Aushebung

Pzgrn7

Member
29. Juli 2019
6
0
2
Sali zäme 

Ich habe im September meine Aushebung. Und bin motiviert Dienst zu leisten. Ich habe einen Keratokonus [Augenerkrankung] und dieser wurde Operativ behandelt. Weiss jemand wie es mit der Tauglichkeit aussieht? Da ich nichts im Internet finden kann wollte ich hier mal nachfragen. 

Danke 

Hast du denn irgendwelche Einschränkungen? Das wär für uns Nicht-Augenärzte noch von Vorteil zu wissen.

Hast du denn irgendwelche Einschränkungen? Das wär für uns Nicht-Augenärzte noch von Vorteil zu wissen.

Nein, überhaupt nicht. Ich trage nichteimal eine Brille, und der Augenarzt hat sogar auf dem Medizischen fragebogen geschrieben dass ich keine Einschränkungen bez. Augen für Militärdienst habe

Dann sollte das grundsätzlich kein Problem darstellen. In der Rekrutierung werden die Augen ebenfalls getestet, soweit ich mich erinnern kann war das aber nur ein stinknormaler Sehtest. Solange es keine Risiken gibt, vor allem bezüglich Militärversicherung, wirst du nicht eingeschränkt sein.

Und, wie liefs? Hatte auch diesen September Aushebung und habe doppel UT kassiert nur wegen meinem Keratokonus.

Habe erst nächste Woche meine Aushebung. Was hat man dir gesagt ?    Hattest du ein Crosslinking?
Ich hatte nur auf dem einen Auge ein Crosslinking, beim anderen war es nicht nötig, da dort der Keratokonus nicht so fortgeschritten ist. Der Militärarzt meinte, dass die Militärversicherung vorschreibt, dass es bei Keratokonus grundsätzlich doppel UT gibt (Der Arzt lässt nicht mit sich diskutieren, es interessiert ihn also nicht, ob der Keratokonus behandelt wurde oder nicht) Wenn ich es jedoch wollte, wäre es möglich dass ich nur einfach UT bekomme, um wenigstens Zivilschutz leisten zu können. Ich sagte ihm aber ich wolle entweder Militärdienst machen oder gar nichts, also hat er mir doppel UT gegeben und mir empfohlen, dass ich mit einem augenärztlichen Zeugnis Rekurs einlege, da sollte ich gute Chancen haben dass es angenommen wird. Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Infoschreiben zu meinen Kontaktlinsen (Skerallinsen) besorgen und damit zu meinem Augenarzt gehen, um mir das Zeugnis zu holen. Ich denke wenn ein Augenarzt absegnet dass ich Militärdiensttauglich bin dann sollte ich gute Chancen auf eine Nachrekrutierung haben.

Ich hatte nur auf dem einen Auge ein Crosslinking, beim anderen war es nicht nötig, da dort der Keratokonus nicht so fortgeschritten ist. Der Militärarzt meinte, dass die Militärversicherung vorschreibt, dass es bei Keratokonus grundsätzlich doppel UT gibt (Der Arzt lässt nicht mit sich diskutieren, es interessiert ihn also nicht, ob der Keratokonus behandelt wurde oder nicht) Wenn ich es jedoch wollte, wäre es möglich dass ich nur einfach UT bekomme, um wenigstens Zivilschutz leisten zu können. Ich sagte ihm aber ich wolle entweder Militärdienst machen oder gar nichts, also hat er mir doppel UT gegeben und mir empfohlen, dass ich mit einem augenärztlichen Zeugnis Rekurs einlege, da sollte ich gute Chancen haben dass es angenommen wird. Ich werde mir in den nächsten Tagen ein Infoschreiben zu meinen Kontaktlinsen (Skerallinsen) besorgen und damit zu meinem Augenarzt gehen, um mir das Zeugnis zu holen. Ich denke wenn ein Augenarzt absegnet dass ich Militärdiensttauglich bin dann sollte ich gute Chancen auf eine Nachrekrutierung haben.
Mein Augenarzt hat schon auf dem Medizinischen Fragebogen geschrieben das ich Keine einschränkungen Bez Augen habe. Aber ich denke ich werde so oder so auch doppel UT