Auftreten in Tenue A

Skylight

Neuer Benutzer
21. Aug. 2016
7
0
2
Moin Zusammen

Ich befinde mich zur Zeit in der RS zum ABC Soldat.

Ich wollt mal fragen, ob man Musik hören darf am BHF, denn heute ermahnte mich ein Obergefreiter (der hatte ein grünes Gradabzeichen). Anscheinend ist es nicht erlaubt, dass witzige ist jedoch, dass ich auch ab und zu höhere Leute antreffe mit dem Kopfhörer im Ohr. Sollte es stimmen, kann ich schlecht zu einem Kadi gehen und ihn ebenfalls ermahnen oder?

Wäre toll, wenn jemand alle Dinge aufschreiben könnte, welches man im Tenue A beachten muss.

Gruss aus ABC Abwehr RS in Spiez sdt-salutier

Gemäss Militärpolizei, die mich und einen Kameraden mal kontrolliert haben, weil der Kamerad ein riesen Kopfhörer aufhatte (und mich dann auf Drogen untersucht haben, weil ich die Sache so witzig fand):

- Riesige Kopfhörer nein

- Stöpsel ok

- Generell sehen sies nicht gerne, wenn mit Musik im Ohr herumgelaufen wird -> auf Bänkli/im Zug aber völlig in Ordnung

Hallo Skylight,

Zu der Zeit als ich die RS absolvierte hiess es, kein Handy in der Hand und keine Kopfhörer im Ohr, während einer Verschiebung. Dies aus dem Grund, dass man nicht abgelenkt wird und somit Unfälle verringern kann.

Wartet man hingegen, wie es Mugendai geschrieben hat z.B. auf einer Bank, im Zug oder am Bhf, ist es völlig in Ordnung.

Seit der RS halte ich mich daran und bin bis jetzt nicht schlecht damit unterwegs :)

Gruss

Falcon

Adj Uof

Es geht auch um das Heim- bzw. Hinreisen, nicht um einen Einsatz. Wäre mir neu, mit Tenue A auf Übung zu gehen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Also deiner Meinung nach müsste ich, heimreisend von der Innerschweiz nach Schaffhausen, still und nichtstuend im Zug sitzen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ob du nun im Zug sitzend und somit" Nichttuenst"bei der Heimreise sein würdest kann ich nicht beurteilen!Hoffentlich zum letzten Mal, es geht um das Auftreten von Soldaten mit ihrem Auftreten und hat nichts mit

mit der Uniformierung zu tun. Warum eigentlich keine solchen Mittel mehr im Armeeeinsatz, wiederhole im Armeeeinsatz

zur priv. Kommunikation? Im Ernstfall wäre dieses System ab der ersten Stunde schon nicht mehr brauchbar!
Ja, aber das war ja auch überhaupt nicht die Frage. Du gibst zwar eine Erklärung ab, aber nicht auf die Frage, die Skylight ursprünglich gestellt hat. Seine Frage war «Darf ich beim Heimreisen am (bspw.) Samstagmorgen im Zug mit einem Kopfhörer Musik hören?» und die Konsens-Meinung hier im Forum war «Ja, aber nicht bei Verschiebungen zu Fuss, bspw. beim Umsteigen.».

Ob du nun im Zug sitzend und somit" Nichttuenst"bei der Heimreise sein würdest kann ich nicht beurteilen!Hoffentlich zum letzten Mal, es geht um das Auftreten von Soldaten mit ihrem Auftreten und hat nichts mit

mit der Uniformierung zu tun. Warum eigentlich keine solchen Mittel mehr im Armeeeinsatz, wiederhole im Armeeeinsatz

zur priv. Kommunikation? Im Ernstfall wäre dieses System ab der ersten Stunde schon nicht mehr brauchbar!
Genau wegen Leuten wie dir haben die meisten angehenden ADA's eine Abneigung gegen die Armee...

Die Diskussion wird hier zu keinem guten Ende kommen wenn das so weiter geht.

Ich muss / darf beiden Seiten recht geben:

- Auf der einen Seite ist es sicher sinnvoll sich die Zeit mit Musikhören oder ähnlich während der Bahn- oder Busfahrt zu vertreiben. Auf dem Perron oder im Strassenverkehr würde ich die Kopfhörer einpacken. Mache ich übrigens genau so.

- Auf der anderen Seite gebe ich Adj Uof recht das die moderne Telekommunikation wie wir sie heute kennen im System Armee grundsätzlich nichts zu suchen hat. Klar hat sich der Begriff SE079 etabliert, aber es darf nicht zum normalfall werden darüber zu kommunizieren. Wir haben Systeme von SE135 über 240 bis hin zu IMFS um selbst vertrauliche Dokumente via Fax versenden zu können. Wenn wir diese Mittel nicht während der Ausbildung oder im Normalfall zu betreiben wissen, ist uns auch in ausserordentlichen Lagen nicht mehr zu helfen.

Fairerweise muss man zum zweiten Punkt sagen: Es ist zur gewohnheit geworden nicht ein eigenes Netz (SE235 / 240) aufzuziehen weil man

a) die Mittel dazu nicht hat

b) der Personalansatz fehlt

c) die Ausbildung fehlt

d) man einfach zu faul ist

Deshalb greift man zu dem Mittel welches in normalen Lagen verfügbar ist, und einem einfache und schnelle Kommunikation ermöglicht.

Ich lasse den Thread hier mal noch offen damit über diese Punkte diskutiert werden kann, obwohl wir mit dem zweiten von mir angesprochenen Punkt doch schwer vom Thema abweichen.

Gruss

sergey

Vielen Dank für die Antworten. :) In dem falls beim Verschieben am BHF oder sonst wo keine Kopfhörer. Sobald man sitzt darf man auch Musik hören.

Gruss

Skylight