Aushebung im Juni - Einrücken am 2. Juli?

Sportler

Benutzer
12. Nov. 2011
35
1
9
Salut zusammen

Kurze Frage:

Ich habe meine Aushebung vom letzten Jahr (2011) auf dieses Jahr im Juni verschoben (wegen eines Auslandaufenthaltes). Spielt dieses Datum eine Rolle für den RS-Start? Ich möchte gerne am 2. Juli dieses Jahres (also nur wenige Wochen nach der Aushebung) die RS beginnen - ist dies in diesem Fall möglich oder sollte ich die Aushebung besser vorbeischieben (wenn ja: wo muss ich mich melden)?

Vielen Dank ;)

• Like
Reaktionen: Sportler
hallo Sportler

Bei uns an der Rekrutierung gab es sogar Leute, die ihre Rs schon in der darauffolgenden Woche starten konnten. Ist also gut möglich. Aber ja wie MrWayne schon gesagt sind wahrscheinlich nicht mehr so die besten Stellen frei. Wobei dies aber für die Winter Rs auch schon ein bisschen der Fall ist. Also bei meiner Rekrutierung im Februar in Sumiswald war es teilweise schon so, dass gewisse Funktionen für die Winter Rs gefüllt waren und nur für die Sommer Rs wenige Plätze Frei waren. Also hast du, wenn du dieses Jahr noch in die Rs willst sowieso nicht mehr so die grösste Auswahl an stellen. Umso wichtiger, dass du bei den Tests gut abschneidest.

• Like
Okay, besten Dank für eure Hilfe, habe der Stelle meines Kantons angeschrieben ;)

Normalerweise ist die Büroordonanz aber ja eher eine Truppengattung, wo viele Anwärter benötigt werden. Zudem habe ich perfekte Deutsch/Englisch-Kenntnisse, sowie sehr gute Französischkenntnisse und die Matura - nicht die schlechtesten Voraussetzungen, oder?

Einerseits hast du recht, dass die Matur für Büroord eine gute Voraussetzung ist. Ich bin mit deiner Aussage, dass es viele Büroord braucht, gar nicht einverstanden. Ich selbst habe die RS als Büroord gemacht, bis ich mich zum Funkaufklärer habe umteilen lassen. Normalerweise gibt es pro Kompanie 2-3 Büroord. Du siehst es sind nicht viele Plätze frei. Evtl kannst du auch TrpBu machen da werden auch 2-3 benötigt und der macht fast das selbe.

• Like
@Howi

Danke für deine Rückmeldung. Kannst du die Funktion BO denn weiterempfehlen (trotz deiner Umteilung)? Was muss man da generell machen? Emails verschicken, Übungen planen, etc.?

Gruess

Hallo Sportler. Ich musste etwas schmunzeln als ich deine Abkürzung für Büroordonnanz gesehen habe. In der Schweizer Armee ist BO die Abkürzung für Berufsoffizier. Die korrekte Abkürzung für Büroordonnanz ist Büroord. Nur so nebenbei, damit es keine Missverständnisse gibt.

Zu deiner Frage. Ich kann nur von meinen Tätigkeiten und denen meiner Kameraden in der VT RS 47 und EKF S 64 sprechen. Ob die restlichen Büroord genau das selbe gemacht haben weiss ich nicht genau, gehe aber bis auf kleine Ausnahmen davon aus.

Ich muss vielleicht kurz Erläutern wieso ich mich habe umteilen lassen. Mir war die Funktion zu langweilig und ich wollte als Zfhr aspirieren.

Zu den Tätigkeiten der Büroord: Grundsätzlich Dinge für Kadi, Fourier und Hauptfeldweibel erledigen. Personalblätter und Qualis nach ABC und Zug sortieren, Tagesbefehle, Picasso, Menuplan und Kommandierungen an der Infowand aufhängen, den Kiosk führen und die Abrechnung dafür mit dem Fourier machen, Briefe zu BOS und BUS bringen die ihr Büro evtl in einem anderen Gebäude als die Kaserne haben und zum Teil kurze Telefonate führen. Ich muss sagen mit dem Computer habe ich nicht viel gemacht. Man wird zwar an einem Büroord Kurs in einem Programm Miloffice ausgebildet (Tool für Feldi) habe es aber nie benutzt, Feldi machte es selber. Wenn die von mir genannten Arbeiten erledigt waren hat man oftmals keine Arbeit mehr gehsbt. Klar man konnte Zeitung lesen etc. aber auf Dauer wurde mir das zu langweilig und ich war nicht gefordert. Das war bitter für mich. Ich kann Dir die Funktion empfehlen, wenn du ganz sicher nicht weitermachen willst und dich mit langen Tagen mit wenig Beschäftigung abfinden kannst. Übrigens musste das KP immer von mindestend einer Person besetzt sein oder man leitete das Telefon an die Wache um. So ich glaube somit müsste die Frage beantwortet sein. Gruss

• Like
Besten Dank für die Infos - klingt "gut". Ich sehne mich in dem Sinne nicht nach einem "langweiligen" Job, sondern nach einem sinnvollen Job. Solche Dinge zu organisieren erachte ich als relativ wichtig und entspricht eher meinen Fähigkeiten und Ausbildung, als im Panzer durch die Gegend zu fahren (auch wenn auch dies sicher interessant wäre) ;)

Und huch: Nein BO will ich garantiert nicht werden, ich meinte natürlich Büroord. ;)

Weisst du eventuell wo man als Büroord. stationiert werden kann? Ich glaube die Verwaltung ist grösstenteils in Bern tätig, ist dies richtig?

Gruess

Ich glaube als Büroord kannst du überall hinkommen. Ein Freund von mir wird Büroord bei der Infanterie, deshalb muss er nach Chur. Aber bin nicht 100% sicher, weiss es nur von ihm.

mfg

Wenn es noch viele Plätze frei hat könnte man bei der Aushebung sicher schauen das du in der nähe bist,dazu müsstets du dich aber vorher selber Informieren wo welche Truppen stationiert sind.

An der Aushebung kannst du dann ja fragen ob es dort noch einen Platz frei hat..

Beim Kdo 14 (Inf DD's) habe ich ein paar gesehen die nicht weit weg von Aarau wohnen und dort eingeteilt wurden.

Klingt prima - ich bin diesbezüglich auch sehr flexibel, logischerweise wäre aber eine Einteilung in der Region Bern besser.

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe ;)

Wenn im Kanton Bern noch etwas frei ist, kann ich Dir die VT RS 47 in Wangen an der Aare empfehlen. Ich hatte eine tolle Zeit da als Büroord.

• Like