Ausbildung zum Milizfallschirmaufklärer als Wm

Lapmate

Erfahrener Benutzer
22. Juli 2010
186
21
19
32
Hallo zusammen

ich bin vor Kurzem auf das Dokument "Verordnung des VBS über die Fallschirmaufklärer" von 2003 gestossen. Darin ist ein imho interessanter Absatz:

Art. 1 Zulassung

[...]

2 Wer eine andere Rekrutenschule als jene für Fallschirmaufklärer bestanden hat und den Vorschlag für die Ausbildung zum Unteroffizier besitzt oder bereits Unteroffizier ist, kann sich ebenfalls zur Ausbildung zum Fallschirmaufklärer melden. Er verpflichtet sich, die Grundschulung von höchstens 143 Tagen zu leisten.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit der der Anmeldung / Bewerbung / Durchgang für diese Ausbildung?

anbei noch der Gesetzestext: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/20031256/index.html

danke für eure Antworten und Hilfe :)

Ok ein kurzes Update von mir, ich habe direkt bei Sphair nachgefragt und folgende Informationen erhalten:

[...]

Quereinsteiger Voraussetzungen bei schon absolviertem Militärdienst, um in einen Lehrgang für Fallschirmaufklärer einsteigen zu können, sind folgende:

• Schweizer Fallschirm Lizenz vorweisen (Erwerb auf privater Basis, da zu alt für die SPHAIR Fallschirmkurse)

• Mindestens einen Unteroffiziersvorschlag haben

• Nicht schon einen Schweizer Offiziers Grad haben

• Nicht schon mehr als 280 Diensttage haben

• Maximales Alter bei Beginn des Fallschirmaufklärer Lehrganges (jeweils Ende Januar / Anfang Februar) dürfen Sie maximal 24 Jahre alt sein.

• Schweizer Automobil Führerausweis besitzen

Nach Erfüllung dieser Voraussetzungen werden Sie zu einer intensiven Eignungsprüfung ins fliegerärztliche Institut aufgeboten.

[...]

• Like
Reaktionen: simbir und PzAufkl
Ich werde am 04.07. die RS beginnen und habe noch keine Fallschirmausbildung abgeschlossen, könnte ich es trotzdem theoretisch noch irgendwie hinkriegen, da ich eh weitermachen möchte?

Vielen Dank.

• Like
Reaktionen: ScantraxXRootZ
Du könntest allenfalls nach der RS (egal ob du weitermachst oder nicht) das Brevet machen und dich dann bewerben.

Allerdings empfehle ich dir, zuerst die RS zu machen und sich dann allenfalls nochmals Gedanken darüber machen ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Like
Reaktionen: simbir
Du könntest allenfalls nach der RS (egal ob du weitermachst oder nicht) das Brevet machen und dich dann bewerben.Allerdings empfehle ich dir, zuerst die RS zu machen und sich dann allenfalls nochmals Gedanken darüber machen ;-)

Ich mache eben gleich DD, deshalb. Dann wären die 280 Tage im Dienst schon überschritten.

Ich mache eben gleich DD, deshalb. Dann wären die 280 Tage im Dienst schon überschritten.
Du kannst dich sicherlich trotzdem bewerben, dein Hauptproblem wäre aber das Brevet. Dieses müsstest du in einem Kurs machen, welcher jeweils am Wochenende stattfindet. Kein Ahnung ob es sowas gibt.

Halte uns doch auf dem Laufenden, solltest du es probieren :)