Aufgaben als Zeitmilitär

Retötungssoldat

New member
25. Nov. 2021
3
0
2
Hallo Zusammen

Ich habe am 05.11.21 den Wm fertig abverdient und interessiere mich nun für den Zm, da mir die Zeit in der Armee sehr gefallen hat. Kann mir jemand die Aufgabengebiete eins Zms aufzeigen, damit ich mir ein besseres Bild dieses Berufes machen kann?

Besten Dank
Retötungssoldat

Du scheinst schonmal Glück zu haben, denn der Lvb G/Rttg/ABC ist praktisch der einzige, der Uof als ZM einstellt. Alle anderen haben grundsätzlich nur ZM Stellen für höh Uof und Of.

Was deine Aufgaben genau sein könnten, weiss ich nicht genau. Du könntest aber mal direkt bei den ausgeschriebenen Stellen nachfragen. Ich denke, dass es hauptsächlich darum geht Ausbildungen zu planen und durchzuführen.

https://www.vtg.admin.ch/content/vtg-internet/de/karriere/berufe-der-schweizer-armee/militaerische-berufe/zeitmilitaer/_jcr_content/contentPar/tabs/items/stellenangebote_zeit/tabPar/downloadlist/downloadItems/12_1637650046054.download/20211123_Bedarf ZM November_d_ZUEE_Version1.4.pdf

Im Kata Hi Ber Bat werden ZM Wachtmeister als Gruppenführer eingesetzt. Je nach Bedarf kann aber auch ein Retter in einen der beiden Geniezüge eingeteilt werden und umgekehrt.

Du scheinst schonmal Glück zu haben, denn der Lvb G/Rttg/ABC ist praktisch der einzige, der Uof als ZM einstellt. Alle anderen haben grundsätzlich nur ZM Stellen für höh Uof und Of.
Auch das AZ SK hat Uof als ZM.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde uns dazumal gesagt, dass ZM für Uof eigentlich in der ganzen Armee abgeschafft werden (abgesehen vom AZ SK). 

Lieber Gruss