Ausbildungen als Panzeraufklärer

Leo

Neuer Benutzer
02. Nov. 2012
7
0
2
Hey Leute

Ich beginne am 11.03.12 in Thun meine RS als Panzeraufklärer. Ich wollte fragen, was für Ausbildungen ich dort absolviere. Ich habe gelesen eine Ausbildung am Restlichtverstärker und Wärmebildkamera, was sonst noch? Hat man als Panzeraufklärer eine Nahkampfausbildung? Und an welchen Waffen wird man als Panzeraufklärer ausgebildet.

Zweitens wollte ich Fragen wie gross die Chance ist nachträglich noch Fahrer machen zu können. Hatte die Autoprüfu g leider erst 1 Tag nach meiner Rekrutierung.

Vielen Dank im Voraus

 
Du meinst wohl 11.03.13 ?

Ja du wirst am WBG und an den RLV und an den Funkgeräten ausgebildet. Waffenmässig Stgw 90, HG 85 für alle und je nach Spezialisierung noch Stgw mit ZF oder MG51 welches auf dem Eagle montiert ist. (Wer genau was lernt weiss ich jedoch nicht genau). Ja und sonst lernst du nach der Grundausbildung vorallem Beobachtungsposten aufzubauen zu betreiben und wieder abzubauen. Wie weit Infiltatration und Exfiltration angeschaut werden kann ich nicht beurteilen.

"Nahkampausbildung" haben alle in der AGA, allerdings ist das nicht mehr als an 2 Tagen ein paar Block und Schlagtechniken anzuschauen, also nicht dass was du dir vorstellst.

Ja die Möglichkeit besteht, wenn Sie am Anfang der RS zu wenige Fahrer haben, würde mich allerdings nicht drauf verlassen.

 
Als Inf Aufklärer würdest du als Beobachter je nach Schulverlauf nebst ZF und Laser auch noch am Granatwerferaufsatz fürs Stgw ausgebildet werden, dies ist jedoch (noch) nicht die Norm. Obs bei den Gelben auch so ist kann ich dir leider nicht sagen. Ausbildung am MG51 erhälst du sowieso, In- sowie Exfiltration zu Fuss sollte auch in Thun noch relativ gross geschrieben werden. Spass machen wirds auf alle Fälle. Abgesehen davon würde ich mich nicht als Fahrer melden. Die Beobachter sind mehr draussen unterwegs und haben auch einige Ausbildungsblöcke mehr was Leben im Felde etc. betrifft.