Ausbildungsinhalte an der Höheren Unteroffiziersschule

Grizzly

New member
11. Juli 2022
3
0
2
Hallo zusammen

Ich wollte fragen, ob es erforderlich ist, irgendwelche Kletter/Schwimmfähigkeiten zu haben, wenn man direkt nach der Rekrutenschule (RS) weitermacht als Einheitsfeldweibel an die Höhere Unteroffiziersschule geht. Gibt es diesbezüglich spezielle Anforderungen oder wird Klettern/Schwimmen erst zu einem späteren Zeitpunkt im Verlauf der Ausbildung relevant? Gibt es da etwas zum vorbereiten oder kann man ganz normal an die höheren Unteroffiziersschule gehen?

Danke für eure Antworten!
 
Hey

Grundsätzlich benötigt man eine gewisse physische Kapazität, um die Sportanforderung in der RS (Fitnesstest der Armee) zu erfüllen. Aber man muss weder klettern noch schwimmen können.
Ob dies im Sport gemacht wird, bezweifle ich.

Ich weiss nicht genau, was du mit "direkt nach der RS" meinst.
Du musst die komplette RS als Rekrut/Soldat machen, den Vorschlag für Unteroffizier erhalten, dann die Unteroffiziersschule absolvieren. In der Phase des praktischen Dienstes als Unteroffizier, wird es eine Selektion zuerst zum Offizier (vor RS Woche 7) und danach zum höheren Unteroffizier (vor RS Woche 14) geben. Wenn du den Vorschlag erhälst, gehst du als Wachtmeister in den Höheren Unteroffizierslehrgang.

Ausbildungsinhalte sind jene, welche benötigt werden um Einheitsfeldweibel.
Ich werde hierzu nichts schreiben, da ich den Inhalt nicht kenne und ich keine Verwirrung stiften möchte.

Gruess
Arty