Aufgaben des Stabsadj

Paedy

Erfahrener Benutzer
09. Okt. 2013
204
27
29
Hallo zusammen,

Kann jemand kurz zusammenfassen was der Stabsadj macht? Was liegt in seiner Verantwortung, usw?

Er trägt die Standarte des Batallions/der Abteilung ;)

Geregelt ist dies im Dokumentation 51.034 d Dokumentation für Adjutanten (Adj Dok) und dort wird auch geschrieben, dass der Stabsadj der Helfer für den Adj (S1) ist. Ausserdem verantwortlich für Personalplanung und -gewinnung von Uof.

Im MDV wird er aber als Führungsgehilfe Stufe Bat/Abt/Geschw ausgeschrieben.

Wikipedia meint dass er der Fachvorgesetzte der Hauptfw ist, was irgendwie logisch klingt, da man ja selber 3 WK als Hptfw (im MDV geregelt) gemacht haben muss.

Dies jetzt so auf die Schnelle :p

Danke für den schnellen Input. Aber die Dokumentation für Adjutanten richtet sich meiner Meinung nach an die Funktion Adjutant. Und der ist ziemlich immer ein Of.

Im Dok wird immer wieder auf S1 und G1 Bezug genommen. Und diese beiden sind eher nicht im Grad eines Uof

Er trägt die Standarte des Batallions/der Abteilung ;) Geregelt ist dies im Dokumentation 51.034 d Dokumentation für Adjutanten (Adj Dok) und dort wird auch geschrieben, dass der Stabsadj der Helfer für den Adj (S1) ist. Ausserdem verantwortlich für Personalplanung und -gewinnung von Uof.

Im MDV wird er aber als Führungsgehilfe Stufe Bat/Abt/Geschw ausgeschrieben.

Wikipedia meint dass er der Fachvorgesetzte der Hauptfw ist, was irgendwie logisch klingt, da man ja selber 3 WK als Hptfw (im MDV geregelt) gemacht haben muss.

Dies jetzt so auf die Schnelle :p
Soweit ist dies alles auf die schnelle korrekt.

- Fachvorgesetzter Hptfw

- Für alle Uof des Bat/Abt/Geschw verantwortlich

- Unterstützt den Bat/Abt/Geschw Kdt in seinem Bereich

Wo genau seine Aufgabenbereiche definiert werden weiss ich leider nicht, müsste ich selbst abklären.

Hoffe das hilft weiter.

Gruss

sergey

Danke für den schnellen Input. Aber die Dokumentation für Adjutanten richtet sich meiner Meinung nach an die Funktion Adjutant. Und der ist ziemlich immer ein Of.Im Dok wird immer wieder auf S1 und G1 Bezug genommen. Und diese beiden sind eher nicht im Grad eines Uof
In der Dok steht aber etwa 4x Stabsadj und was er im Bezug zum S1 bzw. dem Bat macht ;)

In der Dok steht aber etwa 4x Stabsadj und was er im Bezug zum S1 bzw. dem Bat macht ;)
Was für ne doofe Aussage, in der WAFOB (Weisung über die Funktionsübernahme oder Beförderung) steht auch ca 8x Stabsadj trotzdem ist er nicht Chef Personelles der Armee... aber zurück zum Thema. Wenn es um Pflichtenhefte vom Stabsfunktionen geht gibt es nur ein Reglement, und das ist der Anhang zur FSO XXI, Pflichtenheft für Stäbe!

Darin steht folgendes:

Stabsadjutant (Stabsadj)

Aktionsplanung

- berät und unterstützt den Bat Kdt in den Belangen Führung, Ausbildung und Betreuung der höh Uof und der Uof

- ist fachtechnischer Vorgesetzter der Einh Fw

- bearbeitet spezifische Aufgaben im Auftrag des Adj

- nimmt insbesondere die folgenden Aufgaben war:

-- Personalplanung im Unteroffiziersbereich

-- Unterstützung bei militärischen Feiern, Zeremonien und Traditionsanlässen

Aktionsführung

- sinngemäss Aktionsplanung Ausbildung

- berät in Fragen kompanieübergreifender Ausbildung der Unteroffiziere, insbesondere der höheren Unteroffiziere, und leistet dabei persönliche Beiträge

- kann entsprechende Anträge stellen Besonderheiten - vertritt die Belange und Anliegen der Unteroffiziere des Bat

Das mal zum Grundsätzlichen, was ich aus eigener Erfahrung aber sagen kann ist, dass die Stabsadj in den diversen Bat sehr unterschiedlich eingesetzt werden, dies zum einen da nicht alle Stäbe gleich allimentiert sind, anderer seits aber auch auf Grund des beruflichen Hintergrunds. So ist es zum Beispiel möglich, dass ein Stabsadj der von Beruf BU ist auch als Übungsleiter eingesetzt wird, da er die notwendigen Ausbildungen mitbringt, ein "reiner" Stabsadj Miliz wird diese Kenntnisse und Befugnisse in den meisten Fällen nicht haben und deshalb auch kaum so eingesetzt werden. Zudem konstituieren sich die Stäbe bei fehlenden Funktionsinhabern selbst, sprich sämtliche Aufgaben werden aufgeteilt, da kann es dann sehr gut sein, das der Stabsadj auch andere Funktionen übernimmt (in einem gut funktionierenden Stab eigentlich eine Selbstverständlichkeit). Dies Hauptsächlich in den Zellen 1 (Personelles) und 4 (Logistik) jedoch nicht ausschliesslich. Das Tragen der Fahne/Standarte ist schlussendlich nur ein kleiner Teil, wenn auch die Sache bei der, der Stabsadj am prominentesten in Erscheinung tritt.

