir leider nicht sagen, das ist nicht immer genau gleich.

Je nach dem wie sehr ausgelastet die Truppenbuchhalter sind, kann es vorkommen, dass die Büroord helfen den Sold vorzubereiten, im Normalfall sind es aber die Truppenbuchhalter.
Vielen Dank für deine Antwort. 

wie sieht es mit dem Postdienst aus? Hat es dort ein Feldpöstler der dagür zuständig ist oder ist das mit dem KP verknüpft?

@sanstar

Ich muss dich korrigieren 😜, es bleibt dem Fourier resp dem Kdt überlassen wie der Sold ausbezahlt wird.

In Kommandos in denen Berufspersonal die Buchhaltung führen wird meistens findet meistens kein Barauszahlung statt.

Die Miliz ist sich damit noch nicht so vertraut, deshalb ist es noch nicht so verbreitet.

@sanstar

Ich muss dich korrigieren 😜, es bleibt dem Fourier resp dem Kdt überlassen wie der Sold ausbezahlt wird.

In Kommandos in denen Berufspersonal die Buchhaltung führen wird meistens findet meistens kein Barauszahlung statt.

Die Miliz ist sich damit noch nicht so vertraut, deshalb ist es noch nicht so verbreitet.
Davon habe ich noch nie etwas gehört, aber in dem Fall wird es so sein. Ich nehme an bei dir war es so? Also hat das Berufspersonal die Soldverteilung geführt und dieser hat es an Milizler überwiesen?

Vielen Dank für deine Antwort. 

wie sieht es mit dem Postdienst aus? Hat es dort ein Feldpöstler der dagür zuständig ist oder ist das mit dem KP verknüpft?
In der RS hat es meistens einen Pöstler, dies ist aber auch standortabhängig. Ansonsten wird die Post durch eine Büroordonnanz geführt, welcher mit der Feldpost zusammenarbeitet.

@sanstar

Die Überweisung des Soldes sollte eine Ausnahme darstellen. Das Verwaltungsreglement ist diesbezüglich eigentlich ziemlich klar:
"Die Auszahlung des Soldes erfolgt durch den Rechnungsführer am Hauptverlesen. Den Offizieren und höheren Unteroffizieren kann der Sold auch an einem Einheitsrapport verteilt werden."

Ich kann mir aber vorstellen, dass zivil angestelltes Berufspersonal am Samstag gar nicht arbeitet und dies daher als Ausnahme gilt. Die Soldverteilung kann nämlich auch nicht ohne den Rechnungsführer stattfinden. Es ist aber (zumindest gemäss den Reglementen) nicht einfach dem Rechnungsführer oder dem Kommandanten überlassen.

• Thanks
Reaktionen: sanstar
Haben die Büroordonanzen auch AV & ABV?

Und wie sah es mit der Zimmereinteilung bei dir aus?

danke und en schöne Abee no 😁

Haben die Büroordonanzen auch AV & ABV?

Und wie sah es mit der Zimmereinteilung bei dir aus?

danke und en schöne Abee no 😁

Grundsätzlich gilt das AV & ABV für alle, Ausnahmen gibt es nur vereinzelte und diese auch nur mit guter Begründung. Auch hier gilt wieder der Spruch, schau, dass du es mit deinen Vorgesetzten gut hast und du machst dir das Leben sehr viel einfacher.
Höchstwahrscheinlich wirst du mit anderen Büroordonnanzen, Truppenbuchhalter und der Küche ein Zimmer teilen. Als Büroordonnanz gehörst du dem Kommandozug an und wirst dir auch mit diesen Personen, auf der gleichen Stufe, ein Zimmer teilen.

Allerdings muss man auch gesagt haben, dass es zwar Grundregeln gibt, aber jede Schule, jedes Kader und jeder RS-Start kleine Änderungen haben kann. Von dem her rate ich dir, dich einfach auf das was kommt einzulassen. Wenn du mitarbeitest und ein gutes Verhältnis pflegst, wirst du eine angenehme Zeit haben.

lg

Super, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.  Ich hoffe, ich werde ein gutes Arbeitsklima mit dem Personal pflegen können.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

lg

• Like
Reaktionen: sanstar
Also ich war in der Küche und hatte daher viel Kontakt mit den Leuten aus dem KDO Zug (also auch mit den KP-Dudes). In den ersten Wochen haben wir in der Küche und im KP immer in Dets gearbeitet, dh eine Hälfte hat je gearbeitet und die andere war an Ausbildungen. Diejenigen die Ausbilungen hatten mussten ans AV, die anderen waren an ihren Arbeitsorten. Als die Ausbildungen dann abgeschlossen waren hatten wir dann viel mehr Freizeit (sowohl in der Küche als auch im KP)! Wir von der Küche mussten dann auch nur noch höchst selten ans AV (zwischen Woche 8 und Woche 17 war ich kein einziges mal!) und ABV gilt für uns sowieso nicht (weil wir um diese Zeit meistens noch arbeiteten), wir mussten nur in den ersten 7 Wochen jeweils einen als Zimmer Chef schicken. Wir als Küche hatten einzelne Zimmer, die vom KP hatten sich die Zimmer mit den TechMat und VT Soldaten geteilt. Unser KDO Zug war immer recht gross! Am Schluss hatten wir einen Bestand von ca 50 AdAs (Mit Küche, KP, MatMag, TechMat, VT, Möttis, Pösti, Feldis, Fourier). 

Als Büroordonnanz (bzw allgemein im KDO Zug) hast du eine grosse Verantwortung über die Kompanie (teilweise sogar der ganzen Schule), dh wenn du deine Arbeit gut machst, wirst du es sehr angenehm haben.

Hallo zusammen

Sind die Aufgaben die man als Büroordonanz erhält einfach oder eher kompliziert? Und an welchen Standorten kann man eingeteilt werden?

Habe bald Rekrutierung und wähle wahrscheinlich die Büroordonanz aus.

Danke und LG

Hallo zusammen

Sind die Aufgaben die man als Büroordonanz erhält einfach oder eher kompliziert? Und an welchen Standorten kann man eingeteilt werden?

Habe bald Rekrutierung und wähle wahrscheinlich die Büroordonanz aus.

Danke und LG
Die Aufgaben variieren sehr stark würde ich meinen und sind auch davon abhängig wie du arbeitest und was dir dein Vorgesetzter zutraut. Wie @Magician schon schreibt, können das enorm wichtige Aufgaben sein, welche für deine komplette Kp oder sogar Schule wichtig ist.

Mich würde es allerdings interessieren, weshalb du dich für die Funktion als Büroordonnanz entscheiden willst? Hast du dir die anderen Funktionen angesehen?

Die Aufgaben variieren sehr stark würde ich meinen und sind auch davon abhängig wie du arbeitest und was dir dein Vorgesetzter zutraut. Wie @Magician schon schreibt, können das enorm wichtige Aufgaben sein, welche für deine komplette Kp oder sogar Schule wichtig ist.

Mich würde es allerdings interessieren, weshalb du dich für die Funktion als Büroordonnanz entscheiden willst? Hast du dir die anderen Funktionen angesehen?
Also am liebsten würde ich eine reine Fahrerfunktion machen, aber da ich erst Mitte November die Rekrutierung mit Start RS Januar 21 habe, bezeifle ich, dass es noch freie Plätze hat. Büroordonanz würde ich dann an zweiter Stelle wählen, weil ich das KV abgeschlossen habe.