Anforderungen Späher

Hausherr

Member
03. Apr. 2021
7
2
4
Guten Tag

Ich interessiere mich für die Funktion des Spähers, kann mir jemand kurz sagen was die Anforderungen sind (Sporttest und weiteres).

Ich habe gelesen, dass es eine weitere Selektion gibt, wie läuft das ab?

Muss man zwingen einen Jungschützenkurs haben?

Vielen Dank für eine Antwort :)

Ciao Hausherr

Bezüglich den Anforderungen kann ich dir sagen sind 85 Sportpunkte und 5/5/5 ein MINIMUM! Wenn du weniger hast, kannst du es gleich vergessen.

Ich hatte 86 Punkte und 6/5/6 und erhielt den Späher leider nicht, weil es zu wenige Plätze gab. 

Bezüglich dem Jungschützenkurs kann ich dir sagen, dass er sicherlich vorteilhaft ist zu haben. (Auch hier wieder: Ich hatte ihn nicht, was wiederum meine Chancen nicht verbesserte)

Bezüglich den Selektionen kann ich nichts sagen, da ich nicht mal meine eine eigene RS angetreten habe, aber sicherlich gibt es Leute hier im Forum, die dir weiterhelfen können!

LG

Alex

• Thanks
Reaktionen: Hausherr
Vielen Dank Alex

Stimmt das, dass man entweder in Chur oder in Bière eingeteilt wird?

Was hast du anstelle des Spähers gemacht?

Gruss

Hausherr

Stimmt das, dass man entweder in Chur oder in Bière eingeteilt wird?
Das weiss ich leider nicht genau, aber Späher sind sicherlich in Chur anzutreffen, aber ob sie das auch in Bière sind, weiss ich nicht. Vielleicht weiss das ja jemand hier im Forum.

Was hast du anstelle des Spähers gemacht?
Ich bekam den Infanteristen aka den weltbekannten "Füsl" ;)

Beste Grüsse

Alexander

• Like
Reaktionen: Hausherr
Ich bin erst 17 und noch in der Ausbildung (geht noch 2,5 jahre) also noch keinen Termin für die Rekrutierung. 
Ich möchte mich eifach jetzt schon informieren. 🙈

Ich bin erst 17 und noch in der Ausbildung (geht noch 2,5 jahre) also noch keinen Termin für die Rekrutierung. 
Alles klar! Nutze aber sicherlich diese Zeit, um dich vorzubereiten, denn der Späher war bei mir an der Aushebung praktisch völlig ausgebucht und das für *BEIDE* kommende Rekrutenschulen! Das heisst der Oberst hatte den Späher nur den absolut besten gegeben und da war ich leider nicht darunter. 

Ja ich werde mein Bestes geben und mich gut drauf vorbereiten, hast du irgendwelche Tipps für die Rekrutierung?

hast du irgendwelche Tipps für die Rekrutierung?
Ja klar! Ich habe für jede Disziplin ein paar Tipps für dich zusammengestellt:

- Ausdauer: Jogge viel und übe wenn du kannst auch mal den Pendellauf wie er an der Aushebung sein wird. (Ich hatte hier 15 Punkte, musste ihn leider mit Maske machen + war unmotiviert, weil ich wusste, dass ich den Gren nicht mehr erreichen kann, aber kann man nichts machen)

- Den Rumpfteil empfehle ich dir ebenfalls zu trainieren, da kann man schnell Fortschritte machen und vielen sagen, dass das "geschenkte Punkte" seien. Auch hier einfach so trainieren, wie er an der Aushebung sein wird. (Hatte hier 16 Punkte, rechne damit, dass du an der Aushebung ca. 30-40 Sekunden schlechter sein wirst, wie zuhause im Training weil es doch anders ist mit dem Balken hochdrücken)

- Der Einbeinstand ist auch super zu lernen und da kann man extrem viele Punkte holen, wenn du täglich auch nur 15-20 Minuten ihn übst. Zuerst 10 Sekunden stehen, dann 10 Sekunden Augen zu und dann nach 10 Sekunden den Kopf in den Nacken, bis man das GG verliert. Dann das gleiche mit dem anderen Bein! (Hatte hier 17 Punkte, bin leider nicht zufrieden mit dieser Leistung, da wäre mehr möglich gewesen)

-Der Standweitsprung ist etwas was man sicher gut kann, wenn man gross ist, aber das muss gar nichts heissen. Trainiere viel Sprungkraft vor allem Explosivkraft. Da findest du YT-Tutorials rund um das Thema. Ansonsten kannst du auch in deiner Freizeit Basketball und Volleyball spielen, das hilft auch für deine Sprungkraft.  (Hier war ich super: 2.68m --> 21 Punkte, bin aber auch gross und hab gute Sprungkraft)

- Beim Medizinballstoss empfehle ich dir viele Liegestützen mit abspringen zu machen (In der Luft klatschen mit den Händen). Wenn du deinen eigenen Körper gut abstossen kannst, dann wird ein 2kg Ball eine Leichtigkeit sein. (Hier hatte ich 17 Punkte, auch hier habe ich es unterschätzt und zu wenig trainiert).

Ich hoffe die Infos helfen dir so ein wenig.

LG 
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sali Hausherr

Ich bin gerade in der Rs Woche 11 als Späher.

5-5-5 beim Test 95 sin absolutes minimum.

Sportpunkte musste ich mit 95 noch hart mit dem Rekrutierungsoffizier diskutieren.

Ich hatte vor 2,5 Jahren die Aushebung und kamm knapp noch rein für die Winter Rs 21, dass heisst man muss mit dem Starttermin der Rs sehr flexibel sein, da man sicher nach hinten schieben muss.

Kleiner Tipp für den Sporttest 5 minuten Plank (also maximum) sind mindestanforderung für einen Späher ;)

Zur Selektion wähtrend der RS, die Selektion lauft ca 6 Wochen und wird mit dem Judgement Day abgeschlossen. Wir waren Anfangs RS ca. 70 Aspiranten und nach der Selektion waren wir noch 33 dabei.

Offiziel wird einfach Selektioniert bis Maximal noch 35 sind, wer jedoch die Leistungen nicht bringt fliegt auch.

Die selektion ist eigentlich algegenwärtig man wird immer beobachtet dh:

-Schiessergebnisse werden notiert

-Lernfähigkeit und Lernwille werden

-Verhalten in der Gruppe unter Stress

-und vieles mehr

Falls du noch weiter fragen hast kannst du mich auch eine PN schreiben

Gruss gisela

Hallo @gisela.

Ich wurde vor einer Woche als Späher ausgehoben, meine RS beginnt im Winter 2023 nun wie bereite ich mich am besten vor und welche Tipps kannst du mir als ausgebildeter Späher geben, damit ich mich Optimal vorbereiten kann um nicht wegen der Selektion abrechen zu müssen. 

Gruss Jehle

Sali 

Viel ausdauersport sicher.

Planken Joggen.

Eilmarsch mit gepäck.

geistige bereitschaft.

Kopfrechnen und allgemeinwissen werden auch gewertet.

der rest ist alles kopfsache... also vil biss und leistungswille