• Like
Reaktionen: Paedy
Was für ne doofe Aussage, in der WAFOB (Weisung über die Funktionsübernahme oder Beförderung) steht auch ca 8x Stabsadj trotzdem ist er nicht Chef Personelles der Armee...
Wenn ein Grad/Funktion in einem Reglement erwähnt wird, dann auch im Zusammenhang mit dem Grad/Funktion. Die Funktion des Log Zfhr und dessen Aufgaben wird z.B. in der Dokumentation Der Einheitsfeldweibel beschrieben. Das ist halt so mit den exotischeren Funktionen in der Armee, dass sie karg beschrieben sind :)

Ich habe mich auf die Reglemente/Dokumente/Weisunge gestützt, die ich kenne, und habe dadurch eine annähernd (an deine) passende Beschreibung geliefert.

@Paedy: Willst du dementsprechend Stabsadj machen? Du könntest dich ja auch an deinen Einh Kdt wenden, dass er dies für dich abklären könnte und du eventuell Interesse daran hättest.

Trotzdem richtet sich die Adj Dok an den Adjutanten (S1 oder G1) und nicht an den Stabsadj, der Armeeseelsorger zB wird in der Adj Dok auch erwähnt und auch für den gibt es ein eigenes Pflichtenheft gem FSO und entsprechende Fachreglemente. Es macht grundsätzlich auch Sinn die Funktionen der Zellenmitarbeiter FGG1 kurz in der Dokumentation zu erwähnen. Was auch in anderen Reglementen der Fall ist Behelf für Einheitskdt zum Beispiel...

@Paedy: gemäss deinem Profil bist du in der Inf Br 7 eingeteilt, nehme deshalb mal an du wirst keinen Kadi in dem Sinn haben. Wende dich in dem Fall entweder an den Dienstchef der Brigade, der kann dir entweder weitere Kontakte angeben und allenfalls den Weg dazu auch aufgleisen, da du nicht zu einem aktiven Truppenkörper gehörst. Weitere allgemeine Informationen erhälst du sonst auch über das Kdo höh Uof LG in Sion oder beim Schweizerischen Feldweibelverband. Melde dich bei einer Sektion in deiner Nähe oder direkt beim Zentralsekretariat.

@Arty: nur noch so als Randbemerkung gehört ja grundsätzlich nicht in diesen Thread. Der Log Zfhr gehört auch in die Dokumentation für Einheitsfeldweibel, da er unter dem Strich auch nichts weiteres als ein Gradmässig kawestierter Hauptfeldweibel ist. Vom Fachwissen her ist dieser einem erfahrenen Einh Fw jedoch deutlich unterlegen, (vom Werdegang als Wm her ausgegangen). Meiner Meinung nach ist dies die überflüssigste Funktion unserer heutigen Armee, wühlt überall ein bisschen mit in Aufgabenbereichen, die von anderen bereits abgedeckt sind. Ich weiss, dass in besagter Dokumentation steht: "Bei fehlen eines Log Zfhr übernimmt der Einh Fw dessen Funktion". Trotzdem ist der Normalfall so, dass bei Vorhanden sein eines Log Zfhr, dieser Aufgaben vom Feldi übernimmt und nicht umgekehrt.

• Like
Reaktionen: Paedy
Vielen Dank. Ich bin bereits in Kontakt mit den richtigen Stellen. Es geht mir nur noch darum ob ich es wirklich machen soll...

Vielen Dank. Ich bin bereits in Kontakt mit den richtigen Stellen. Es geht mir nur noch darum ob ich es wirklich machen soll...
Tu es. Und das hat hier nichts mit der Französischen Sprache zu tun.

Ein Lehrer hat mir mal gesagt (und das war einer der wenigen, von welchen ich bis Heute noch Lehren ziehe), wenn du 3 Tage nach einer Idee etwas tust, um dieser Idee nachzugehen, wirst du es auch tun. Umgekehrt natürlich auch, wenn du dir sagst, dass du in 3 Tagen dein Zimmer aufräumst, und nicht den ersten Schritt in diesen 3 Tagen tun wirst, so wirst du es gar nicht machen.

