Anforderungen Späher

Patriot1291

Member
13. Juni 2018
5
0
2
Hallo Zusammen

Habe im Forum schon vieles zum Thema Späher gelesen. Teilweise auch unterschiedliche Angaben. Deshalb meine Frage kann jemand die Anforderungen die man an der Rekrutierung (Sportpunkte usw.) erfüllen muss nochmals definitiv bestätigen? Jemand hat von 70 Sportpunkten gesprochen, auf Milijobs steht sehr gute Sportleistung. Deshalb nimmt es mich wunder was jetzt schlussendlich gefordert ist.

Vielen Dank für jede Antwort!

Gruss Jonas

Ich habe es auch mit Sportabzeichen (82 Punkten) geschafft, brachte aber auch vom Schützenverein sehr gute  Schiessergebnisse mit. Wahrscheinlich wäre ich ohne diesen Ergebnissen nicht zu den Spähern eingeteilt worden. Aber einfach nicht die Hoffnung verlieren falls du die 90 Punkte nicht erreichst. Ich war auch beim Gespräch überrascht, weil bisher die meisten sagten man bräuchte etwa 90 Punkte und das der Sporttest am meisten gewichtet wird.

Hallo Patriot, dass ist die falsche Einstellung!
Wenn du wirklich Späher machen möchtest, dann trainierst du auch dafür und dann sagst du nicht versuchen geht immer, sondern du trainierst bis du zu 100% weisst, dass du es schaffen wirst. Dort wirst du nicht einfach zugeteilt, diese Funktion bekommst du nur, wenn du das auch zu 100% willst und die, die dafür trainieren wollen auch. - und schwer ist es wirklich nicht. Schau dir einfach die Übungen an und trainiere die 1:1 so wie du sie an der Aushebung hast.

Viel Erfolg

Sali Jonas

Wurde vor kurzem auch als Späher ausgehoben (für die RS 1 2020) und dafür waren bei mir 80 Punkte nötig. Mentale Tests kann ich dir nichtmehr genau sagen. Auch ohne Erfahrung im Schützenverein konnte ich diese Funktion nehmen. :D Aber bei uns war an der Aushebung für jede Funktion genau ausgeschrieben wie viele Punkte jeweils nötig waren. 

Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Patriot1291
Hallo

Ich war vor etwa einem Jahr beim Infoanlass und werde nun in einigen Monaten ausgehoben. Beim Infoanlass habe ich ein Foto von der Späher-Funktion gemacht und auf diesem offiziellen Dokument der Eidgenossenschaft steht, dass man 80 Punkte (Sportabzeichen) benötigt.

Ein Jungschützenkurs wird zusätzlich empfohlen.

Man kann auch mit 66 Punkten als Späher ausgehoben werden ?
Und man kann mit 66 Punkten ganz schnell wieder hinausselektioniert werden. Da ab dem RS-Start Frühling 2020 (morgen) wieder offiziell in beiden Schulen (Biere, Chur) selektioniert werden darf (Infos direkt von den zuständigen BMs), wirst du einen grossen Extra-Effort leisten müssen, um mehr als Späher Anwärter zu werden.

• Thanks
Reaktionen: Flash und Aleator
Ich wurde letzten Sommer auch als Späher ausgehoben mit 87Pt. In Sumiswald hatten wir Ordner mit den Funktionsbeschrieben und genaueren Anforderungen. Beim Späher ist offiziell von 80 Punkten die Rede. Wer sehr gut schiesst und Resultate vorzeigen kann, wird es wahrscheinlich auch mit 75+ schaffen...

IMG_7485.JPG

• Thanks
  • Like
Reaktionen: ceto und expl
Ich wurde letzten Sommer auch als Späher ausgehoben mit 87Pt. In Sumiswald hatten wir Ordner mit den Funktionsbeschrieben und genaueren Anforderungen. Beim Späher ist offiziell von 80 Punkten die Rede. Wer sehr gut schiesst und Resultate vorzeigen kann, wird es wahrscheinlich auch mit 75+ schaffen...

Anhang anzeigen 1590
Kurze Frage: Was genau bedeutet "PSP Stufe:10" ?

Und, wäre das ein Problem wenn ich auf Haselnüsse allergisch bin? 

Hoi @Bäumli

PSP ist die Abkürzung für die Personensicherheitsprüfung und die Stufe 10 oder sogar 11 bekommst du meines Wissens, wenn du der erweiterten PSP zugestimmt hast und alles in Ordnung ist.

Inwiefern deine Haselnussallergie ein Problem sein könnte, kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruss

• Thanks
Reaktionen: Bäumli
Wer mit unter 80 Punkten als Späher rekrutiert wird, wird in der RS ziemlich sicher viel Mühe haben. Falls dann nicht richtig vollgas gegeben wird, wird man selektioniert, da man sonst einfach nur den Kameraden zur Last fällt. Da man als Späher immer in kleinen Trupps unterwegs ist, ist es sehr mühsam jemanden im Trupp zu haben, der deutlich weniger leisten kann als alle Anderen.

Wer mit unter 80 Punkten als Späher rekrutiert wird, wird in der RS ziemlich sicher viel Mühe haben. Falls dann nicht richtig vollgas gegeben wird, wird man selektioniert, da man sonst einfach nur den Kameraden zur Last fällt. Da man als Späher immer in kleinen Trupps unterwegs ist, ist es sehr mühsam jemanden im Trupp zu haben, der deutlich weniger leisten kann als alle Anderen.
Ich weiss nicht wie es andere erlebt haben, aber persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es um weitaus mehr geht als die Leistung im FTA5. Ich zum Beispiel hatte an der Rekrutierung nur 75 Sportpunkte aber sehr gute Leistungen in Rumpfkraft und Ausdauer. In der Offiziersschule habe ich dann so manchen 85+ Kameraden erlebt, der um einiges mehr Mühe hatte mitzuhalten.

Es kommt also meiner Meinung nach stark auf die Aufteilung der Punkte und die Motivation/Disziplin an.

• Like
Reaktionen: expl
Ich weiss nicht wie es andere erlebt haben, aber persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es um weitaus mehr geht als die Leistung im FTA5. Ich zum Beispiel hatte an der Rekrutierung nur 75 Sportpunkte aber sehr gute Leistungen in Rumpfkraft und Ausdauer. In der Offiziersschule habe ich dann so manchen 85+ Kameraden erlebt, der um einiges mehr Mühe hatte mitzuhalten.

Es kommt also meiner Meinung nach stark auf die Aufteilung der Punkte und die Motivation/Disziplin an.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Trotzdem sind die Sportpunkte grundsätzlich ein gutes Mittel um die Leistung von AdAs einzuschätzen. Es gibt aber immer Leute, die sich noch stark steigern und über sich hinauswachsen. 

• Like
Reaktionen: Aleator
Mein Bruder war Gestern an der Aushebung.

Beim Späher stehen 80 Punkte, der Aushebungsoffizier meinte zu ihm dass sie zurzeit nur welche mit mindestens 85 zulassen, da das Kontingent für 2021 fast aufgebraucht sei. So viel ich weiss reicht beim T 95 eine 5er Bank.

@ian ich weiss es auch nicht^^'' die wollen alle mit dem Scharfschützengewehr schiessen. Nehme ich an^^''.

Ist es ein Problem wenn man 1cm zu gross ist? Ich bin 191cm und auf den Anforderungen steht 160cm - 190cm.