Art Einheitssanitäter

schoelllu

Neuer Benutzer
16. Dez. 2016
3
1
4
Guten Tag miteinander

Ich wurde letzte Woche als Artillerie Einheitssanitäter / Fahrer C11 ausgehoben. Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig über den Einheitssanitäter schlau gemacht und mir gefällt diese Funktion soweit. Nun frag ich mich aber, was man als Einheitssanitäter bei der Artillerie macht. Ich stelle mir vor, dass man mit dem San Duro die Haubitzen begleitet und wenn nötig verletzte abtransportiert oder macht man da etwas anderes?

Liebe Grüsse

schoelllu

Guten Tag miteinanderIch wurde letzte Woche als Artillerie Einheitssanitäter / Fahrer C11 ausgehoben. Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig über den Einheitssanitäter schlau gemacht und mir gefällt diese Funktion soweit. Nun frag ich mich aber, was man als Einheitssanitäter bei der Artillerie macht. Ich stelle mir vor, dass man mit dem San Duro die Haubitzen begleitet und wenn nötig verletzte abtransportiert oder macht man da etwas anderes?

Liebe Grüsse

schoelllu
Der Einh San wird zu Beginn normal als Artillerist ausgebildet und wechselt während der RS in die San-Zusatzausbildung. Du bekommst einen San Rucksack (schwer!) und wirst ansonsten grundsätzlich die gleiche Funktion ausüben wie deine Art Kammeraden. Nur halt mit dem Unterschied, dass du im Ernstfall für die Erstversorgung verletzter Kammeraden (und übrigens auch Gegnern oder Zivilpersonen) verantwortlich bist. In diesem Fall ist es deine Aufgabe, den Patienten soweit zu stabilisieren, dass er den Transport in eine Sammelstelle oder ein ziviles Spital überlebt.

Die San Fahrzeuge (San Wagen Leicht und San Pz) sind im Sanitätszug bzw. in der Sanitäts Kp angesiedelt und werden nicht vom Einh San gefahren.

Soweit die Theorie. Wie es dann in der Praxis (und insb. in der Ausbildung) bei den Artilleristen genau aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Der Einh San wird zu Beginn normal als Artillerist ausgebildet und wechselt während der RS in die San-Zusatzausbildung. Du bekommst einen San Rucksack (schwer!) und wirst ansonsten grundsätzlich die gleiche Funktion ausüben wie deine Art Kammeraden.
Falsch! Der Einh San absolviert die Grundausbildung in der jeweiligen Truppengattung und wird nach Woche 6 oder 7 den Einh San Lehrgang in Airolo besuchen. Anschliessend kommt er für die VBA wieder zu seiner Einheit zurück und wird die Funktion des Einh San in der Kompanie / Batterie wahrnehmen. Er wird nicht die gleiche Funktion wie seine Kameraden ausführen, kann er ja gar nicht da er die Ausbildung dazu gar nicht hat.

Die San Fahrzeuge (San Wagen Leicht und San Pz) sind im Sanitätszug bzw. in der Sanitäts Kp angesiedelt und werden nicht vom Einh San gefahren.
Ebenfalls nicht richtig, ausserhalb der Sanitätstruppen hat es, je nach Truppengattung, 1x Sanwagen leicht oder 1x San Piranha in den Kompanien. Die Einh San C1 lernen auch mit dem Sprinter zu fahren.

Als Art Einh San wirst du in der VBA höchst wahrscheinlich in der Artillerie Batterie (die mit den Haubitzen) eingeteilt sein. Wahrscheinlich seit ihr zu weit mit einem San Sprinter auf Abruf bereit wenn etwas passieren sollte (Art Schiessen). Auch möglich ist, dass ihr noch San-Ausbildungen geben könnt/müsst/dürft, da euer Fachwissen massiv höher ist als das der Gruppen-/ Zugführer.

Danke für die Korrektur. Dann hatte ich das falsch im Kopf.

Meines Wissens haben die ArtEinhSan den SanPiranha 6x6. Falls du fragen zu der EinhSan Ausbildung hast, hab mal eine zimlich genaue Funktionsbeschreibung gepostet einfach nach Einheitssanitäter suchen.

viel Fun

Meines Wissens haben die ArtEinhSan den SanPiranha 6x6.
Kommt auf die Einheit darauf an. Ein Einh Sani bei einer Geschützbatterie hat nur einen Sprinter, hingegen bei der Logistikbatterie gibt es den Piranha.

(Batterie = Kompanie)

Kommt auf die Einheit darauf an. Ein Einh Sani bei einer Geschützbatterie hat nur einen Sprinter, hingegen bei der Logistikbatterie gibt es den Piranha.(Batterie = Kompanie)
Wobei in der RS die Log Batterie vielfach gar keine Einh San hat, weil es onehin zu wenige gibt. ;)

Bei unserer RS gab es genau einen Art Einh San und der war auch SanPz Fahrer. Dieser war jedoch nur für die letzten 5 Woche effektiv in einer Batterie eingeteilt. Vorher Pz Ausbildung bei der Inf in Chamblon und danach FK Einh San in Airolo