Aushebung

Jee94sg

New member
28. Okt. 2017
4
0
2
30
Hey zusammen

habe gestern den Marschbefehl bekommen für die Aushebung. Sie ist am 6.12. in Windisch. ;)

ist jemand aus dem Forum auch dort? :)

und ansonsten was habt ihr für Tipps? :)

Grüsse :)

Ich kann dir folgende Tipps geben:

- Geh mit genügend Schlaf dort hin.

- Falls du unmittelbar nach dem Mittagessen die Sportprüfungen hast, reicht es notfalls auch völlig aus, nur die Militärschokolade zu essen. Glaub mir, beim Ausdauer-Test wirst du mir dankbar sein.

- Das Essen allgemein ist gut, war zumindest bei uns so in Rüti, brauchst dir also keine Sorgen zu machen. ;)  

- Falls du nicht leicht einschlafen kannst, empfehle ich dir solche Ear-Plugs. Ich hatte 2 Zimmergenossen, einer schnarchte wie ein Tier, der andere fing während dem Schlaf an zu reden/schreien :D  .. 

- UNBEDINGT etwas zum lesen mitnehmen! Die Wartezeiten können sich extrem in die Länge ziehen.. ich war froh um mein Smartphone und das Netflix-Abo von meinem Bruder :D .

So, mehr brauchst du eigentlich nicht zu wissen. Hast du sonst noch irgendwelche Fragen bezüglich der Rekrutierung? Alles was du noch zum mitnehmen brauchst steht eigentlich schon auf dem Marschbefehl (Rückseite). 

Hast du denn eigentlich eine Wunschfunktion? :)  Da kann ich dir evtl. mehr Auskunft geben.

Ansonsten viel Erfolg!

Heyhey

vielen dank für die Tipps? hoffe ich kann die nacht vorher schlafen ??

den ausdauertest weiterhin mit joggen trainieren oder hast du sonst noch einen tipp?

meine Wunschfunktion ist der Train ? seit 4 Jahren hab ich das schon im Kopf. War auch am Vorkurs ? 

Da ich als Pferdepflegerin arbeite und auch seit meinem 5. lebensjahr auf dem Pferderücken lebe und ein eigenes habe.❤️

Liebs grüessli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, für den Ausdauertest hilft regelmässiges Joggen. Die Frage ist allerdings, ob du vorher bereits schon sportlich aktiv warst. Laut Miljobs: http://www.miljobs.ch/jobs-a-z/detail/job/132/show/

benötigst du gute sportliche Leistungen als Trainsoldat.

Probier doch mal den Sporttest bereits Zuhause oder sonst in einer Sportanlage aus. Dann kannst du sehen wo du noch ein wenig üben musst ;) . Ich habe mich für den Sporttest von einem Fitnesscenter beraten lassen, und die haben mir dann den idealen Trainingsplan zusammengestellt für den Sporttest. Unten im Link hast du auch die Wertetabelle für die entsprechenden Disziplinen, mit 70 Punkten hast du ein "Gut", welches dich für die Funktion als Trainsoldat auf der physischen Ebene qualifizieren sollte. Falls dein Sporttest aber eher weniger "Gut" ausfallen sollte, denke ich aber trotzdem, dass du da einen gewissen Diskussionsspielraum hast mit dem Rekrutierungsoffizier. Der muss ja auch schauen, dass er irgendwie die Plätze für Trainsoldaten besetzen kann, und ich denke mit deiner Vorgeschichte wird das bestimmt kein Problem sein ;) !

Hier sind die Disziplinen: http://www.baspo.admin.ch/de/sportfoerderung/breitensport/fitnesstest-armee-fta-rekrutierung.html

Auf der Miljobs-Seite steht auch, dass du in Besitz eines Führerausweises der Kat. B sein musst, wenn du als Trainsoldat ausgehoben werden möchtest. Das ding ist eben, dass diese Seite sehr veraltet ist, und gewisse Anforderungen nicht immer auf dem neusten Stand sind. Ich würde sonst einfach mal das Telefon greifen und dort mal irgendjemanden Anrufen, der dir mehr Auskunft geben könnte. 

