Aushebung als Flugplatzsoldat (Flpl Sdt) (Ohne Sicherung)

kevinberner

New member
22. Nov. 2020
2
0
2
Hallo zusammen

Bei der Aushebung habe ich Flugplatzsoldat (Flpl Sdt) (ohne Sicherung) gewählt/wurde mir zugeteilt.

Vor einigen Tagen erhielt ich dann Post von der Armee mit vielen Infos, dazu war eine Prochure beigelegt, wo alle Flieger Jobs aufgelistet sind.

Bei Flugplatzsoldat steht jedoch unter Aufgaben: Angehörige der Armee mit Kapazitätseinschränkungen, die Einteilung in eine Funktion wird fallweise gemäss den Kriterien der technischen Funktion durchgeführt.

Unter Erforderliches Profil steht: Die potentiellen Kandidaten sind bereits in dieser Funktion vorrekrutiert oder werden Flugplatzsoldat wenn eine bleibende Einschränkung während dem Dienst eintritt.

Ich habe das KV gemacht und habe keinerlei Einschränkungen, weder psychisch noch physisch. Ich habe mich bei der Aushebung für diese Stelle entschieden weil mir Sportpunkte fehlten für die variante mit Sicherungssoldat und sich der Text auf der Hauptseite ähnlich anhörte.

Jetzt frage ich mich ob das eine richtige Funktion ist und ob ich überhaupt Waffen tragen werde und an Märschen teilnehmen werde. + was die Aufgaben sind, die ich während meiner RS erledigen werden.

Vielen Dank für eure Antworten

Kevin

Frage wurdest du als Flugplatzsdt Ausbildung/Support rekrutiert?

Oder nur Flugplatzsdt.

Da dein Text mit der Funktionbeschreibung, eigentlich die ist für den Zusatz Ausbildung/Support ist. Und dann deine vermutlich Techfunktion "Flugplatzsdt Betrieb Ausbildung/Support" sein wird.

Aber komischerweise hättest du dann eine Einschränkung irgendwo sichtbar im DB.

• Like
Reaktionen: kevinberner
Wenn du keine Einschränkungen hast wirst du eine RS als Fliegersoldat absolvieren. Woher die Bezeichnung des Flugplatzsoldates kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen...

Einer meiner Kameraden hatte in seinem Zug Fliegersoldaten und Flugplatzsoldaten, jedoch machte dies keinerlei Unterschiede.

Bei Einschränkungen wie Beispielsweise Farbenblindheit, kannst du nicht alle in der Broschüre beschriebenen Jobs machen, das entscheidet sich jedoch erst in der RS.

• Like
Reaktionen: kevinberner
@Eurotrakker und @Chief01gem. Dienstbüchlein wurde ich als Truppengattung: Fliegertruppen Funktion: Flugplatzsoldat eingeteilt. (Stempel ins Dienstbüchlein bei Rekrutierung)

Die Texte habe ich aus dem internet https://www.miljobs.ch/de/ und aus dem Büchlein mit den verschiedenen Funktionen der Fliegertruppe zitiert.

Ich habe wirklich keinerlei Einschränkung. Bei der Aushebung lief alles reibungslos (auch im Dienstbüchlein ist nichts vermerkt.)

Danke für eure Nachrichten, dann lasse ich mich wohl am besten überraschen, was auf mich zu kommt.

Also so wie ich, dass sehe wirst du vermutlich keinen direkten Kontakt mit den Fluggerät haben. Dies ist den Fliegersoldaten vorbehalten.

Der Text:

Die potentiellen Kandidaten sind bereits in dieser Funktion vorrekrutiert oder werden Flugplatzsoldat wenn eine bleibende Einschränkung während dem Dienst eintritt.
Betrifft den Flugplatzsdt Betrieb, welcher eine Art Straf-/Backupfunktion ist. Da du Mitten in der RS nicht die Funktion wechseln kannst. Hier ein Beispiel: Flplsdt Werksicherheit/UP hat keine Lust mehr auf den Feuerwehrdrill und geht ins KA und lässt sich seine Atemschutztauglichkeit entziehen -> Versetzung in den Betriebszug

Da du aber keine Einschränkungen hast und auch kein C1 Fahrer DD bist, wirst du kaum in den Betriebszug von Anfang an kommen.

