Ausrüstung für RS

tomtom

Neuer Benutzer
15. Sep. 2014
9
2
4
Hallo zusammen,

wie schon mal geschildert befinde ich mich in einer Phase voller Vorfreude auf meinen nächsten Lebensabschnitt, der mit dem nächsten RS Start für mich ansteht. Dabei gehen mir diverse Sachen durch den Kopf. Mein Bruder war Durchdiener und hat seinen Dienst bereits vor 2 Jahren abgeschlossen, ist jetzt also nur noch in der Reserve eingeteilt. Er hat also noch diverse Ausrüstungsggenstände zu Hause, die bei uns im Estrich eingelagert sind. Er braucht von dem aber ausser seinem Gewehr für 1x pro Jahr zum das Obligatorisceh schiessen nichts mehr. Und die Reserve habe ich irgendwo gelesen, wird ja sowieso abgeschafft.

Da wir beide sehr ökobewusst auf- und erzogen wurden, bin ich gegen die unnötige Verschwendung von Rohstoffen und Material, die Sachen sind ja alle noch gut und könnten noch mal angezogen werden, von der Grösse her ist das kein Problem und ich habe seit ich mich zurück erinnern kann immer seine alten Kleider und Schuhe angehabt. Seine Kampfstiefel sind auch viel bequemer als meine. Ist das jetzt ein Problem wenn ich seine Sachen anziehe wenn ich meine RS antrete? Meine Geschenkbox mit meinen Namenstäfeli hab ich schon, kann also alles richtig anschreiben. Muss ich das irgendwo anmelden, damit da alles notiert wird? Und bei meiner Einladung zum RS-Beginn steht *rückt am ersten Tag zivil ein. Gibt es da Probleme wenn ich da schon eine Uniform anhabe? Da ich ein GA habe, kostet es mich nichts, auch wenn ich das Billet selber zahlen müsste.

Persönlich fände ich das sehr sinnvoll wenn ich seine Uniform so noch brauchen könnte und auch als Steuerzahler, zu denen ich seit fast einem Jahr schon gehöre fände ich das wirklich gut.

Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Vielen Dank, euer tomtom

Wahrscheinlich wäre das irgendwie schon möglich, aber wohl mit einem enormen Bürokratieaufwand verbunden. Ich habe jedenfalls noch nie von einem Fall gehört, wo das so gehandhabt wurde. Ökogedanken hin oder her (was ja eigentlich eine gute Sache wäre), machst du es dir nur unnötig kompliziert. Daher: geh einfach zivil hin und du wirst deine eigene Ausrüstung erhalten.

P.S.: Übrigens ist das keine "Einladung" zum RS-Beginn sondern ein Aufgebot! ;-)

Das Problem ist : er wird diese Kleider auch noch abgeben muessen. Und du auch, wenn deine Wk's durch sind. Es muesste an X Orten vermerkt werden, dass Ihr nur eine Ladung Material habt. Und am Schluss wuerde man Euch wahrscheinlich (wegen schlechter Erfahrungen) auch noch des Betrugs verdächtigen.

Theoretisch Gute Idee.

Praktisch unumsetzbar, da der Informationsfluss in der Armee zu schlecht ist. (Was ich aber sehr gut nachvollziehen kann)

Sei Umweltbewusst in dem du zu deinen Dingen sorge trägst, moeglichst keinen Abfall im Wall/Gelaende liegen lässt und behandle deine Schuhe gut (dann halten die ewig).

Gruss G.host.

Überlege mal, warum die "Reserve" so heisst. Klar, sie soll mit dem nächsten Entwicklungsschritt abgeschafft werden, dieser ist aber noch nicht mal definitiv beschlossen.

Dein Bruder muss also im Ernstfall nach derzeitigem Recht immer noch einrücken, und dafür braucht er eine Uniform. Daher muss er auch ans jährliche obligatorische Schiessen.

Noch etwas zu den Kampfstiefeln: Diese sind nummeriert und im Dienstbüchlein eingetragen. Von daher kannst du nicht einfach mit denen von deinem Bruder einrücken. Bei einer Materialkontrolle würde es zum Chaos kommen...

Es ist doch keine Verschwendung von Rohstoffen und Material, denn das ganze liegt tonnenweise in den Logistikzentren. Wenn jemand einen vollkommen neuen Tarnanzug bekommen hat, dann gratuliere ich ihm dazu. Sogar bei meinem Tenü B sieht man noch die Löcher von den früheren Einschüben des Namensschilds.

