Ausrichtung Soldaten-Abzeichen Tenue A

xerox

Member
15. Mai 2018
10
0
2
Bei uns ist diese Woche die Frage aufgekommen, wie rum das Abzeichen jetzt sein muss. Logischerweise müsste es von beiden Seiten ja von links unten nach rechts oben gehen. Aber ich habe auch schon gehört, dass der Soldat ein "umarmender Grad" sei und von oben gesehen deshalb beide so schauen müssen, als ob sie einen von hinten umarmen würden.

Ich habe bis jetzt tatsächlich in keinem Reglement etwas gefunden. Gibt es da überhaupt eine offizielle Dokumentation dazu? ?

Regl 41.009 (Bekleidung und Packungen) ist auf Seite 41 klar abgebildet, wie es zu tragen ist (welches zudem die einzige Tragart ist, welche ich jemals gesehen habe): beide Seiten zeigen nach vorne weg ("umarmender Grad"), parallel zu den Füssen bei der Achtungsstellung.

image.4744_006.jpg

https://www.vtg.admin.ch/de/die-schweizer-armee/mittel/persoenliche-ausruestung/bekleidung-und-packungen.html

"hinten oben nach vorne unten"

Oder, wenn du es dir einfach machen willst: Schau die Gradabzeichen mal genau an - Eine Öffnung ist etwas breiter als die Andere. Die breite Seite kommt aussen (wird zuerst eingeschlauft).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten. Das Bild hab' ich schon gesehen, aber ihm nicht viel Beachtung geschenkt. Ich dachte es sei irgendwo noch klarer geregelt. Man sieht ja auch nur eine Seite.

Und Danke für den Tipp! @Teutonnen