Anspruchsvolle Truppengattung finden

IchbinsTim

Active member
10. Jan. 2021
29
5
4
24
Hoi zäme

Ich werde im Frühling meine Rekrutierung absolvieren und im Sommer dann meine RS antreten. Eigentlich wollte ich von Anfang an zu den Spähern gehen, weil ich deren Aufgabenbereich sehr interessant finde und die Infanterie auch nicht so weit von mir Zuhause weg ist. Leider sind für den Sommer 2021 alle Späher Plätze vergeben. Ich würde gerne etwas machen was körperlich anspruchsvoll ist und nicht zu weit weg ist von Zürich (bis 3h Fahrt sind OK). Ich habe mir überlegt evtl. Panzergrenadier zu probieren, weil Grenadier schaffe ich wahrscheinlich nicht. 

Beim Sporttest werde ich etwa mit +/- 90 Sportpunkten durchgehen. 

Was wäre eine passende Truppengattung?

Danke schon im Voraus. 

Salü

Wenn dir Funktionen wie Späher gefallen, würde ich denn Aufklärer noch empfehlen. ;)

Der wird aber wahrscheinlich auch keine Plätze frei mehr haben und der Aufklärer ist neuerdings in Bière, also sehr weit weg von Zürich. Ich persönlich würde an deiner Stelle trotzdem mal versuchen den Späher auf die Liste zu schreiben, da es nicht selten vorkommt dass der Aushebungsoffizier bei Anwärtern mit hoher Motivation und guten Resultaten, doch noch einen Platz zur Verfügung hat.

Ansonsten finde ich persönlich, die Funktionen der Militärpolizei (Gren und SiSo) noch sehr interessant. 

Lg.

Salü

Wenn dir Funktionen wie Späher gefallen, würde ich denn Aufklärer noch empfehlen. ;)

Der wird aber wahrscheinlich auch keine Plätze frei mehr haben und der Aufklärer ist neuerdings in Bière, also sehr weit weg von Zürich. Ich persönlich würde an deiner Stelle trotzdem mal versuchen den Späher auf die Liste zu schreiben, da es nicht selten vorkommt dass der Aushebungsoffizier bei Anwärtern mit hoher Motivation und guten Resultaten, doch noch einen Platz zur Verfügung hat.

Ansonsten finde ich persönlich, die Funktionen der Militärpolizei (Gren und SiSo) noch sehr interessant. 

Lg.
Ich werde auf jeden Fall Späher auf die Liste schreiben, danke für den Tipp! Militärpolizei ist wahrscheinlich noch anspruchsvoller als Grenadier oder? Deshalb weiss ich ehrlich gesagt nicht ob ich das schaffe.

Noch eine Frage zum normalen Grenadier, wie wichtig ist es gut schwimmen zu können? Ich bin leider ein sehr schlechter Schwimmer :/

Die RS absolvierst du nur einmal im Leben. Wenn der Späher also wirklich deine Traumfunktion ist, dann lohnt es sich eventuell auch, ein halbes Jahr später einzurücken.

Ohne selbst eine der betreffenden Funktionen persönlich zu kennen, behaupte ich jetzt einfach mal, dass der Isone Greni die physisch anspruchsvollste der drei Grenadier Funktionen ist. Aber auch für den MP und Panzer Grenadier solltest du an der Aushebung deutlich über 90 Sportpunkte erzielen. Ich kenne die Voraussetzungen für den Späher nicht, aber ich denke, dass du auch für diesen 90 Punkte haben solltest um auf der sicheren Seite zu sein.

Wie physisch fordernd eine RS ist, hängt immer von subjektiven Erfahrungen ab und ist daher nur schwer allgemeingültig zu beurteilen. Zu den physisch anspruchsvolleren Truppengattungen zählen sicher die MP, Infanterie und Panzer Truppen. Ich würde einfach eine Funktion innerhalb dieser Truppen wählen, die deinen Interessen entspricht. Du findest hier im Forum sicherlich Informationen zu jeder Funktion, die dich interessiert. Bei Interesse kann ich dir gerne mehr über die Funktion des Infanteristen erzählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RS absolvierst du nur einmal im Leben. Wenn der Späher also wirklich deine Traumfunktion ist, dann lohnt es sich eventuell auch, ein halbes Jahr später einzurücken.

