AWB Multicard

ARHZ

Well-known member
11. Jan. 2020
153
17
19
Hallo Zusammen

Beim Check-out meiner Rekrutierung im März wurde ein (Pass)Foto von uns gemacht, mit der Begründung: dieses sei für einen neuen Ausweis.

Ich habe mich etwas im Internet umgesehen und bin auf die AWB Multicard  gestossen, die offenbar neu an AdAs verteilt werde. 

https://www.vtg.admin.ch/de/service/info_trp/awb.html#einfuehrung

Meine Fragen sind nun:

1. Ist das Foto wirklich für diese AWB Multicard?

2. Erhält also jeder Rekrut neu ab Sommer 2020 so eine Karte?

3. Die wäre dann Persönliche Ausrüstung oder?

Danke schon im Voraus und Freundliche Grüsse

Rekr ARHZ

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ja

2. Theoretisch ja. Wie bei allen Neuerungen wird sich zeigen, ob alles von Beginn weg wie geplant funktioniert.

3. Ja

Hallo

1. Ist das Foto wirklich für diese AWB Multicard? Ja

2. Erhält also jeder Rekrut neu ab Sommer 2020 so eine Karte? Jein... je nach tätigkeit/gebrauch in der Funktion in der du Ausgehoben wurdest. (Bei uns erst ab Kader)

3. Die wäre dann Persönliche Ausrüstung oder? Ja

2. Erhält also jeder Rekrut neu ab Sommer 2020 so eine Karte? Jein... je nach tätigkeit/gebrauch in der Funktion in der du Ausgehoben wurdest. (Bei uns erst ab Kader)
Ich bin als San Sdt in Airolo ausgehoben worden. Werde ich eine erhalten?

Erhält also jeder Rekrut neu ab Sommer 2020 so eine Karte? Jein... je nach tätigkeit/gebrauch in der Funktion in der du Ausgehoben wurdest. (Bei uns erst ab Kader)
Das war bisher so. Neu sollte - soweit ich weiss - jeder Rekrut eine Karte erhalten. Das Fernziel ist, dass jeder AdA eine AWB Karte besitzt.

Da die Karten personalisiert sind, dienen sie gleichzeitig als Zutrittsbadge in ALCs. Das Ziel ist wahrscheinlich, die Leihbadge Schlacht während der Fassung und WEMA in den Griff zu kriegen.

Für 30h mal eben 200+ Badges auf Gutschein rausfassen und dann den Überblick bewahren, welcher Sdt an welchem Ort abtritt. Ist dann blöd, wenn der Sdt in Brugg die BM abgibt aber einen Badge für Hinwil in der Tasche hat. Nebst der Funktion 'Smartcard' konnte ich mich bisher in ALCs und LBA frei bewegen.

Zutritt zu Kasernenarealen und Gebäuden kann ebenfalls über die Karte geregelt werden. Funktionier schon so mit ähnlichen Systemen in diversen Kasernen.