Aushebung/Rs mit Asthma und Knieverletzunen

Dario9

New member
07. Jan. 2019
2
0
2
Hallo zusammen

ich habe seit 3 Jahren Asthma und spiele seit 13 Jahren Fussball. Musste wegen dem Asthma aufhören. Nach einem Jahr fing ich wieder an zu spielen. Vor dem Trauning und vor dem Spiel inhalierte ich immer mit dem Spray. Nach paar Monate holte ich mir eine Knieverltzung rechts und musste operiert werden. Nach einem Jahr und viel physio spielte ich wieder und verletzte mir wieder das Knie das operiert worden ist. Und jedesmal wenn ich jetzt Sport treibe tut das Knie weh der Orthopäd machte einen MRI und sah das mein Knie Gelenk und die Bänder verletzt sind und müsste aufhören zu spielen. Darf ich an der RS oder nicht?

Zu aller erst, egal was dir jemand sagt schlussendlich kommt es auf den verantwortlichen Arzt und deinen Einfluss an. Es gibt oft genug Ärzte, die bei einem grossen Willen mal eine Auge zudrücken (ob das nun gut ist, ist fraglich). 

Wenn ich mir aber durchlese, was für Verletzungen du schon hattest, bin ich der Meinung, dass dich die meisten Ärzte für Militärdienst UNtauglich erklären werden. 

Das Risiko, dass du dich erneut verletzt kann und will die Armee oft nicht eingehen, da sie in solchen fällen schnell mal zu Zahlungen verpflichtet wird. Besonders wenn du ständig ähnliche Verletzungen hast, welche nie ständig korrekt verheilen stehen die Chancen schlecht, dass du die RS absolvieren kannst.

Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt und schlussendlich ist es ein solcher, welcher entscheidet :)

Bitte :)  Dein Asthma sollte hingegen kein Problem sein, bei sportlichen Tätigkeiten kommen halt Probleme auf, aber ein kompetentes Kader schaut in solchen Fällen, dass alles klappt ;)  

Aber wie gesagt, die Sache mit dem Knie klingt schon übel von dem her einfach mal an die Rekrutierung gehen und schauen was passiert. 

Die Rekrutierung ist (unter Anderem) dazu da, um zu prüfen, ob Du Militärdiensttauglich bist. Es gibt zwar ein Reglement, aber das ist mehr eine Richtlinie. Entschieden wird aufgrund einer ärztlichen Anamnese und Untersuchung, zusammen mit den vorliegenden medizinischen Akten. Ich denke aufgrund deiner Angaben hier kann niemand genau sagen, ob du ins Militär musst oder nicht. Nimm einfach alle Unterlagen mit, die Du hast und sage klar, was Du willst. Wenn es ein Grenzfall ist (aber nur dann), wird man auf Dich hören.