Artilleriesoldat

Telrunio

Neuer Benutzer
14. Jan. 2014
3
0
2
Hallo Zusammen

Am 10.03.2014 startet meine RS in Bière. Ich wurde als Artilleriesoldat ausgehoben. Nun finde ich nirgendwo genaue Angaben zu dieser Funktion. Werde ich beim RS-Start noch eingeteilt als Nachschub oder Kanonier oder wie läuft das?

Was habe ich in Bière sonst noch zu erwarten?

Vielen Dank und Gruss

Telrunio

War bestimmt schon hunderte Male auf dieser Seite und trotzdem vergessen was da alles steht :doof:

Vielen Dank, wenigstens das mit der Einteilung geklärt.

Trotzdem frage ich mal noch ob hier jemand Tipps, Infos oder Erfahrungen mit der Art Rs in Bière gemacht hat. Und ist hier vlt noch jemand der am 10.03.2014 startet?

Gruss

Telrunio

Wenn Artilleriesoldat etwas neues ist, dann habe ich keine Ahnung. Soweit ich weiss, gibt es in der Artillerie 5 Funktionen: Kanonier, Nachschub, Übermittler (FFZ* oder Flt), Vermesser (Beobachter oder Feuerleitstelle), Wetter. Daneben noch die Fahrerfunktionen (C1, Eagle, Haubitze oder Schützenpanzer). Die Funktion erhälst du an der Aushebung und wird nur in seltenen Fällen beim Einrücken geändert!

Schau in dein DB auf Seite 5 und sag uns was in der Zeile Funktion steht.

*Feuerführungszentrum (niemand sagt das, jeder "weiss" was die Abkürzung heisst ;) )

**Feuerleit (Neben der Log und Art Batterien die 3. in einer Art RS)

Miljobs erklärt den Kanonier unter Artilleriesoldat.

Ich werde am 10.03.2014 auch im Raum Bière sein, jedoch für meinen WK :)

PS: Manman, diese Abkürzungen :D

Es hat so einiges gewechselt in dem LVB Pz/Art, seit neustem wird im DB nur noch Artilleriesoldat drin stehen.

Nach der AGA-Phase wird je nach gebrauch die Sdt zugeteilt, Kanonier, Nachschub und Übermittler. Was fest bleibt das sind die Sdt für

Meteo und Vermessung.

hallo zusammen,

ich wurde als Artillerie Fahrer ausgehoben und wollte nun fragen, ob ich als Fahrer nur an einem Fahrzeug (eagle, duro usw.) ausgebildet werde oder ob ich an mehreren Fahrzeugen ausgebildet werde? Eine weitere Frage wäre ob ich als Art Fahrer mit den "normalen Art Sdt" die RS mache oder ncht?

mfg Artfahrer

Normalerweise wird man an einem "Typ" ausgebildet und fährt daneben noch Duro oder Puch (C1). Also, es gibt den Eagle, Schützenpanzer, Haubitze oder "Munschnegg". Ein normaler Fahrer wird nur am Duro und Puch ausgebildet. Da es ja scheinbar Änderungen gegeben hat, kann ich dir nicht sagen, an was du ausgebildet wirst. Die Ausbildung ist mit den anderen Art Sdt, aber man hat halt die Fahrstunden während diese andere Ausbildungen (entweder AGA oder ihre Funktion) haben.

Danke, ich habe noch eine weitere Frage: ich besitze den Führerausweis der Kategroie B mit der Auflage 78 (Automatik), der Rekrutierungsoffizier meinte dies sei grudsetzlich kein Problem. Müsste ich den "normalen" Führerschein noch nachholen wenn ich eins dieser Fahrzeuge fahren sollte/müsste?

mfg Artfahrer

Die meisten armee fahrzeuge (duro, eagle, etc ) sind automaten, kann sein das du dir kat 920 evt nicht bekommst da die puch, scudo etc meistens handgeschalten sind, aber da bin ich überfragt

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Da in allen Kategorien sowohl automatisch und manuell geschaltete Fz vorhanden sind, ist meiner Meinung nach davon auszugehen, dass du die Funktion so nicht wahrnehmen kannst. Mach also am besten die notwendigen Kurse noch vor RS-Beginn.

