Aushebung

Leonkissling

New member
08. Aug. 2019
2
0
2
Moin ich habe eine frage wegen der Aushebung. Wenn ich die Lehre als hufschmied abschliesse, muss ich dann zwingend zu den Hufschmieden oder kann ich wählen. (Ich bereite mich vor und habe auch vorkurse besucht)

Danke im vorraus

Hallo Leon,

Sofern dein Sport- und Intelligenztest gut ausfallen (je mehr Punkte, desto besser), kannst du auch wählen. Letztendlich hängt es aber immer vom Rekrutierungsoffizier ab, welche Funktion du erhältst.

Gruss,

Hausi

Letztendlich hängt es aber immer vom Rekrutierungsoffizier ab, welche Funktion du erhältst.
Nicht direkt der Rekrutierungsoffizier entscheidet das, eher der Bedarf an den jeweiligen Funktionen bzw an Personal in den jeweiligen Funktionen und Verbänden.

Um für dich die best mögliche Voraussetzung zu schaffen empfehle ich Dir wie Hausi so gut es geht im Sport und Intelligenztest abzuschneiden. Ebenfalls ist das persönliche Gespräch mit dem Offizier der dich einteilt dann ausschlaggebend.

Gutes gelingen, hoffe, darfst diese Funktion ausüben die Dir gefällt! 

Gruss

Hmm, komisch. Bei mir, zwar doch schon 11 Jahre her in Windisch AG, wars halt ein Gespräch dass ca 6-7 Min dauerte. Der Herr Oberst i Gst König damals, wollte dass ich zu den Pänzerler gehe, ich wollte zu den Grenis nach Isone, das wollte er nicht. Also ging's in meine zweite Truppengattung die ich aufgeschrieben hatte, Infanterist (ja, mir ist mittlerweile auch klar dass es von denen eh nie genug geben kann xD