Ohne selbst eine der betreffenden Funktionen persönlich zu kennen, behaupte ich jetzt einfach mal, dass der Isone Greni die physisch anspruchsvollste der drei Grenadier Funktionen ist. Aber auch für den MP und Panzer Grenadier solltest du an der Aushebung deutlich über 90 Sportpunkte erzielen. Ich kenne die Voraussetzungen für den Späher nicht, aber ich denke, dass du auch für diesen 90 Punkte haben solltest um auf der sicheren Seite zu sein.

Wie physisch fordernd eine RS ist, hängt immer von subjektiven Erfahrungen ab und ist daher nur schwer allgemein zu beurteilen. Zu den physisch anspruchsvolleren Truppengattungen zählen sicher die MP, Infanterie und Panzer Truppen. Ich würde einfach eine Funktion innerhalb dieser Truppen wählen, die deinen Interessen entspricht. Du findest hier im Forum sicherlich Informationen zu jeder Funktion, die dich interessiert. Bei Interesse kann ich dir gerne mehr über die Funktion des Infanteristen erzählen.
Vielen Dank für deinen Rat!

Ich kann die RS leider nicht mehr verschieben aufgrund beruflicher Umstände. Infanterie ist für mich auch eine Option, evtl könntest du mir da eine Truppengattung empfehlen, die mir gut liegt.

Wie schon gesagt sollte ich mit etwa 90 Sportpunkten eigentlich gute Voraussetzungen haben.

Gruess und merci

Vielen Dank für deinen Rat!

Ich kann die RS leider nicht mehr verschieben aufgrund beruflicher Umstände. Infanterie ist für mich auch eine Option, evtl könntest du mir da eine Truppengattung empfehlen, die mir gut liegt.

Wie schon gesagt sollte ich mit etwa 90 Sportpunkten eigentlich gute Voraussetzungen haben.

Gruess und merci
Es ist schwer, eine spezifische Funktion zu empfehlen, ohne deine Interessen zu kennen. Der Auftrag eines Spähers unterscheidet sich deutlich von dem eines Infanteristen, welcher sich wiederum deutlich von dem eines MP SiSos unterscheidet. Ich empfehle die MilJobs App und das Forum, um dich über die einzelnen Funktionen zu informieren. Vielleicht hilft es dir ja, dir die folgenden Fragen zu stellen: Gibt es besondere Waffensysteme oder Fahrzeuge  dich interessieren? Siehst du dich eher in den klassischen Kampftruppen oder möchtest du eher eine Aufklärungs-Funktion wahrnehmen? etc. 

Wenn die 90 Sportpunkte für dich kein Problem sind, dann lohnt es sicher, eine der drei Gren Funktionen zu versuchen(wenn dies deinen Interessen entspricht). Mit 90 Punkten solltest du dann auch die physischen Anforderungen der jeweiligen RS bewältigen können. Als Alternative für eine etwas weniger strenge aber immer noch physisch fordernde RS kommt mir jetzt eigentlich nur der Infanterist in den Sinn. Oder sonst halt der Sicherungssoldat(MP SiSo/Pz Siso/Inf SiSo/Flugplatz SiSo). Das sind aber wiederum sehr spezielle Funktionen, die jeweils besondere Interessen voraussetzen. 

Ich werde auf jeden Fall Späher auf die Liste schreiben, danke für den Tipp! Militärpolizei ist wahrscheinlich noch anspruchsvoller als Grenadier oder? Deshalb weiss ich ehrlich gesagt nicht ob ich das schaffe.

Noch eine Frage zum normalen Grenadier, wie wichtig ist es gut schwimmen zu können? Ich bin leider ein sehr schlechter Schwimmer :/
Da ich nur bei den Aufklärern gedient habe, kann ich das kaum beurteilen. Man sagt aber dass der Greni in Isone der strengste ist und der MP-Gren ist einfach extrem beliebt (aber auch physisch fordernd), weshalb die Plätze schnell vergeben sind. Mp-SiSo soll von der Sportlichkeit her im Bereich 70-80 liegen, dafür wird intellektuell natürlich viel verlangt und auch dort ist man mit spannenden Themen im Kontakt. 