Handgeschalten sind eigentlich NUR die PWs (Skoda Octavia, VW Bus, Citronen usw.). Puch, Duro, Sprinter, Eagle, ... sind alles Automaten!

Aber sag mal; wieso macht man überhaupt eine Autoprüfung mit der Auflage Automatik?!

Wäre es eigentlich möglich die Prüfung in der RS nachzuholen oder würde man ohne Diskussion in eine andere Funktion versetzt?

Meine Eltern haben nur ein Auto, welches automat ist, ausserdem hätte ich für den Führerschein ein Auto extra mieten müssen...

Also wir hatten bei der Flab RS 90-3 auch Fahrer in Doppelfunktion, welche nur Automaten fahrend durften.

Dies war kein Problem. Die Duros und Puchs (95% der Fahrten die ein normaler AdA macht), sind Automaten.

Ich selbst wurde das erste mal in Sion mit Handschaltung verschoben.

- es sollte kein Problem sein

- das Militär zahlt sicher nicht für deinen privaten Führerschein, also kannst du dies während der RS auch nicht nachholen.

Bei Fragen würde ich dein Rekrutierungszenter oder notfalls direkt den Wpl wo du deine RS hast, anrufen.

Gruss

Wäre es eigentlich möglich die Prüfung in der RS nachzuholen oder würde man ohne Diskussion in eine andere Funktion versetzt? Meine Eltern haben nur ein Auto, welches automat ist, ausserdem hätte ich für den Führerschein ein Auto extra mieten müssen...
Also in meiner RS als Fliegersoldat wurde es etlichen Soldaten ermöglicht die Fahrerprüfung nachzuholen (also die welche an der Rekrutierung gemacht wurde) und diverse rekrutierte C1 Fahrer wurden nicht genommen.

Was aber eher von der Technischen Funktion abhängig war.

Handgeschalten sind eigentlich NUR die PWs (Skoda Octavia, VW Bus, Citronen usw.). Puch, Duro, Sprinter, Eagle, ... sind alles Automaten!Aber sag mal; wieso macht man überhaupt eine Autoprüfung mit der Auflage Automatik?!
Ich kenne bisher genau ein Handgeschaltetes Fz in unserer Armee und das sind die Fiat Scudo. Alle anderen (Skoda, Peugeot, VW) sind ebenfalls Automaten. :)

Und was die Prüfung für geschaltetene Fz anbelangt, nein, das ist definitv nicht möglich.

Eine 'Umteilung' in die Fahrerfunktion jedoch schon. Hatten bei uns auch ein paar die die Prüfung in der RS gemacht haben weil wir zu wenig Fahrer hatten.

Gruss

sergey

Ich kenne bisher genau ein Handgeschaltetes Fz in unserer Armee und das sind die Fiat Scudo. Alle anderen (Skoda, Peugeot, VW) sind ebenfalls Automaten. :) Und was die Prüfung für geschaltetene Fz anbelangt, nein, das ist definitv nicht möglich.

Eine 'Umteilung' in die Fahrerfunktion jedoch schon. Hatten bei uns auch ein paar die die Prüfung in der RS gemacht haben weil wir zu wenig Fahrer hatten.

Gruss

sergey
FALSCH. Die neuen Skoda Octavia (Kombi, weiss, TDI, Allrad), die neuen VW Transporter (T5, dunkelblau, TDI, 4Motion) sowie die Peugeot Expert und Citroen Jumpy sind alle handgeschalten. Bin alle im letzten WK gefahren. Zudem wären da noch die Seat Ibiza & Co. (diverse Kleinwagen).

Zuletzt bearbeitet: