Aushebung / Wunschjob

mascha

Neuer Benutzer
04. Apr. 2011
1
0
2
Hallo zusammen

Bald ist es auch soweit, und ich muss zur Aushebung (übrigens reichlich früh, 1.5 Jahre vor Lehrabschluss, oder ist das normal? Dachte 3-12 Monate?)

Meine Frage: Am Infotag habe ich 2-3 Jobs gesehen, die ich mir vorstellen könnte zu machen. Alles andere kommt für mich aber nicht infrage.

Die andere Option heisst Zivieldienst. Soweit ich das aber erfahren habe, muss ich mich zuerst entscheiden, ob ich Militärdienst oder Zivi machen will.

Wie stehen denn die Chancen, dass ich meine Wunschjobs machen kann, wenn ich mich erstmal für Militärdienst entschieden habe?

Wunsch wäre übrigens IT-Pionier, passend zu meiner Lehre.

Ist nach einer Einteilung alles in Stein gehauen?

Für Antworten oder Anregunge/Tipps zur Aushebung wäre ich euch dankbar.

Liebe Grüsse mascha

 
Hallo Mascha

Eine Einschätzung, ob du deine Wunschfunktion bekommen wirst, währe hier unseriös.

Wenn du im IT eine Ausbildung genossen hast, steigen deine Chancen natürlich enorm in dieser Funktion. Jedoch weiss ich nicht, wie du dich sonst anstellst. Kann dir ja auch nicht sagen, ob du nach der RS eine Arbeitsstelle bei Microsoft bekommen wirst. :wink:

btw... Ich denke nicht, dass du im Zivi als IT Spezialist eine Arbeit finden wirst.

Insiderspruch vom letzten Forumtreff: Als Rekrut bist du das Arschloch und als Zivi putzt du es :wink: :D

In diesem Sinn: Geh an die Aushebung, gib überall dein bestes (auch im Sport. Je besser du bist, desto besser ist dein Standpunkt bei Diskussionen) und steh für deinen Wunsch ein.

Viel Glück

 
und zu deiner anderen frage: nein, du musst dich nicht zuerst entscheiden. du kannst das zivildinstgesuch auch NACH der aushebung einreichen! Du kannst es sogar noch während der RS oder auch danach noch einreichen..

 
Wenn du dich anstrangst bei den tests und überzeugend argumentieren kannst so dürfte es dir nicht schwerfallen die Funktion zu bekommen.

Bei meiner Aushebung waren einige dabei die zwaar zuwenig Punkte im Sporttest hatten, die gwünschte Funktion trozdehm erhalten haben da sie sich im Gespräch mit dem Rekrutierungsoffizier gut "verkauft" haben.

(Ob das jetzt positiv ist sei mal dahin gestellt)

Kommt aber bestimmt auf den Rekrutierungsoffizier an,...