Ob man in Isone ein guter Schwimmer sein muss weiss ich leider auch nicht, aber an deiner Stelle würde ich den Sprung ins kalte Wasser trotzdem wagen. In die RS gehst du nur einmal! ;)

Hoi zäme

Ich werde im Frühling meine Rekrutierung absolvieren und im Sommer dann meine RS antreten. Eigentlich wollte ich von Anfang an zu den Spähern gehen, weil ich deren Aufgabenbereich sehr interessant finde und die Infanterie auch nicht so weit von mir Zuhause weg ist. Leider sind für den Sommer 2021 alle Späher Plätze vergeben. Ich würde gerne etwas machen was körperlich anspruchsvoll ist und nicht zu weit weg ist von Zürich (bis 3h Fahrt sind OK). Ich habe mir überlegt evtl. Panzergrenadier zu probieren, weil Grenadier schaffe ich wahrscheinlich nicht. 

Beim Sporttest werde ich etwa mit +/- 90 Sportpunkten durchgehen. 

Was wäre eine passende Truppengattung?

Danke schon im Voraus. 
Fast vergessen... Der Späher wird im Chur und in Bière ausgebildet. Deswegen gibt es keine 100% Garantie dass falls du als Späher ausgehoben wirst, auch die RS effektiv in Chur absolvieren wirst. Also am besten den langen Weg in Kauf nehmen.

Es ist schwer, eine spezifische Funktion zu empfehlen, ohne deine Interessen zu kennen. Der Auftrag eines Spähers unterscheidet sich deutlich von dem eines Infanteristen, welcher sich wiederum deutlich von dem eines MP SiSos unterscheidet. Ich empfehle die MilJobs App und das Forum, um dich über die einzelnen Funktionen zu informieren. Vielleicht hilft es dir ja, dir die folgenden Fragen zu stellen: Gibt es besondere Waffensysteme oder Fahrzeuge  dich interessieren? Siehst du dich eher in den klassischen Kampftruppen oder möchtest du eher eine Aufklärungs-Funktion wahrnehmen? etc. 

Wenn die 90 Sportpunkte für dich kein Problem sind, dann lohnt es sicher eine der drei Gren Funktionen zu versuchen(wenn dies deinen Interessen entspricht). Mit 90 Punkten solltest du dann auch die physischen Anforderungen der jeweiligen RS bewältigen können. Als Alternative für eine etwas weniger strenge aber immer noch physisch fordernde RS kommt mir jetzt eigentlich nur der Infanterist in den Sinn. Oder sonst halt der Sicherungssoldat(MP SiSo/Pz Siso/Inf SiSo/Flugplatz SiSo). Das sind aber wiederum sehr spezielle Funktionen, die jeweils besondere Interessen voraussetzen. 
Ich habe sehr lange und intensiv verschiedene Truppen auf Mijobs angeschaut und für mich hat sich ergeben, dass ich definitv etwas anspruchsvolles machen will (körperlich).

Grundsätzlich bin ich ein bisschen eine "Kampfsau" obwohl ich nur auf dem Büro arbeite mag ich es wenn ich mich auch mal schmutzig machen kann. Ich würde gerne etwas machen mit viel Häuserkampf oder Spezialaufträgen (wie den Späher oder Aufklärer). Ausserdem bin ich relativ gut (denke ich zumindest) im Schiessen, ich war im Jungschützenkurs.

Ausserdem finde ich auch Panzer ganz cool, bin leider zu gross um einen zu fahren. Wenn ich weder Späher noch Grenadier (alle Truppengattungen) werde kann, will ich Panzer Besatzungssoldat werden oder etwas ähnliches.

Ich habe sehr lange und intensiv verschiedene Truppen auf Mijobs angeschaut und für mich hat sich ergeben, dass ich definitv etwas anspruchsvolles machen will (körperlich).

