Aushebung / Rekrutierung

yhiltl

Member
11. Feb. 2019
9
0
2
Hallo liebes Forum

Am 1. - 2. April habe ich in Rüti ZH meine Aushebung. Ehrlich gesagt freue ich mich sehr auf das Militär und würde auch gerne etwas machen, bei welchem ich gefordert werde und auch meine Sportlichkeit zeigen darf.

Zuerst wollte ich Infanterist werden, aber davon raten mir diverse Freunde (welche z.T. auch Infanterist waren) ab, da man angeblich dort nur mit denen zusammenkommt, die man sonst nirgends gebrauchen kann und sonst nicht so viel "in der Birne" haben.

Gibt es gute Alternativen, bei denen man auch Schiessen kann, sportlich gefordert wird und seinen Grips einsetzen kann ausser Grenadier? (ist mir dann doch eine Nummer zu viel! ) :)

Danke für die Antwort!

da man angeblich dort nur mit denen zusammenkommt, die man sonst nirgends gebrauchen kann und sonst nicht so viel "in der Birne" haben.
So ein Blödsinn. Typisches Vorurteil aus alten "Füsel"zeiten. Es gibt bei der Inf genau wie sonst überall auch solche und solche. Natürlich sind handwerkliche und sonst körperliche Berufe vermutlich etwas mehr vertreten als z.B bei einer Ik Pi. Logisch, denn man sucht ja (möglichst) Leute aus Berufsgattungen, die Fertigkeiten für die militärische Funktion mitbringen. Und ja, da die Inf ein Verband mit verhältnismässig sehr grossem Personalbedarf ist, wird da zur Not halt auch mal aufgefüllt.

Das heisst aber nicht, dass dort weniger Grips verlangt und vorhanden ist. Bei der Inf gibts ebenfalls Unterfunktionen, die etwas mehr Talent in koordinatorischen Sachen erfordern und etwas kopflastiger sind, z.B die Kdo Gruppe. Gerade wenn du weitermachst, wird dein Kopf (hoffentlich) durchaus genug zum Tragen kommen. Ist halt immer die Frage, wie weit man bereit ist, sich zu engagieren. Ich würde das also nicht per se ausschliessen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir doch auf Miljobs.ch die verschiedenen Truppengattungen und die dazugehörige Funktionen an. Anhand der Sportpunkte kannst du in etwa abschätzen wie du sportlich gefordert werden wirst.

In de Infanterie gibt es diverse Funktionen welche spannend und zugleich Abspruchsvoll sind.

Schau dir doch mal den Inf Aufklährer, Späher oder sowas an.

Lg Rizzi

Wie schon @rizzimen sagt: schau dir auf Miljobs.ch diverse Funktionen, vielleicht auch unter Job Configurator. Aber da ich mir denken kann, dass du das schon gemacht hast, hier ein paar Beispiele.

Wenn die eine Funktion anspricht, dann schau dir verschiedene Beiträge hier im Forum. Im Forum findest du zusätzliche Informationen + noch Erfahrungen, die dir weiterhelfen könnten.

- Sicherungssoldat (vorhanden bei jeder Truppegatung) z.B. Inf, MP, Panzer, Fliegertruppe....

- Infanterist (mach dir ein eigenes Bild davon) 

- Inf. Besatzer / Panzerfahrer

- Späher

- Hundeführer

- Artillerie Soldat  

- Artillerie Raupenfahrzeugfahrer

- Flugplatz Soldat

- FULW Soldat

- Aufklärer

- Panzer Grenadier

- Panzerjägersoldat

- Panzersappeur

- ABC Soldat + alles was dazu gehört

- Einheitsanitäter

- Führungsstafelsoldat

Soo.. ich denke damit könntest du was anfangen. Ich wünsche dir noch viel Erfolg an deine Rekrutierung.

LG Lydia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen

Der Post ist zwar schon etwas älter, aber trifft das Thema Rekrutierung / Aushebung.

Ich bin seit 2008 a.D. und nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Junior muss/darf in Kürze zur Musterung und ich hab einiges an gefährlichem Halbwissen noch gespeichert, was ihm nicht wirklich weiterhilft.

Was wir suchen ist eine Hilfestellung betr der Wahl der Truppengattung. Ich meine gehört zu haben, dass SanSdt nach der RS quasi als Rettungssani zivil abreiten können, im Sinne von Ausbildung!?

Gibt es solche Möglichkeiten wirklich, ausser MotFhr und dergleichen. Ich finde nichts Konkretes auf den VBS Seiten, oder stelle die falschen Fragen.

Für eine kleine Hilfestellung wäre ich Euch sehr verbunden.

Grüsse Alex