Ausrüstung RS

raphaelduke

New member
01. Apr. 2020
1
0
2
Hallo Zusammen

Im Sommer gehts für mich ab in die RS. Ich habe nun mal die Liste hinten auf dem Marschbefehl studiert. Ich bin aber unsicher was ich mir selbst besorgen muss und was ich vom Militär gestellt bekomme. 

- Kampfstiefel: Klar kriege ich vom Militär. Aber schon vor der RS?

- Socken: Muss ich mir die selber kaufen? Wenn ja welche sind zu empfehlen und wie viel davon?

- Gibt es noch irgendetwas wichtiges mitzunehmen, was nicht auf der Liste hinten beim Marschbefehl ist? Tipps? 

- Gibt es Erfahrungen mit der Kaserne in Thun? 

Ich danke für eure Antworten! 

Früher also vor 4 Jahren als ich meine Aushebung hatte bekamen wir die KS gleich da. Finde es nicht ideal Die nicht schon vor der RS zu verteilen so das man ein Paar schon ein wenig einlaufen kann aber ja. 

Socken: ja die musst du selber kaufen. Wollene sind zu empfehlen. Ich hatte selbstgestrickte Wollsocken von meiner Oma :) was ich nicht hatte und die anderen beneidete waren Nylon-Stumpf-Socken welche man ebenfalls anziehen konnte um Blasen zu vermeiden(zusätzlich zu den Wollsocken ).

Es sollte zwar klar sein aber da Socken für dich auch eine Überraschung war weise ich dich mal darauf hin das Unterhosen auch selber gekauft werden sollte. Sowohl Unterhosen als Socken sind genügend mitzunehmen. Ich hatte meist 10 Stück für eine Woche dabei. Normale lange schwarze Socken musst du übrigens auch haben.

Bei den anderen Sachen kann ich dir leider nicht helfen. Hoffe das der Text oben dir trozdem etwas hilft 

Hallo Zusammen

Im Sommer gehts für mich ab in die RS. Ich habe nun mal die Liste hinten auf dem Marschbefehl studiert. Ich bin aber unsicher was ich mir selbst besorgen muss und was ich vom Militär gestellt bekomme. 

- Kampfstiefel: Klar kriege ich vom Militär. Aber schon vor der RS?

- Socken: Muss ich mir die selber kaufen? Wenn ja welche sind zu empfehlen und wie viel davon?

- Gibt es noch irgendetwas wichtiges mitzunehmen, was nicht auf der Liste hinten beim Marschbefehl ist? Tipps? 

- Gibt es Erfahrungen mit der Kaserne in Thun? 

Ich danke für eure Antworten! 
Kampfstiefel: 
Ja du bekommst ein Paar vor der Rekrutenschule. Ich hatte meine ca. 3 Monate eingelaufen. Das zweite paar bekommst du in der RS.

Socken:
Ja, ich kann dir die Socken von Rohner empfehlen https://rohner-socks.com/collections/sportsocken-militar-outdoor . Ich würde dir ca. 10 Paar bis 15 Paar empfehlen, andere empfinden dies als übertrieben aber bei Dienstwochenende bist du 2 Wochen im Dienst.

Mitnehmen:
Siehe aleators verweis, dies beinhaltet alles wichtige.

Thun:
Toller Waffenplatz mit genialer aussicht. Hat einen eigenen Kiosk (von der Armee geführt) sowie einen Postschalter, welcher diverse Produkte im Angebot hat.

LG

Du wirst Thun lieben lernen. Das Stockhorn scheint genau vor der Haustür zu stehen. Die Kaserne MK1 wird glaub ich umgebaut, war aber schon vorher in einem guten Zustand (benutzt den Mülleimer nicht, dann seid ihr schneller mit der Zimmerordnung). Das Verpflegungsteam gewann in der Vergangenheit regelmässig die goldene Gamelle. Viel Spass auf dem Marsch zu Auwald und Guntelsey und zurück... ;)

Das mit dem Verteilen der KS wurde letztes Jahr oder so geändert. 

Hier in der RS hatte es einige, wie ich, welche die ks bei der Rekrutierung erhielten und einige die sie erste in der RS erhielten.