• Like
Reaktionen: sergey
Reglement und Realität ist manchmal etwas anderes. Bei uns ist der Stabsadj ein bisschen Mädchen für alles. Ist BU. Ersetzt auch mal (mit wechselndem Erfolg.... da zum Teil die Ausbildung fehlt) nicht besetzte (oder abwesende) Stabsfunktionen. Seine eigentliche Hauptaufgabe bei uns ist die Betreuung und Controlling der Hptfw. Die Four werden vom QM betreut. Der S1... Adj Of (Hptm.. Maj) macht sein Ding mehr oder weniger alleine. Aber wie schon angetönt es kommt auf die Einheit und auch darauf an wie vollständig der Stab besetzt ist. Eines ist ausser Frage... Als Stabsmitarbeiter muss man polivalent sein. Nur stur die eigene Funktion ausführen wie im TLG findet nicht sehr häufig statt. Meistens hilft man noch links und rechts.

Reglement und Realität ist manchmal etwas anderes. Bei uns ist der Stabsadj ein bisschen Mädchen für alles. Ist BU. Ersetzt auch mal (mit wechselndem Erfolg.... da zum Teil die Ausbildung fehlt) nicht besetzte (oder abwesende) Stabsfunktionen. Seine eigentliche Hauptaufgabe bei uns ist die Betreuung und Controlling der Hptfw. Die Four werden vom QM betreut. Der S1... Adj Of (Hptm.. Maj) macht sein Ding mehr oder weniger alleine. Aber wie schon angetönt es kommt auf die Einheit und auch darauf an wie vollständig der Stab besetzt ist. Eines ist ausser Frage... Als Stabsmitarbeiter muss man polivalent sein. Nur stur die eigene Funktion ausführen wie im TLG findet nicht sehr häufig statt. Meistens hilft man noch links und rechts.
Polyvalenz ist das a und o. Da hilft es natürlich auch, wenn man ein breites (Militärisches) Grundwissen besitzt.

Btw.: Sehr interessant wird es beim helfen links und rechts wenn jeder das Gefühl hat er wisse es besser. Manchmal vielleicht auch besser als der Kdt der Einh. Dann werd ich jeweils etwas ungeniessbar. ;)

Gruss

sergey

Grundsätzlich sollte auch die Zusammenarbeit zwischen Stabsmitarbeitern und Kp Kdt ein miteinander und nicht ein gegeneinander sein... Das funktioniert aber leider nicht in allen Fällen.

Erstmal danke für die ersten Infos. Kann jemand ein paar konkrete Beispiele nennen bezüglich Stabsarbeit und Betreuung der Hptfw? Ich kenne das nicht aus eigener Erfahrung.

Erstmal danke für die ersten Infos. Kann jemand ein paar konkrete Beispiele nennen bezüglich Stabsarbeit und Betreuung der Hptfw? Ich kenne das nicht aus eigener Erfahrung.
Du kontrollierst den Einh Fw, erklärst ihm dinge (bsp Dislo,WEMA etc. Also erklären..du unterstützt, kontrollierst ihn.)

Im Prinzip, solltest du noch weitere Dinge machen, welche mir aber auch nicht genau bekannt sind,weil ich auch von einem Hptfw und nicht von einem Adj/Stabs Adj ausgebildet wurde.. ^^

offenbar nicht. Allerdings kann ich da eventuell helfen, ich habe zwei Kollegen, die Stabsadj sind oder waren (der eine ist jetzt Hauptdadj).

Ich kann da mal nachfragen, was die so zu tun haben.

Schreib sonst ein Mail nach Sion oder an den Feldweibelverein Schweiz (google hilft). Die koennen und geben sicher gerne Auskunft.

offenbar nicht. Allerdings kann ich da eventuell helfen, ich habe zwei Kollegen, die Stabsadj sind oder waren (der eine ist jetzt Hauptdadj).Ich kann da mal nachfragen, was die so zu tun haben.
Das würde mir sicher sehr helfen. Danke.

Also zu den Konreten Aufgaben gehören Einerseits Weiterausbildung der höh Uof, was man da genau macht hängt aber vom Erfahrungsstand und den vorhandenen Defizieten der höh Uof ab. Es gibt Listen mit möglichen Ausbildungsthemen welche dann individuell zur Anwendung kommen. Das geht von persönlicher Arbeitsplanung, über Unterstützung bei der Arbeitsvorbereitung, hin zu Pistolenschiessen, Materialkenntnis etc... Die Umsetzung ist aber wie gesagt sehr individuell.

Die Aufgaben innerhalb der Stabsarbeit schwanken wie gesagt aber auch von Bat zu Bat (oder natürlich auch Abt) je nachdem wie der Stab gegeliedert und personell alimentiert ist.

An dieser Stelle auch anzumerken ist, dass es mit der WEA zukünftig 3 Stabsadj in den Stäben der Trp Kö hat. Jeweils einen im FGG 1, 2 und 4. Die Pflichtenhefter der einzelnen Aufgabenträger sind noch in der Vernehmlassung, somit kann sich da noch einiges ändern. Neu werden auch Four den Weg zum Stabsadj einschlagen können.