Anti-Terror

Irminsul

Neuer Benutzer
03. Nov. 2015
42
17
9
Hi zusammen,

Wieder einmal drängt sich mir eine Frage auf ;-)

Habe gerade auf Youtube eine kurze Doku über die GSG 9 gesehen. Diese sind ja in Deutschland die Antiterror-Truppe No. 1, gehören zwar zur Polizei erhalten in ihrer Ausbildung aber auch viele militärische Inhalte bzw. tauschen sich auch mit dem deutschen KSK aus.

Ich frage mich, ob jemand von euch weiss, wie das in der CH aussieht?

Angenommen in der Schweiz kommt es zu Gewaltakten mit terroristischem Hintergrund etc.... Wer wird hierbei zur Intervention eingesetzt? Sind dies die polizeilichen Sondereinheiten (zB Enzian oder Skorpion) oder wäre dies eine militärische Angelegenheit wo dann die Profiformationen der Armee zum Einsatz kommen (namentlich MP Spez Det., AAD 10) ?

Vielen Dank für die Aufklärung

Gruss Irminsul

In Deutschland und manchen anderen europäischen Ländern ist meines Wissens der Einsatz der Armee im Inland verboten. Deshalb ist die GSG 9 der Bundespolizei das Mass aller Dinge, das deutsche KSK etc. dürfte man gar nicht einsetzen.

Da in der Schweiz aber die Armee explizit subsidiär eingesetzt werden kann ist theoretisch alles möglich.

Ich denke aber primär haben die "Gebietshoheit" immer noch die betreffenden Kantonspolizeien, die verschiedenen Spezialeinheiten der Kantone unterstützen sich ja auch gegenseitig (siehe Amok-Opa in Biel) und es würden wohl also innert kürzester Zeit die SE's einiger Kantone zusammengezogen werden. Besonders die Zürcher Diamant scheint hier hervorzustechen und hat meines Wissens auch das grösste Know-How in Sachen Präzisionsschützen und Sprengstoff. Und im Gegensatz zu den militärischen Einheiten haben die Polizei-Einheiten einiges an Ernstfall-Erfahrung.

Bei der Armee rechne ich mit einer deutlich höheren Reaktionszeit, evtl müsste ein Einsatz auch zuerst vom Bundesrat beschlossen werden.

Ebenfalls unbekannt ist wie viel Know-How und Manpower die Einheit Tigris des Bundesamtes für Polizei aufbringen kann, da fast Nichts über die Einheit bekannt ist. Vielleicht ist die ganze Einheit auch mehr ein "Papier-Tiger"