Arbeit als Büroordonnanz DD

Sportler

Benutzer
12. Nov. 2011
35
1
9
Salut zusammen

Hatte im letzten Juni meine Aushebung und habe eure Ratschläge befolgt - sie waren in der Tat sehr hilfreich, vielen Dank noch einmal dafür ;)

Kurz; der Plan ist aufgegangen - Ich wurde als Büroordonnanz DD in Aarau (Oktober 2012 bis August 2013) ausgehoben, abgesehen vom Startzeitpunkt (gewünscht: 2. Juli 2012, war aber zu kurzfristig - im Nachhinein nachvollziehbar, da waren manche mit Jahrgang 1994 an der Aushebung, währenddem ich ein früher 92er bin) ein absoluter Volltreffer.

Nun würde es mich natürlich interessieren, wie die Zeit als Büroordonnanz so ist?

Ist in Aarau etwas speziell? Wird man als Büroordonnanz oft versetzt (Standortwechsel) wenn man nach der RS die Tage abverdient (macht ja eher wenig Sinn jede Woche das Büro zu wechseln)?

Wie ist der Job an sich - ich habe gehört es kann "so oder auch so sein", sprich: Je nachdem wohin man kommt und welche Vorgesetzte man hat, kann man den ganzen Tag nichts tun oder je nach dem auch eine äusserst lehrreiche, spannende Zeit erleben. Der Bürojob (schreiben, kopieren, organisieren, etc.) liegt mir auf jeden Fall zu 100%.

Wie sieht es mit der Intensität bei der RS aus? Ich meine gehört zu haben, dass die Büroordonnanz bereits nach 3 oder 5 Wochen spezifisch ausgebildet wird? Haben wir demnach auch weniger/keine Märsche, Biwakieren, schiessen (nur mit Pistole, oder?) etc.?

Würde mich auch über ein paar Erfahrungsberichte freuen ;)

Obwohl mich die Zeit - die 300 Tage (oder besser: Das Studium beginnt für mich 1 Jahr später) etwas reuen, freue ich mich irgendwie trotzdem ein kleines Bisschen etwas Neues zu erleben, womöglich gute Erfahrungen zu sammeln.

Gruess

Als Büroordonnanz hat man auch das Stgw und dies wird dann eher seltener benutzt als bei anderen Funktionen. Generell ist man ab Woche 3-5 (wie du schon geschrieben hast) im Büro und zur Verfügung Kadi oder Feldi. Dann arbeitet man häufig am PC, wo man Listen für allerlei Dinge wie Arztbesuche, Feldpost usw. erstellt und diese und zahlreiche Befehle ausdruckt und aufhängt. Zusätzlich darf man dann noch kaputtes Mat entgegen nehmen, die Dienstbüchlein "bearbeiten" oder für den Feldi irgendwelche Botengänge machen. ;) Biwakieren und Märsche hat man auch wenn Kadi oder Feldi auch mitmachen (ungefähr...)

Den schönsten Vorteil, den man meiner Meinung nach als Büroordonnanz hat: Man erfährt Neues vom Kader, also Kadi und den Leftis über so ziemlich alles zur RS. Aber dann ja keine Gerüchte verbreiten :D

Streng ist diese Funktion überhaupt nicht, aber man muss doch ab und zu Märsche mitmachen oder im Kp schlafen. Als DD kann man auch in einer Schulkanzlei eingesetzt werden anstatt einer Kompanie und dann ist die Sache noch einmal viel gemütlicher => 18:00 Uhr Feierabend.

Hallo Sportler.

Freut mich für dich, dass du als Buroord ausgehoben worden bist.

Da ich meine gesamte RS als Büroord absolviert habe kann ich diese Frage gut beantworten.

In den erste beiden RS Wochen hatte der gesamte Kommandozug (in Kommandozug sind Büroordonnanzen, Truppenbuchhalter, Truppenköche und Betriebssoldaten) AGA Ausbildung. Am Anfang aber besonders militärische Formen, Gradkenntnisse und manipulieren am Stgw. Ab der Woche 3 war es in der VT RS 47 so, dass der Kdo Zug in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Das heisst, 1 Büroordonnanz und ein Truppenbuchhalter waren um Kommandoposten und die anderen Bürolisten waren auf dem Feld. Uns wurde vom Zfhr gesagt, dass wir eine etwas verkürzte AGA haben, da wir später im Dienstbetrieb benötigt werden. Aber dennoch du wirst schiessen ABC Ausbildung haben, San Dienst und Märsche. Das sind Dinge die ein jeder Soldat können muss.

