Aushebung als Motofahrer Spezialfahrzeuge

Perix

New member
09. Juli 2022
1
0
2
Hallo liebe Leute,

ich bin momentan 20 Jahre alt und in meinem Bachelor Studium. Meine Rekrutierung ist im Jahre 2024 (Januar) für die Sommer RS). Da ich neben meinem Studium als LKW und Bus Chauffeur arbeite, hätte ich Interesse an einer RS als Motorfahrer Spezialfahrzeuge.

kann evt. Jemand von Euch mir 1. einige Infos zu der Funktion geben? (Mehr als auf der admin website steht) und 2. meine Chancen dorthin zu kommen einschätzen?

mit lieben Grüssen

Wenn du den CE- Schein schon länger als ein Jahr hast, wird dir diese Funktion automatisch schon vorgeschlagen. Doch zuvor musst du den EP-A Test bestehen (du musst die EP-B (bis 7.5t) und danach EP -A (ab 7.5t) absolvieren). Die Chancen sind deshalb abhängig von der EP: bestehst du sie, sind die Chancen bei 100%, bestehst du nicht, sind sie bei 0%. Es lässt sich auch schwer sagen, welche Personengruppen den Test am ehesten bestehen. Ich hatte Kammeraden, die böse gesagt, nicht gerade die schlausten waren, und bestanden haben, andere, die schon LKW fuhren und auch nicht gerade auf den Kopf gefallen sind, die nicht bestanden haben…

Zur 12-Wöchigen RS kann ich nur von den normalen "Mötis“ berichten und den letzten 6 Wochen von den Spezmötis, die bei mir in Bure waren. Dort hatten sie mobile Brücken, die sie 6 Wochen fast täglich auf der Panzerpiste auf/abbauen mussten. Auf die öffentliche Strasse ging’s bei Ihnen nur 2-mal; bei der Abgabe der LKWˋs und beim Bezug des Standortes. Ich weiss nicht, ob es an der Bürokratie für Sondergenehmigung/Routenplanung des Schwertransportes lliegt, dass sie nur so wenig „Strecke fahren“ durfte.bei Die anderen normalen Fahraufträge (Material/Perstranz.) durch die CH durften wir normalen Mötis machen.

Wie gesagt, dass war bei unserer VBA in Bure so, und muss nicht überall so sein. Ich kenne die anderen Standorte nicht…

Mit freundlichen Grüßen 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Perix