Art Rs Bière

MB93

Neuer Benutzer
23. Apr. 2014
4
0
2
Hallo zusammen,

ich beginne am 27.10.2014 meine RS in Bière als Übermittlungssoldat, ich hatte beim Sporttest 94 Punkte und wollte eigentlich was in Richtung Aufklärer machen aber da ich Automechaniker bin wurde mir gesagt, entweder ich mache Übermittlungssoldat und wenn mir das nicht passe müsse ich zu den Mot-Mechen, was ich keinesfalls wollte da ich mal etwas anderes wollte.

Da ich aber gerne ein Bisschen meine körperlichen Grenzen kennenlernen möchte, würde es mich interessieren ob man bei dieser Funktion wenigstens ein Bisschen gefordert wird und falls nein, ob man sich im Nachhinein noch umteilen lassen kann? Nichtsdestotrotz freue ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind. :D

Beginnt sonst noch jemand im Herbst die RS in Bière?

Danke für eure Antworten und Gruss Mike

Hallo zusammen,ich beginne am 27.10.2014 meine RS in Bière als Übermittlungssoldat, ich hatte beim Sporttest 94 Punkte und wollte eigentlich was in Richtung Aufklärer machen aber da ich Automechaniker bin wurde mir gesagt, entweder ich mache Übermittlungssoldat und wenn mir das nicht passe müsse ich zu den Mot-Mechen, was ich keinesfalls wollte da ich mal etwas anderes wollte.

Da ich aber gerne ein Bisschen meine körperlichen Grenzen kennenlernen möchte, würde es mich interessieren ob man bei dieser Funktion wenigstens ein Bisschen gefordert wird und falls nein, ob man sich im Nachhinein noch umteilen lassen kann? Nichtsdestotrotz freue ich mich jetzt schon wie ein kleines Kind. :D

Beginnt sonst noch jemand im Herbst die RS in Bière?

Danke für eure Antworten und Gruss Mike
Hallo Mike

Die erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten, würde mich aber auch interessieren.

Aber ebenfalls startet meine RS als Übermittlungssoldat am 27.10.2014 in Bière. Vorfreude pur. :D

Gruss Silvan

AGA ist zum Teil anstregend, da man es halt noch nicht gewohnt ist mit dem Gepäck (Rucksack, Gewehr). Dazu kommen Märsche und halt die ganze Grundausbildung (San, ABC).

Eure Funktion ist halt eher kopflastig. Man fährt irgendwohin, stellt Antennen auf, tarnt das Fahrzeug und hält Wache im Beobachtungsposten oder am Funkgerät/Computer. Wenn man dann durch die Nacht zu 4 ist und 2 davon sollen Wache halten, dann sollte der Fahrer auf seine Ruhezeit kommen, kann es halt schon anstregend werden.

Sollte man Nachschübler oder Kanoniere brauchen, dann hat man eventuell eine minime Chance auf Umteilung... Bei mir (RS im 2008) hatten wir 2, die von den Kanonieren zu den Übermittler umgeteilt worden waren. Ich kann nichts genaues sagen, da es auch Änderungen gab. Wenn du aber weitermachen willst, kannst du eventuell auch fragen, ob du eine andere Funktion haben kannst. Wie gesagt: Keine Garantie!

• Like
Reaktionen: UMS11
Ja, du kannst ein Umteilungsgesuch schreiben (zum Voraus) und dich entsprechend umteilen lassen.

Hallo MB93

Werde ebenfalls ab dem 27.10 die Uem Sdt RS in Bière absolvieren müssen und habe das ähnliche Problem wie Du.

Laut Oberst XYZ (Name vergessen) ist eine Umteilung nicht mehr möglich. Ausserdem sind alle RS ausgebucht für den Herbst/Winter 2014. So viel mir ist gibts noch wenige Plätze als ABC Soldat oder Panzermech.

Hallo MB93Werde ebenfalls ab dem 27.10 die Uem Sdt RS in Bière absolvieren müssen und habe das ähnliche Problem wie Du.

Laut Oberst XYZ (Name vergessen) ist eine Umteilung nicht mehr möglich. Ausserdem sind alle RS ausgebucht für den Herbst/Winter 2014. So viel mir ist gibts noch wenige Plätze als ABC Soldat oder Panzermech.
Finde die Aussage "eine RS ist voll" sehr interessant. Das haben wir auch des öftern gesagt, dass wir zu wenig Betten hätten für die kommenden Rekruten. "Suchen Sie eine Lösung" war dann die Aussage.

Finde die Aussage "eine RS ist voll" sehr interessant. Das haben wir auch des öftern gesagt, dass wir zu wenig Betten hätten für die kommenden Rekruten. "Suchen Sie eine Lösung" war dann die Aussage.
Durfte auf die Liste schauen mit der Auslastung. Die Auslastungen der RS wurden dort mit Farben (Grün, Gelb, Rot) in Prozenten angegeben.

War tatsächlich so, dass bis auf wenige RS mit Rot markiert wurde.

Durfte auf die Liste schauen mit der Auslastung. Die Auslastungen der RS wurden dort mit Farben (Grün, Gelb, Rot) in Prozenten angegeben. War tatsächlich so, dass bis auf wenige RS mit Rot markiert wurde.
Und weil das da Rot ist, kann ich da keinen Rekruten mehr reinstecken? Ich hatte auch einen in der RS, der wurde in einer Funktion die weder ausgebildet noch benötigt wurde in diesem RS Start. Und es hat trotzdem geklappt.

Hallo zusammen,

Ich wurde als artillerie raupenfahrzeugfahrer rekrutiert. Was ich jedoch nirgends finden kann, ist die antwort auf die frage, ob ich nach der rs trotzdem den führerausweis c1 habe. Müsste so sein oder?

Ein Kollege von mir war in der Art RS "Munschnegg"-Fahrer und wenn ich mich nicht täusche, hat er das C1 nicht erhalten. Nur die Kategorie BE (durch Puch + Anhänger).

EDIT: "Munschnegg" ist der M548, guggst du

!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir war in der Art RS "Munschnegg"-Fahrer und wenn ich mich nicht täusche, hat er das C1 nicht erhalten. Nur die Kategorie BE (durch Puch + Anhänger).EDIT: "Munschnegg" ist der M548, guggst du

Meine güte, bin ich froh, darf ich soeins nicht fahren! Das muss doch riesig Spass machen oder nicht? Sogar noch durch die Pfütze! :D