Ausbildung vom Rekrut bis zum Leutnant

konkster

Member
14. Okt. 2021
5
0
2
Guten Tag, ich hatte meine Rekrutierung noch nicht und plane nach der Sommer RS22 die Ausbildung vom Rekrut bis zum Leutnant zu absolvieren. Das dauert ungefähr 1 Jahr und dann kann ich mit meinem Studium anfangen. Meine frage ist, ob jeder die Ausbildung vom Rekrut bis zum Leutnant machen kann, direkt nach der RS . Wenn ja, wann und wo entscheidet man das? Wenn nein, was wird von einem erwartet um weitermachen zu können.

Danke im voraus!

Freundliche Grüsse

konkster

Nach der Rs gehst du in die Uof (Unteroffiziersschule) verdienst den Wachmeister ab bei einer neuen Rs und Woche 8  gehst du dann in die Of (Offiziersschule) und verdienst den Leutnant ab. Das geht alles nach der Rs

Das dauert ungefähr 1 Jahr
1 1/2 Jahre, resp. 3 RS.

Sommer RS 22: Grundausbildung als Soldat während 18 Wochen / 124 Tagen. Anschliessend absolviert Du die UOS (Unteroffiziersschule), dauert 4W / 27d.

Winter RS 23: Praktischer Dienst als Wm vor und während der RS für 8W, (RS Woche 1-7 inkl. 1W Kadervorkurs (KVK)). Nach der RS-W7 wechselst Du an die OS (Offiziersschule). Diese dauert 15W / 103d.

Somer RS 23: Praktischer Dienst als frisch beförderter Leutnant, dies dauert nochmals 18W + 1W KVK, sprich 131d.

Die ganze Ausbildung wäre dann so +/- Anfang November 2023 zu Ende. Das Studium an den Unis beginnt jedoch immer Mitte September. Es gibt jedoch die Möglichkeit, dass die letzte Phase der Ausbildung zum Zfhr auf Grund des Studiums gekürzt werden kann. Diese Tage leistet Du dann einfach im WK. Mehr Infos dazu hier und hier

Meine frage ist, ob jeder die Ausbildung vom Rekrut bis zum Leutnant machen kann, direkt nach der RS
Ja, wie oben beschrieben wird die Ausbildung normalerweise am Stück absolviert.

wo entscheidet man das
Es während Deiner RS grundsätzlich entschieden ob Du das Potential zum Weitermachen hast, wenn dies der Fall ist, gehst Du anschliessend an die UOS. Während der UOS und dem anschliessenden Praktischen Dienst werden alle Wm noch einmal vom Berufsmilitärteam evaluiert ob sie noch weiteres Potential besitzen und ob die Leute auch die Motivation dazu haben. Wenn dies der Fall ist, wechselst Du nach 8W an die OS.