Aushebung MP Grenadier

lb123

New member
21. Juli 2020
1
0
2
Hallo allerseits, gibt es hier jemanden, der Informationen über den Sporttest MP Grenadier geben kann? Die Mindestpunktzahl für die Aushebung für MP-Grenadiere beträgt 100 Punkte. Gibt es nach der Aushebung noch andere Prüfungen? Für Isone Grenadiere gibt es auf der VTG-Website mehrere PDFs, in denen die Sekundärprüfungen aufgeführt sind, aber ich kann nichts für MP Grenadiere finden. Wenn jemand darüber berichten kann, bin ich sehr dankbar. Ich bin auch dankbar für alle anderen Informationen, die an der Aushebung helfen können?

🙂

Ich war anfangs Woche an der Aushebung, da waren 90 Sportpunkte für dem MP Gren angegeben, dies kann aber je nach Nachfrage meines Wissens variieren und mehr Sportpunkte schaden eigentlich nie, daher strebst du am besten trotzdem die 100+ Punkte an. So wie es von unserem Rekrutierungsoffizier mitgeteilt wurde, würden nur die KSK (Inf Gren und Fallschirmaufklärer) ihre Kampsteifel vor der RS erhalten, um diese bei den von dir angesprochenen Sekundärprüfungen zu nutzen. Darauf schliesse ich, dass es bei den MP Gren keine weiteren Prüfungen gibt, zudem habe ich mich zuvor selbst schon ausgiebig über die Funktion informiert und meine, keine Infos diesbezüglich gefunden zu haben.

Was den Rest betrifft; Über die meisten Dinge kann man nicht viel sagen bzw. da gibt es keine allgemeingültigen Tricks. Wichtig ist aber, dass du von Minute 1 an das verkörperst, was du sein möchtest. Ich als Informatiker bin wahrscheinlich nur zu den MP Siso gekommen, weil ich als Berufliche Aussichten "Polizei" angegeben habe. Versuche dich also zu Beginn als den geborenen Militärpolizei Grenadieren zu zeigen, sowohl im Sport als auch im Auftreten und den anderen Tests. Gib dem Rekrutierungsoffizier gute Gründe, dich zu dem MP Gren einzuteilen und das schon VOR dem Gespräch. Was die Vorbereitungen angeht, such dir einfach die Anleitung zum FTA5 bzw. Sporttest heraus und trainiere den regelmässig. Die einfachsten Punkte machst du hier beim Einbeinstand, den kannst du aber auch am einfachsten verhauen. Halte dich einfach genau an die Anweisungen, schon beim üben. Weiterhin ist es gut die Sprungkraft, die explosive Brust/Armkraft und deine Ausdauer zu trainieren. Mache dafür vielleicht den Standweitsprung ein paar Mal täglich, nutze einen beliebigen Ball in der Grösse eines Basketballs um das Medizinballstossen zu über und gehe Joggen, versuch da vielleicht sogar langsamer zu beginnen und stetig schneller zu werden. Einmal täglich Plank über schadet auch nicht, das Gap zwischen 16 und 25 Punkten ist da aber enorm, bei 130 Sekunden hast du 16 Punkte und bei erst 290 Sekunden hast du die 25 Punkte erreicht. Solange du an der Aushebung das Messgerät richtig einstellst sollten 3 Minuten für eine halbwegs sportliche Person aber kein Problem sein, die Einstellung des Gerätes war hierbei mein Untergang. Einbeinstand ist Übungssache, Standweitsprung und Medizinballstossen sind sowohl Übung als auch hauptsächlich Technik, der Progressive Ausdauertest ist 70% Kopfsache und 30% Übung und Plank ist fast ausschliesslich Kopfsache.

• Like
Reaktionen: lb123