Also so wie ich, dass sehe wirst du vermutlich keinen direkten Kontakt mit den Fluggerät haben. Dies ist den Fliegersoldaten vorbehalten.
Wie bereits erwähnt soweit die Theorie.

Da es aber häufige Änderungen und Erneuerungen gibt habe ich es bereits mehrfach erlebt, dass der Rekrutierungsoffizier nicht alle Details über die Funktionen kennt.

Ich erwähne noch einmal das Beispiel in der Flieger RS 2019, in der Fliegersoldaten sowie Flugplatzsoldaten die Selben Prüfungen machen konnten und somit die gleichen Chancen hatten an den Fluggeräten arbeiten zu können.

In der RS 12-3 (Heli-RS) waren die Technischen Berufe fast alle in der Kompanie 2 und haben nach der AGA ca 95% der späteren Helimech und Heliwarten gestellt. Nur 5% waren aus der Kompanie 1.

Wobei vom Vorbestand der Kp 2 ca. 1/3 später in Kp 1 gewechselt haben und 1/4 den grössten Teil der Kaderanwärter gestellt hat.

Und diese Vorselektion wurde jetzt mit dem Fl Sdt und Flplsdt zementiert.

Und grundsätzlich hat die Rekrutierung (DD, Fahrer) keinen Einfluss auf deine Funktion, alles wird in der RS nach selektiert.

In der RS 12-3 (Heli-RS) waren die Technischen Berufe fast alle in der Kompanie 2 und haben nach der AGA ca 95% der späteren Helimech und Heliwarten gestellt. Nur 5% waren aus der Kompanie 1.

Wobei vom Vorbestand der Kp 2 ca. 1/3 später in Kp 1 gewechselt haben und 1/4 den grössten Teil der Kaderanwärter gestellt hat.

Und diese Vorselektion wurde jetzt mit dem Fl Sdt und Flplsdt zementiert.

Und grundsätzlich hat die Rekrutierung (DD, Fahrer) keinen Einfluss auf deine Funktion, alles wird in der RS nach selektiert.
Widersprichst du dir da nicht selbst?

Einerseit wurde die Vorselektion zementiert und andererseits wird alles nachselektioniert.

Es kann sein, dass sich in der Zwischenzeit so einiges getan hat. Z.B. nur noch 2 RS starts und kein Unterschied zwischen Jet und Heli RS. Und auch im 2019 gab es Zahlreiche technische Berufe die in der Sup Kp gelandet sind. Zum Beispiel ein Rekr der im Zivilen Mechaniker auf dem F/A-18 war...

Mein abschliessender Tipp an @kevinberner: Gib bei den Tests dein Bestes und suche dir deine Wunschfunktion zuvor aus und versuche das Kader mit guten Argumenten und Leistungen zu überzeugen.

Hoi Kevin

Ich habe soeben die RS in Payerne als Fliegersoldat abgeschlossen und werde kommende RS als Gruppenführer wieder einrücken.

Zwischen Flugplatzsoldat und Fliegersoldat gibt es keinen einzigen Unterschied. Alle einrückenden Rekruten werden die ersten 4 Wochen die AGA geniessen dürfen und werden danach in eine Funktion eingeteilt. Die Infos zu den Funktionen hast du ja bereits erhalten.

Bei der Rekrutierung stehen dem Rekrutierungsoffizier nur eine bestimmte Anzahl Fliegersoldaten-Stellen zur Verfügung. Da aber meist mehr Leute diese Funktion wollen, werden die überzähligen Rekruten als Flugplatzsoldat ausgehoben.

Wir hatten bei uns im Zug auch "Flugplatzsoldaten", im Dienstbüchlein steht dann aber bei Funktion Fliegersoldat.

Ich wünsche dir viel Spass und viel Erfolg.

Gruss

Rechi

• Thanks
Reaktionen: Eurotrakker
Vor einigen Tagen erhielt ich dann Post von der Armee mit vielen Infos, dazu war eine Prochure beigelegt, wo alle Flieger Jobs aufgelistet sind.
Hast du diese Broschüre noch und könntest du mir gewisse Auszüge schicken? Oder weiss jemand ob es diese Dokument auch online gib?
Ich wäre an der Funktion des Heliwarts(Loadmaster) und Unfallpikett interessiert.

Vielen Dank für eure Hilfe