Grundsätzlich bin ich ein bisschen eine "Kampfsau" obwohl ich nur auf dem Büro arbeite mag ich es wenn ich mich auch mal schmutzig machen kann. Ich würde gerne etwas machen mit viel Häuserkampf oder Spezialaufträgen (wie den Späher oder Aufklärer). Ausserdem bin ich relativ gut (denke ich zumindest) im Schiessen, ich war im Jungschützenkurs.

Ausserdem finde ich auch Panzer ganz cool, bin leider zu gross um einen zu fahren. Wenn ich weder Späher noch Grenadier (alle Truppengattungen) werde kann, will ich Panzer Besatzungssoldat werden oder etwas ähnliches.
Das engt die ganze Auswahl doch schon einmal etwas ein. Wie sich das für mich anhört, wäre der Panzer Grenadier wahrscheinlich eine passende Funktion für dich. Dort wirst du auf alle Fälle zu genüge schiessen und Häuserkampf üben können. Ich würde mich an deiner Stelle auch mal mit den Funktionen Panzer Sappeur, Panzer SiSo und Aufklärer(Panzertruppen) auseinandersetzen. Aber ich denke ein “Pänzeler“ kann dich an dieser Stelle besser beraten als ich.

In der Regel müssen Besatzer ihr jeweiliges Fahrzeug immer auch selbst fahren können, deshalb dürfte das schwierig werden wenn du zu gross bist. Besatzer ist jetzt aber auch nicht unbedingt eine sonderlich physisch fordernde Funktion mit viel (abgesessener) Kampf Ausbildung. 

Falls du Fragen zum Aufklärer oder generell Panzertruppen hast, kannst du mir auch eine PN schreiben.

Bei Fragen zum Späher stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel findest du auch schon im Forum.

Gruss

Ich würde dir Folgendes empfehlen:

Wenn du die Herausforderung im Leben suchst, jedoch auch kein Problem damit hast, wenn du deine Ziele nicht immer erreichst, würde ich den Isone-Greni machen (wenn möglich). Der Isone-Greni ist so anspruchsvoll, dass du dich «vordienstlich» darauf vorbereiten musst. Unabhängig davon, ob du am Schluss das Selektionsverfahren bestehst, hast du eine Erfahrung gemacht, welche sehr wertvoll ist! Wenn du die Anforderungen während der RS nicht erfüllst, wirst du entweder zur Infanterie, Spezialkräfte(SK)-SiSo, SK-Führungsstaffel oder ins SK-Betriebsdetachement «umgeteilt». Somit hast du die Chance auf eine lebensverändernde Erfahrung und endest im «Worstcase» (Ausnahmen sind Verletzungen) in einer immer noch guten und interessanten militärischen Ausbildung.

Als Alternative würde ich dir auch die Panzer(PZ)-Truppe empfehlen. Der PZ-Besatzungssoldat (körperlich nicht anspruchsvoll), PZ-Aufklärer und PZ-Grenadier sind alles sehr spannende Funktionen. Zudem gehört die PZ-Truppe zu den intensiveren Ausbildungen. Vergleichsweise ist die PZ-Offiziersschule(OS) körperlich anspruchsvoller als die Infanterie-OS. Grund ist: Die PZ-Truppe ist im Kriegsfall (grundsätzlich) Plan-B. (Einen Plan-C gibt es nicht.) Deshalb muss die PZ-Truppe schlagkräftig sein.

Unabhängig von deinen Interessen würde ich mich aber auch fragen, wo deine Stärken zur Geltung kommen und wie du diese in der Armee einbringen kannst. Schliesslich wird dies dein bestes Argument sein, um in die entsprechende Funktion eingeteilt zu werden…

Fazit: Ein guter Sporttest (95+), keine gesundheitlichen Beschwerden, einen durchschnittlichen Intelligenz-/Bildungsstandtest (6, 6, 6) und gute Argumente bringen dich zu deinem Ziel. Erstes und Letztes kannst du kurzfristig noch beeinflussen, in dem du dich GUT vorbereitest.

Beste Grüsse und gutes Gelingen!

