Aushebungstermin

John 1

Neuer Benutzer
07. Sep. 2012
6
0
2
Hallo Zusammen

Wegen des Sphair Kurs für Piloten musste ich meine Aushebung um zwei Monate verschieben. Ich habe sie nun im anfangs November.

Dies sind 7 Monate vor meinem geplanten RS -Start. Ist dies genug Zeit, dass ich meine Funktion noch einigermaßen frei wählen kann?

Ich würde gerne MP -Greni oder Aufklärer machen. Ach und könnte mir ev. jemand die Funktion Aufklärer noch etwas genauer beschreiben?

Es grüsst, John.

Aufklärer= Wenig Schlaf, Wurzelfressen zum Frühstück-, Mittag-, und Abendessen...

hihihihi

Nein, es gibt zwei, wenn nicht 3 verschiedene Aufklärer.

Nämlich die 'traditionellen' bei den Panzer Truppen, später kamen noch die der Infanterie und Genie dazu.

Die Pz Aufkl werden in Thun ausgebildet, die Inf Aufkl in Liestal. Wo die Genie Aufkl ausgebildet werden, kann ich nicht sagen.

Wie es der Name schon sagt, sind die dazu da, das Gefechtsfeld usw aufzuklären. Das heisst, mitttels Fahrzeug (Eagle) oder eben

auch per pedes... (zu Fuss) Sicher eine interessante, anspruchsvolle Arbeit. (Funkausbildung Zielfernrohrausbildung, z.T Fahrerausbildung,

Ausbildung am MG, Panzererkennung, Beobachten, Meldungen, Infilitrieren in ein Gebiet, Exfiltrieren usw.)

Anbei ein Link betr Genie Aufkl.

http://www.he.admin.ch/internet/heer/de/home/verbaende/pzbr11/news/publikationen/fachartikel.parsys.0016.downloadList.00161.DownloadFile.tmp/br106aufklzdespzsapbat.pdf

• Like
Reaktionen: John 1
Hallo

Ich habe in einer Pz Aufklärer Kompanie meine RS gemacht. Ich beantworte dir deine Fragen gerne, bitte stelle deine Fragen jedoch etwas konkreter.

Besten Dank für eure Antworten. Das ist ein guter Einblick.

Vielleicht kann ich meine Fragen noch etwas ergänzen.

- Sind die Aufklärer meistens mit Fahrzeugen oder zu Fuss unterwegs?

- Lernt man das Überleben in der Wildnis (mehrere Tage im Wald leben oder so)?

- Würdet ihr diese Funktion einem naturbegeisterten Sportfreak empfehlen?

- Was meint Ihr zu meiner Frage betreff des Aushebungstermins?

Besten Dank im Voraus.

- Sind die Aufklärer meistens mit Fahrzeugen oder zu Fuss unterwegs?
Dies hängt vom Auftrag ab. Tendenziell sind die Inf Aufkl mehrheitlich zu Fuss unterwegs, obwohl auch da das Aufklärungsfahrzeug meistens in die Anfangsphase einbezogen wird. Die Pz Aufkl sind hauptsächlich mit dem Eagle unterwegs da ihr Grundauftrag eine grosse Mobilität verlangt und die Genie-Aufklärer (welche auch in Thun ausgebildet werden) sitzen hauptsächlich in der Beiz.

- Lernt man das Überleben in der Wildnis (mehrere Tage im Wald leben oder so)?
In den Grundzügen wird das Leben im Felde vermittelt, und man ist je nach RS auch öfters für mehrere Tage am Stück im Wald oder unwegsamen Gelände unterwegs und lernt einiges an "Überlebenstechniken". Ein Bear Grylls wird man aber in der RS nicht.

- Würdet ihr diese Funktion einem naturbegeisterten Sportfreak empfehlen?
Warum auch nicht.

- Was meint Ihr zu meiner Frage betreff des Aushebungstermins?
Die spezielleren Funktionen wie z.B. Aufklärer oder Grenadier, welche ein oft ein kleineres Kontingent an Rekruten benötigen als andere Funktionen und auch sehr begehrt sind, sind meist ziemlich schnell "ausgebucht". You do the math.

Dann werde ich mich für Aufklärer melden!

Sind 7 Monate nicht viel? Soll ich ev. das Kreislommando anfragen, ob es vielleicht einen früheren Termin gibt?

Dann werde ich mich für Aufklärer melden!Sind 7 Monate nicht viel? Soll ich ev. das Kreislommando anfragen, ob es vielleicht einen früheren Termin gibt?
Bei mir hiess es 6-9 Monate vor der RS.

Also sind 7 Monate mittelmass.

Du wirst wahrscheinlich keinen früheren Termin mehr bekommen.

Gut. Werde es trozdem versuchen.Ist es richtig, dass ich als Aufklärer den Autoführerschein noch nicht brauche?

Gut Danke. Eigentlich müsste ich ein neuen Betrag eröffnen. Aber ich kann hier sicherlich noch eine Frage ergänzen;

Da ich ein Leistungssportler bin habe ich etwas Mühe mit dem Medizinballwurf. Wisst ihr ev. eine gute Übung wie ich auf diese Disziplin trainieren kann?

Ehm, warum sollte ein "Leistungssportler" per Definition Mühe mit dem Medizinballwerfen haben? Und ja, es gibt eine gute Übung: Medizinbälle werfen.

Nun, da habe ich wohl falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich Ausdauersportler. Sorry!

Was ist das für eine Übung? Etwa Klatschliegestüze?

Da du sehr wahrscheinlich einen Ball zuhause hast, kannst du es mit dem Trainieren. Oder du gehst in die Turnhalle und fragst nach.

Zusätzlich kannst du notfalls auch einfach Steine wegwerfen, so haben wir es im Handball auch gemacht. und das Resulttat lässt sich zeigen. ( 8-9 Meter schaffe ich jedes mal.)