Wie spannend der Job als Büroord ist kommt tatsächlich auf den Standort an. Ich war während der RS immer auf dem KP und im WK auch mal in der Kanzlei. Ich hatte manchmal den Eindruck, entweder bist du sehr im Stress oder hast nichts zu tun. Du hast aber verschiedene Tätigkeiten. Kopieren, sortieren, DB stempeln, Tagesbefehle und Picassos aufhängen und noch einige andere Tätigkeiten. Ich persönlich hätte lieber mehr militärisches gehabt. Das ist auch der Grund wieso ich mich habe umteilen lassen um Of zu machen. Wenn du aber nicht der Militär Fan bist ist, ist Büroord eine gute Funktion. Ich wurde nur einmal verlegt in der VBA und zwar von der VT RS 47 zu der EKF RS 64.

Was ich noch vergessen habe zu schreiben, ist dass es schon auf die Vorgesetzten ankommt ob man viel Freiheiten hat. Oft hiess es eine Person muss immer das KP besetzen wie man es organisiert ist egal.

So ich hoffe ich konnte einige Eindrücke schildern.

Gruss

Meine Funktion ist z.Z BüroOrd,in Aarau aber nicht bei der Inf sondern bei der Mil Musik,

was mein Vorschreiber geschrieben hat stimmt, ich habe oftmals 1-2 Tage wirklich kaum etwas bis nichts zu tun,und am Donnerstag kommen dann der Major, mein ziviler Chef, der andere Major, der Oberst,der Hauptmann...und dann gehts los. Dann bin ich im scheiss.

Das ist ein bisschen mühsam, allerdings ist man manchmal froh, wenn man etwas zu tun hat.

Als BüroOrd dauert deine Ausbildung 4 Wochen, also deine AGA, grund : idR ist es so, dass du einrückst, wenn die RS der letzten BüroOrd noch 4 Wochen dauert, so kannst du ihn dann gleich ablösen. ;)

Also die BüroOrd hatten es recht chillig bei uns.. Arbeiten wie vorhin schon gelesen .. viel Freizeit und halt auch Bereitschaftsurlaub.. ;)

Wenn du's gut mit Feldi/Four hast dann gehts dir gut mit dieser Funktion :)

Es gibt noch weitere Punkte die ich anfügen kann:

In der VT RS 47 musste ich NIE im KP schlafen und wir konnten das KP meistens um ca. 20:00 schliessen und eine Person war dann erst eine Viertelstunde vor AV wieder im KP. In der EKF RS 64 musste jeweils mindestens 1 Person auf dem KP sein und dies auch über Nacht. Das heisst man musste im KP übernachten. Wir konnten aber eine Matraze auf den Boden legen und so war es nicht so unbequem. So war das KP ab Sonntag Abend ABV bis Samstag Morgen AV 24 Stunden von einer Person besetzt und über das Wochenende wurde das KP Telefon auf die Wache umgeleitet. Einmal als ich im KP übernachtet habe hat auch ein Adj Uof angerufen um ca. 03:00 und geschaut ob ich das Telefon abnehme. Ich muss sagen es war am Anfang etwas kästig so lange auf dem KP zu sein aber da wir 2 Büroord und TrpBh waren konnten wir uns gut ablösen für das Essen und duschen.

Was ich an der Funktion Büroord sehr geschätzt habe, war der enge Kontakt zum höheren Kader (Kp Kdt, Zfhr, Four, Hptfw). Man kriegt da schon einiges mit. Wir mussten allerdings auch ein Blatt unterschreiben, dass wir bestätigen, dass alles was im KP besprochen wird auch im KP bleibt. Man durfte also nicht einfach Informationen an Kameraden weitergeben.

Es ist tatsächlich so, dass man ein einfacheres Leben hat, wenn man sich mit FEldi, Foufou und Kadi gut versteht. Diese 3 Personen sind auch die Vorgesetzten der Büroord und Trp Bh.

Die bereits angetönten Botengänge habe ich auch machen dürfen. Das heisst ein Brief zu einemHohen bringen usw. Da waren dann die Militärischen Formen wichtig. Denn ein hohes kader erwartet, dass man sich korrekt anmeldet. Mir war das jewils wichtig einen guten Eindruck zu machen.

Eine weitere Aufgabe der Büroord war es auch den Kiosk zu führen und Pakete raus zu geben. In der VT RS 47 gab es keine Postordonnanz und deshalb haben wir Büroordonnanzen die Post am Kiosk rausgegeben.

Unter anderem haben wir Bürord zum Teil auch der Küche geholfen abzuwaschen.

So nun habe ich wirklich fast alles wichtige erzählt!

