Hallo Sportler. Ich musste etwas schmunzeln als ich deine Abkürzung für Büroordonnanz gesehen habe. In der Schweizer Armee ist BO die Abkürzung für Berufsoffizier. Die korrekte Abkürzung für Büroordonnanz ist Büroord. Nur so nebenbei, damit es keine Missverständnisse gibt.
Zu deiner Frage. Ich kann nur von meinen Tätigkeiten und denen meiner Kameraden in der VT RS 47 und EKF S 64 sprechen. Ob die restlichen Büroord genau das selbe gemacht haben weiss ich nicht genau, gehe aber bis auf kleine Ausnahmen davon aus.
Ich muss vielleicht kurz Erläutern wieso ich mich habe umteilen lassen. Mir war die Funktion zu langweilig und ich wollte als Zfhr aspirieren.
Zu den Tätigkeiten der Büroord: Grundsätzlich Dinge für Kadi, Fourier und Hauptfeldweibel erledigen. Personalblätter und Qualis nach ABC und Zug sortieren, Tagesbefehle, Picasso, Menuplan und Kommandierungen an der Infowand aufhängen, den Kiosk führen und die Abrechnung dafür mit dem Fourier machen, Briefe zu BOS und BUS bringen die ihr Büro evtl in einem anderen Gebäude als die Kaserne haben und zum Teil kurze Telefonate führen. Ich muss sagen mit dem Computer habe ich nicht viel gemacht. Man wird zwar an einem Büroord Kurs in einem Programm Miloffice ausgebildet (Tool für Feldi) habe es aber nie benutzt, Feldi machte es selber. Wenn die von mir genannten Arbeiten erledigt waren hat man oftmals keine Arbeit mehr gehsbt. Klar man konnte Zeitung lesen etc. aber auf Dauer wurde mir das zu langweilig und ich war nicht gefordert. Das war bitter für mich. Ich kann Dir die Funktion empfehlen, wenn du ganz sicher nicht weitermachen willst und dich mit langen Tagen mit wenig Beschäftigung abfinden kannst. Übrigens musste das KP immer von mindestend einer Person besetzt sein oder man leitete das Telefon an die Wache um. So ich glaube somit müsste die Frage beantwortet sein. Gruss