Zum Einrücken: Du kannst mit den KS einrücken, jedoch ohne Waffen(!) und in zivil. Wenn du den Marschbefehl dabei hast, fährst du sowieso kostenlos mit den ÖV. Am 1. Tag in zivil, danach musst du die Uniform anhaben, damit du damit reisen kannst. Sollte meiner Meinung nach sogar geschrieben sein (grosser Textblock unten rechts).

Btw hast du sehr interessante Fragen...

Noch etwas zu den Kampfstiefeln: Diese sind nummeriert und im Dienstbüchlein eingetragen. Von daher kannst du nicht einfach mit denen von deinem Bruder einrücken. Bei einer Materialkontrolle würde es zum Chaos kommen...Es ist doch keine Verschwendung von Rohstoffen und Material, denn das ganze liegt tonnenweise in den Logistikzentren. Wenn jemand einen vollkommen neuen Tarnanzug bekommen hat, dann gratuliere ich ihm dazu. Sogar bei meinem Tenü B sieht man noch die Löcher von den früheren Einschüben des Namensschilds.

Zum Einrücken: Du kannst mit den KS einrücken, jedoch ohne Waffen(!) und in zivil. Wenn du den Marschbefehl dabei hast, fährst du sowieso kostenlos mit den ÖV. Am 1. Tag in zivil, danach musst du die Uniform anhaben, damit du damit reisen kannst. Sollte meiner Meinung nach sogar geschrieben sein (grosser Textblock unten rechts).

Btw hast du sehr interessante Fragen...
Ihr kontrolliert die Kampfstiefelnummer bei einer Mat Kontrolle?

Sowas mache ich hoechstens wenn einer jammert, seine Schuhe seien ihm zu klein oder ploetzlich zu gross..

Ihr kontrolliert die Kampfstiefelnummer bei einer Mat Kontrolle?Sowas mache ich hoechstens wenn einer jammert, seine Schuhe seien ihm zu klein oder ploetzlich zu gross..
Ja, bei jeder Mat-Kontrolle habe ich (bzw. meine DU) die KS-Nummern kontrolliert.

Leider musste ich schon all zu oft feststellen, dass Sonderwünsche in der Armee eigentlich nie gut ankommen. In diesem Fall bin ich mir sicher, dass du keine Chance hast bereits in Uniform einzurücken... Die KS musst du sowiso als Erstes anziehen wenn du dort bist, kannst diese also schon gut einlaufen (empfohlen) und auch beim Einrücken tragen. Die Uniform wirst du sowieso noch genug lange tragen ;)

Btw: Welche Funktion hast du überhaupt?

Ja ich kontrolliere die ks nr auch ca jeden monat.

Du wirst so oder so alles fassen, egal ob du das deines bruders mitnimmst oder nicht, daran wirst du auch mit massivsten aufwand nichts ändern können da dies vorgaben der LBA und des Kdo's in welches du einrückst.

Ich persönlich find es schwschsinnig in uniform ein zu rücken und denke die vorgesetzten werden dem zustimmen.

Was du dann während der rs trägst interessiert wohl kaum jemanden ausser bei den schuhen.

Die Idee wäre gut, wenn denn das System nicht so 'komisch' wäre.

Einige Punkte wurden bereits erläutert, und da steht natürlich als erstes das das gesamte Material bereits tonnenweise in den Log Center eingelagert ist und 'bereit' steht. Wenn dein Bruder sein Material abgibt bekommt das a) jemand neues oder b) es wird zu einem Tenue C 'verarbeitet' und so wiederverwendet, womit dein Gedanke auch wieder umgesetzt wurde.

Wie du es beschrieben hast geht aus dem ganz einfachen und bestimmten Grund der von G.host und auch Arty beschrieben wurde nicht. Bürokratie. Und daran musst du dich wohl gewöhnen. Gewisse Dinge gehen in der Armee etwas länger oder sind komplizierter als in der Privatwirtschaft. Manchmal hat das seine berechtigten Gründe. Manchmal auch nicht.

So far. Das Thema wurde aus meiner Sicht bearbeitet, thematisiert und die entsprechenden Punkte erläutert. Deshalb schliesse ich hier.

Gruss

sergey

• Like
Reaktionen: G.host