Aus dem Militär austreten nach der RS

As_99

New member
15. Apr. 2021
4
0
2
Hallo zusammen ich leiste gerade meine letzten Wochen in der Rekrutenschule ab, Das Miltär begeistert mich allerdings kein bisschen, ich hab mich entschlossen die Rs jetzt durchzuziehen, habe allerdings kein Interesse noch weiter in diesem Verein zu bleiben. Ist einfach überhaupt nicht mein Fall...

Wie sieht es eigentlich aus wenn ich nach der RS aus dem Militär austreten will? Wenn ich in den Zivildienst wechsle, muss ich dann die komplette Zivildienst Zeit machen, und die Rs währe sozusagen umsonst gewesen,oder wird es weniger Dienstzeit sein da ich die Rs absolviert habe? Oder noch besser wäre es für mich den Rest einfach abzuzahlen, damit hätte ich null Problem ist das Möglich? Und wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die geleisteten Diensttage werden dir angerechnet. Hier findest du weitere Informationen zu Ersteinsatz, jährlichen Einsätzen, etc: https://www.zivi.admin.ch/zivi/de/home/zivi-werden/die-voraussetzungen.html

Ich rate dir aber, einen ersten WK zu absolvieren. Der Unterschied zur RS ist gewaltig (wie gewaltig hängt etwas von der Truppengattung und natürlich auch von der Einheit, dem Kommandanten, etc. ab). Ich denke, es lohnt sich, drei Wochen zu investieren, bevor du eine Entscheidung triffst, die dich rund 30 Wochen an den Zivildienst bindet. Zurück ins Militär kannst du nämlich nicht.

• Like
Reaktionen: Mortimer
Ich kann ands da nur zustimmer WK und RS sind sehr verschieden (Jedenfalls bei mir in der ABC). besonders der Umgang mir Autorität, der Reife der AdAs, und das wertschätzen der Soldaten hat im WK enorm zugenommen. und diese Aspekte waren es bei mir die mich in der RS am meisten gestört haben. 

aber Jetzt mal aus der anderen Sicht warum haben so viele das Gefühl dass das Militär ein Verein ist wo man mal reinschnuppert um zu kucken ob es einem gefällt oder nicht. Für mich ist das Militär eine Volkspflich wo man sich verpflichtet und (wenns die tauglichkeit erlaubt) auch bleibt. Den Sinn dahinter nach der RS, den "Aufstieg auf den Berg", die pro Jahr 3-4 zusätzlichen Wochen "Ferien" wegzuwerfen weil RS so scheisse war werde ich wohl nie verstehen

• Like
Reaktionen: Mortimer
warum haben so viele das Gefühl dass das Militär ein Verein ist wo man mal reinschnuppert um zu kucken ob es einem gefällt oder nicht.
Weil das Zivildienstgesetz genau das zulässt und der Nationalrat es letztes Jahr versäumt hat etwas dagegen zu tun.

Ich kann mich ands nur anschliessen. Ja Zivildienst kann toll sein. Es kann aber noch mühsamer werden als jeder noch so mühselige Militärdienst.

Da wir deine Funktion nicht kennen können wir es nur schlecht einschätzen, ich kann dir aber garantieren dass der WK etwas ganz anders ist.