Grüessli zrugg!

Kann dir auch nur das raten was schon geschrieben wurde.

Ich selber hatte nur 4h Schlaf, weil ich dachte der Sporttest findet am zweiten Tag der Rekrutierung statt, dem war nicht so. Ich bin 1h zu spät erschienen, da ich dachte dass ich um dieselbe Zeit wie ein Kollege von mir dort sein musste.

Auch solltest du, wie schon erwähnt, die Materialliste anschauen was du mitnehmen solltest. Ich bin an der Rekrutierung nur mit Sportsachen und ID aufgetaucht, hat auch funktioniert. Sie sagten mir ein neues Dienstbüchlein kostet mich 100.- , konnte ihnen aber nach der Rekrutierung mein DB per Post schicken und musste diesen Betrag nicht mehr bezahlen.

Hoi! Ich weiss nicht wie es um deine Fitness steht. Aber beim Sporttest gibt es eine Disziplin bei der du mit ein wenig Übung schön viele Punkte absahnen kannst und das beste ist diese ist noch nicht mal anstrengend ;)  .. Die Disziplin heisst Einbeistand mit geschlossenen Augen... oder so ähnlich. 

Noch ein Tipp.. Du bist Pferdepflegerin. Beschaffe dir am besten ein Arbeitszeugnis oder sowas ähnliches welches du mitnehmen kannst, es wird dir einen extra Bonus verschaffen wenn du dich um diese Funktion bewirbst!

Viel Glück

Gruss Eko

Ich hatte vor 3 Wochen die Aushebung. Wir waren im Gegensatz zu den Männern, mengenmässig extreme wenig Frauen.

Meine Tipps, schau dass du wirklich alles dabei hast, was auf der Packliste steht. Schlaf die Nacht davor genügend und mach dich trotz möglicher Aufregung nicht verrückt. Bei uns war der erste Tag extreme langgezogen und eigentlich hatten wir nicht viele Tests. Hauptsächlich den Intelligenz und Psychotest, sowie die ärztlichen Untersuchungen und viel viel Info.

Der zweite Tag war dafür extrem anstrengend. Den ganzen Morgen Tests, dann kurz Mittagessen, dann Sporttest. Zum Sporttest kann ich dir sagen, dass du nicht enttäuscht sein darfst. Wir haben uns alle mega angestrengt und trotzdem haben nur 3 von 15 das Sportabzeichen geholt. Ich gehöre auch dazu aber es war bei uns 3 bei allen mega knapp. Also gib einfach dein Bestes und beisse! Vieles ist Kopfsache (Ausdauerlauf und der globale Rumpfkrafttest).

Ich hatte danach noch die Fahrerprüfung, da ich PZ Fahrer als Ziel hatte. Die war echt mühsam. Nicht schwierig aber verdammt nervenzerrend. Vorallem da wir die spät abends hatten, nach einem anstrengenden Tag.

Danach war das Einteilungsgespräch. Ich kann dich etwas beruhigen. Wenn du gute Leistungen zeigst, sind die Chancen, dass du das bekommst was du möchtest, relativ gut. Kämpf einfach dafür und gib alles was du kannst.

Bei uns wollte auch eine in den Train und hat es geschafft. Ich wünsche dir schon jetzt ganz viel Erfolg! Du schaffst das sicherlich. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Jee94sg
Dankeschön

ihr sind de hammer! Mega ufmunterend und motivierend. :)

Ich gib uf jedefall mis aller beste. Und bi au imne fitness bootcamp dasi sicher fit bi für de sporttest?

es isch hart aber streng und es wird aber au guet cho ?

Geniess die 2 Tage und lass dich nicht runtermachen. (Es ist immer noch speziell, das eine Frau in die Armee will.)

-> Bereite dich darauf vor, dass du immer mehr leisten musst als ein Mann für die selbe Anerkennung.

-> Sport ist zwar wichtig, aber vor allem sag genau was du willst.

-> Erzähl uns dann das Resultat.

Das werd ich auf jedenfall machen???

@foxedition das sportabzeichen muss nicht unbedingt sein bei mir. :)  will einfach gure punkte haben so um die 60

:)