Gruss

Super, vielen dank für eure Antworten - scheint so, als wäre ich tatsächlich ich bei der "richtigen" Funktion gelandet ;)

Noch eine kleine Frage zum Bereich "Freizeit" und "Dienstschluss" - wie sieht das genau aus? Kann man am Abend z.B. auch einer Sportart nachgehen oder bzw. kann man da theoretisch "machen was man will", bis zur Nachtruhe? Und wie sieht es mit der "Freizeit" aus oder bzw. in der Zeit, wo man nichts bis nicht viel zu tun hat - kann man da z.B. am Computer private Arbeiten erledigen, ein bisschen surfen, ein bisschen mit Kameraden Karten spielen, "töggele" usw.? Oder wird man dann eigentlich zum "Sitzen und Nichtstun" degradiert ? :) )

Also, von Büroordonnanzen in den Kanzleien der Schulen hab ich schon gehört, dass sie offiziell ab 18:00 Dienstschluss haben und dann machen konnten, was sie wollten: Sport, Schlafen etc. Natürlich immer innerhalb der Kaserne und des Erlaubten.

In einer Kompanie wird das anders aussehen, wie Howi schon geschrieben hat, kann es sein, dass man die ganze Zeit jemand im KP haben muss und sogar während die anderen Ausgang haben. Dort gibt es keinen Dienstschluss bzw. hat man es gleich wie die Kameraden, welche "Funktionen auf dem Feld" nachkommen. Sonderausgang oder -freizeit sollte es eigentlich nicht geben. Sollte man jedoch wenig zu tun haben, ist man alleine, da es in der Regel wenige Büroordonnanzen pro Einheit gibt und nicht alle zur gleichen Zeit nichts tun haben.

Private Sachen am Computer (im KP während der Dienstzeit) sind eigentlich nicht erlaubt/gern gesehen, aber wenn man da ein bisschen im Forum rumliest, sieht man, dass die Feldis dies unter Umständen trotzdem tun ;) Jedoch Achtung: Facebook bzw. Militärgruppen auf dieser Plattform sind absolut nicht gern gesehen. Ich schreibe dies nur, da es in von mir erlebten Fällen, meistens die Bürogummis waren, die eine solche gegründet haben. In meiner RS wurde der dafür verantwortlichen Büroordonnanz kräftig auf die Finger gehauen. :D

Facebook ist an den SmartCard PC's eh gesperrt ;-) Privates surfen ist kein Problem, dank dem neuen (wurde auch Zeit) KP Netz hat sich die Büroarbeit enorm erleichtert. Sprich man kann jetzt kopieren und ausdrucken und es ist sogar lesbar... Die Büroeinrichtung auf Waffenplätzen ist ganz ok, in den Feld-WK's haben wir uns immer selber beholfen - sprich eigener Laptop, eigener Drucker, eigenes Modem. So gings ganz gut.

Ansonsten kommt es sehr stark auf deinen Feldi / Fourier draufan, wie viel und wie gute arbeit du hast. Wenn du glück hast, arbeitest du bei der Schulsekretärin ;-)

Super, vielen dank für eure Antworten - scheint so, als wäre ich tatsächlich ich bei der "richtigen" Funktion gelandet ;) Noch eine kleine Frage zum Bereich "Freizeit" und "Dienstschluss" - wie sieht das genau aus? Kann man am Abend z.B. auch einer Sportart nachgehen oder bzw. kann man da theoretisch "machen was man will", bis zur Nachtruhe? Und wie sieht es mit der "Freizeit" aus oder bzw. in der Zeit, wo man nichts bis nicht viel zu tun hat - kann man da z.B. am Computer private Arbeiten erledigen, ein bisschen surfen, ein bisschen mit Kameraden Karten spielen, "töggele" usw.? Oder wird man dann eigentlich zum "Sitzen und Nichtstun" degradiert ? :) )
Zu der Freizeit und Dienstschluss:

In meiner RS war es so, dass wir 4 Stück waren die im Büro gearbeitet haben. Falls es der Fourier oder Hauptfeldweibel es erlaubt, könnt ihr die Dienstzeit aufteilen, so dass jeder "nur" z.B. 4 Stunden am Tag auf dem KP ist und der Rest ist Feizeit. Wir haben das in der RS und WK so gemacht. Es kann natürlich auch sein das der Feldi oder Fourier darauf besteht, dass das KP von mehr als einer Person besetzt ist. Das ist meistens von Vorteil denn oft muss man Botengänge machen und PIcassos etc. aufhängen. Falls du kein Dienst hast und du in der Kaserne Sport treiben kannst, sollte dies kein Problem sein. Ich denke einfach, dass du dich auf dem Kasernenareal aufhalten musst. Also alleine joggen gehen aussserhalb der Kaserne wird vermutlich nicht erlaubt sein.

Zum surfen:

In meiner RS Zeit konnte nur der Feldi und Fourier ins Internet. Denn man braucht eine Karte um ins Netz zu kommen. So eine Karte habe ich dann im WK erhalten. Ich glaube allerdings nicht, dass du wie wild surfen darfst. Das könnte Ärger geben. ich habe mich ab und zu auf dem KP mit spielen abgelenkt. Computerspiele waren erlaubt. Allerdings sollten es hohe Kader ab Major nicht unbedingt sehen.