Aushebung ohne Berufsabschluss

Ente

New member
28. Mai 2024
1
0
2
Hallo Zusammen, ich habe bald meine Aushebung und möchte am liebsten zu den MP Grenis/Grenis. Das Problem ist dass ich keinen Berufsabschluss/Matura habe, was laut dem Orientierungstag ein Ausschlusskriterium für viele funktionen ist.

Kennt sich jemand mit der Situation aus oder kennt jemand der in eine solche funktion eingeteilt wurde ohne Abschluss?

Vielen Dank
 
Hallo, Ich hatte in der RS (Infanterie) zwei Kameraden ohne Abschluss.
Ich kann mir vorstellen, dass es auch ganz auf deine Leistung (Sportpunkte) und Test 95 ankommt.
Bei motivierten Personen wird gerne Spielraum gegeben (zb. Sehstärke, Gewicht (Grenadier 65kg) und andere Anforderungen).
Wer hat dir das denn gesagt am Orientierungstag? Oftmals sind das Wachtmeister im WK die teils Informationen vom Hörensagen weitergeben, oder selbst nicht genau wissen und simple Kriterien wie sie geschrieben sind vorlesen.
Du wärst überrascht, wie viel teils die Anforderungen gedehnt werden. Ich hatte auch einen Kameraden mit gerade einmal 45 Sportpunkten (anstatt 65).
Präsentiere dich gut und es wird eher auf deine Wünsche eingegangen. In Rüti an der Rekrutierung schlägt man dir zb. gerne aus Prinzip deine letzte Priorität vor.
 
  • Like
Reaktionen: Ente