Aufklärer RS

flogschy

New member
19. Aug. 2024
1
0
2
Gibt es hier Jemand der seine RS als Aufklärer in Bière gemacht hat?
Ich wurde für die Sommer RS 2025 als Aufklärer in Bière ausgehoben und wollte fragen ob jemand etwas über die Funktion als Aufklärer erzählen könnte.
Wie sieht der Alltag aus?
Was für Ausrüstung hat man?
Wie ist der Ton/Umgang mit den Rekruten?
Was waren die anspruchsvollsten Dinge die du machen musstest?
Und wie bereitet man sich am besten auf die RS vor? Oder generelle learnings die du gerne weiter geben würdest?
Ich sowie auch zukünftige Aufklärer Rekruten die das in Zukunft mal lesen, freuen sich über eine Antwort eines Aufklärers der uns etwas über den sein Alltag und die aufgaben Aufgaben erzählen könnte.
Liebe Grüsse Florian

Hallo flogschy

Die Antwort ist zwar etwas spät, ich hoffe sie erreicht dich aber trotzdem noch.

Ich kann dir einwenig von meiner Zeit in der Rekrutenschule als Aufklärer erzählen. Ich habe diese 2023 + Kader bei der Kp Charlie (Mechanisierte Aufkl) gemacht.
Ich möchte aber direkt am Anfang anmerken, dass sich im Moment recht viel verändert, (Kp werden gemischt. Neue Systeme werden eingeführt...)

Alltag:
Da ich den Alltag nur als Aufklärer kenne, weiss ich nicht wie stark sich dieser von anderen Funktionen unterscheidet. Es sind lange Tage 0530- ca 2300 und ab und zu wirst du draussen schlafen.
Die ersten 6 Wochen wirst du vorallem Die Grundausbildung erhalten, dass heisst diverse Ausbildungen und Lektionen über den gesamten Tag verteilt. Du lernst Schiessen, Sanität, evt Fahren, Funken, Anwendung vom WBG 90 und WBG 19 LR (altes und neues Wärmebildgerät), RLV (Nachtsichtgerät), Zwangsmittel, und viel Sport.
Von Woche 6-12 wird die Ausbildung schrittweise immer Funktionsbezogener, du lernst Aufklären und wirst immer mehr auch draussen Aktiv. Ab Woche 12 verschiebt ihr nach Thun, wo Ihr diverse Übungen, Simulationen in ELTAM (Taktiksimulator) und ein Gefechtsschiessen macht (extrem Interessante und vielfältige Zeit). Und ab Woche 16- 17 werdet Ihr noch eine Durchhalteübung (vorallem Woche 17) geniessen, das wirst du dann aber schon noch sehen 😉.

Ausrüstung:

Da gibt es eine. Unterschied ob Leichter Aufkl oder Mechanisierter Aufkl. Da ich letzteres war, werde ich vorallem von den Mech Aufkl erzählen.
Generell die selbe Ausrüstung wie alle anderen (bei euch evt bereits teile vom MBAS).
Mech Aufkl: Mowag EAGLE, WBG 90, WBG 19 LR, RLV 95, RLV 3x, MG 51, EUHG 11, NBK 09, Rak Pist, RSG 2000, SE-235, SE-135, LLM

Leichte Aufkl:
Kein Mowag EAGLE, kein WBG 90, Kein MG 51, dafür aber Zielfernrohr.

Umgangston:

Ist immer schwierig zu urteilen, da es von Kader zu Kader unterschiedlich ist und ich auch keinen direkten Vergleich zu anderen Schulen habe. Ich würde sagen, der Umgangston ist Anfangs schon eher Hart, nimmt im Verlaufe der RS aber ab, da man bei den Aufkl oft in Trupps (1 Wm, 3 Sdt) oder Patrouillen (2 Wm + 6 Sdt) unterwegs ist und somit alle voneinander abhängig sind. Aber auch ein Harscher umgangston gehört dazu. Da wirst du dich schnell daran gewöhnen.

Anspruchsvolles.

Viel Sport, viel Marschieren, schwere Packung, bei Übungen wenig Schlaf, lange und generell intensive Tage.

Vorbereiten:
KS einlaufen, Joggen schadet sicherlich nicht.
Wenn möglich einmal einen Marsch mit den KS und einem schweren Rucksack, un dich daran zu gewöhnen.
Das wichtigste ist aber die Mentale Bereitschaft, dass du bereit bist an die Grenzen zu gehen und mit dem im Gegensatz zum Zivilen ganz anderen Umgangston zurecht kommst. Du musst bereit sein auch mal unten durch zugehen und auf diene eigenen Bedürfnisse zu verzichten.

Ich finde es super, dass du dich im Voraus über die Funktion informierst, behalte dieses Interesse und die Motivation bei. Du wirst bei den Aufklärern eine Top Rekrutenschule erhalten, mit vielfälltigen Ausbildungen und Übungen.
Wenn du weitere Fragen hast, oder etwas genauer wissen willst, gebe ich dir gerne weiter Auskunft

Lg Igel