@GunsAndDeadlifts Mein Bruder ist PZ-Führungsstaffelsoldat Offizier und mein Vater PZ-Besatzungssoldat Hauptmann. Daher darfst du mir eine äusserliche Beeinflussung gut zumuten… :p

@mrnutzername Also haben beide noch nie einen Fuss in eine Inf OS gesetzt. Überlassen wir diese Vergleiche dem Stammtisch 😉

Dass die Pz-Truppe «im Kriegsfall (grundsätzlich) Plan-B ist», stimmt nicht. Die Pz-Truppen sind Teil des Heeres, die Infanterie Teil der Territorialdivisionen. Beide wirken im Einsatz – ggf. mit unterschiedlichen Schwergewichten – zusammen, je nach Auftrag und Lage (Stichwort: Bilden von Einsatzverbänden). 

Back to topic: Es wurde bereits alles gesagt. Für dich ansprechend sind Funktionen aus den Kampftruppen (Infanterist, Späher, Aufklärer, Grenadier, MP Grenadier, Pz Grenadier usw.). 

Ich würde dir Folgendes empfehlen:

Wenn du die Herausforderung im Leben suchst, jedoch auch kein Problem damit hast, wenn du deine Ziele nicht immer erreichst, würde ich den Isone-Greni machen (wenn möglich). Der Isone-Greni ist so anspruchsvoll, dass du dich «vordienstlich» darauf vorbereiten musst. Unabhängig davon, ob du am Schluss das Selektionsverfahren bestehst, hast du eine Erfahrung gemacht, welche sehr wertvoll ist! Wenn du die Anforderungen während der RS nicht erfüllst, wirst du entweder zur Infanterie, Spezialkräfte(SK)-SiSo, SK-Führungsstaffel oder ins SK-Betriebsdetachement «umgeteilt». Somit hast du die Chance auf eine lebensverändernde Erfahrung und endest im «Worstcase» (Ausnahmen sind Verletzungen) in einer immer noch guten und interessanten militärischen Ausbildung.

Als Alternative würde ich dir auch die Panzer(PZ)-Truppe empfehlen. Der PZ-Besatzungssoldat (körperlich nicht anspruchsvoll), PZ-Aufklärer und PZ-Grenadier sind alles sehr spannende Funktionen. Zudem gehört die PZ-Truppe zu den intensiveren Ausbildungen. Vergleichsweise ist die PZ-Offiziersschule(OS) körperlich anspruchsvoller als die Infanterie-OS. Grund ist: Die PZ-Truppe ist im Kriegsfall (grundsätzlich) Plan-B. (Einen Plan-C gibt es nicht.) Deshalb muss die PZ-Truppe schlagkräftig sein.

Unabhängig von deinen Interessen würde ich mich aber auch fragen, wo deine Stärken zur Geltung kommen und wie du diese in der Armee einbringen kannst. Schliesslich wird dies dein bestes Argument sein, um in die entsprechende Funktion eingeteilt zu werden…

Fazit: Ein guter Sporttest (95+), keine gesundheitlichen Beschwerden, einen durchschnittlichen Intelligenz-/Bildungsstandtest (6, 6, 6) und gute Argumente bringen dich zu deinem Ziel. Erstes und Letztes kannst du kurzfristig noch beeinflussen, in dem du dich GUT vorbereitest.

Beste Grüsse und gutes Gelingen!
Viele Dank für deinen Beitrag, der wird mir sehr helfen bei der Auswahl. 
Ich bin gestern noch auf eine Information gestossen, die ich aber online nicht bestätigen konnte: Mit Vorstrafen kann man nicht zu einer Spezialeinheit. 

Ich wurde vor etwa einem Jahr angezeigt wegen einem leichten Vergehen und habe für 2 Jahre einen Eintrag im Strafregister. 

Inwiefern könnte mir das meine Pläne stören? Bei den Grenis oder auch anderen Truppengattungen? 

Inwiefern könnte mir das meine Pläne stören?
Je nach Art des Eintrags könnte das bedeuten, dass Du überhaupt nicht Dienst leisten kannst. Um was ging es dann? Auf jeden Fall wäre es ein Hindernis beim "Weitermachen". Dementsprechend wäre es allenfalls eine Alternative, zu warten bis der Eintrag nicht mehr im Strafregister ersichtlich ist.