Büroordonanz

ed_dzeko

Neuer Benutzer
03. Feb. 2016
28
0
2
Salü zemme,

Mich nimmt wunder wie der Aktivitätsgrad einer Büroordonanz RS ist?

Klar ist man viel im Büro. Hat man aber trotzdem ausreichend Bewegung? Nicht das man im Endeffekt sogar zunimmt da man fast nur im Büro war...

Es gibt RS, in denen die Büroord die gesamte AGA auf dem Feld verbringt und andere, in denen die Büroord ab Woche 4 ins KP (Kommandoposten ≙ Kompaniebüro) kommen.

Es wird Phasen geben, da wird es brutal langweilig. Es wird aber auch Phasen geben, da wird man sich wünschen der Tag hätte mehr Stunden. Es kommt immer darauf wie das vorgesetzte Kader (Fourier, Büro Uof, Kadi und Feldi) ist, wie viele Büroord es hat und wie das Programm der Kompanie aussieht. Vor allem letzteres ist ausschlaggebend, da man in Phasen von Reorganisationen, Ende der RS, Übungen viele administrative Dinge zu erledigen hat. 200 Dienstbüchlein werden auch nicht innerhalb weniger Minuten gestempelt ;)

In der RS hatte ich ursprünglich eine andere Funktion, jetzt im WK bin ich C KP mit einer Büroordonnanz und einem Truppenbuchhalter (also zu dritt). Meine Erfahrung zeigt, dass wir manchmal schon den 'chilligeren' Job als die anderen haben. Zum Beispiel sind wir halt immer drinnen an der Wärme (und gehen höchstens mal zum AV raus). Zudem haben wir, sobald der WK mal läuft, nicht mehr übermässig viel zu tun. Etwas Telefondienst und sonstige kleinere Arbeiten. Zudem kennt man das ganze höhere Kader und die ganze Kompanie mit der Zeit relativ gut, was meistens auch eher ein Vorteil ist.

Jetzt das grosse ABER: Wir sind eigentlich die, die am längsten arbeiten müssen. Unsere Arbeit beginnt um 7 Uhr und endet um 22 Uhr (bis dann ist das KP offen). Der Rest der Kompanie hat häufig nach dem Abendessen nicht mehr viel zu tun und praktisch Freizeit. Zudem vermisse ich manchmal das Draussensein auch etwas. :)

Es gibt also sicher Vor- und Nachteile beim Job im KP. Und in der RS sieht es noch einmal ganz anders aus. Das hier ist also die WK-Perspektive.

Sent from my iPhone 6 using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Salü zemme,Hat man aber trotzdem ausreichend Bewegung?
In den ersten RS Wochen vielleicht. Nach maximal 7 Wochen wirst du im Schnitt weniger als ein mal pro Woche richtig im Feld sein. Also wenn du etwas körperlich forderndes und "richtig militärisches" machen willst, werde nicht Büro Ord. Was nicht heisst, dass es kein guter und vor allem wichtiger Job ist.