Andere Funktion trotz SPHAIR-Absolvierung?

c2io

Member
01. März 2021
7
1
4
Hallo zusammen,

ich habe in den vergangenen 3 Jahren alle Selektionsstufen der SPHAIR Ausbildung für den Fallschirmaufklärer erfolgreich absolviert. Nun habe ich seit einigen Monaten aber gemerkt, dass die RS in dieser Funktion nicht das richtige ist für mich. Einerseits kann ich nicht genügend Motivation für eine so lange und harte RS aufbringen, andererseits passt es auch zeitlich nicht mit meinen Zukunftsplänen zusammen.

Ich habe gehört, dass man als SPHAIR-Kandidat bei der Rekrutierung, vorausgesetzt man erreicht alle nötigen Kriterien in Sport, PSY und Medizintest, automatisch als Fallschirmaufkl. eingeteilt wird mit Grenadier als Zweitfunktion. Ist das so? Kann ich auch eine andere Wunschfunktion angeben? Z.B Späher?

Danke für eine Antwort.

Du hättest dir das vorher überlegen sollen, versuche es am Anfang durchzuziehen, vielleicht wird es dir trotzdem gefallen, wenn du die 2. Selektionierung in der RS vermasselst wirst du wahrscheinlich zur INF geschickt, wie es von einem Bekannten von mit geschehen ist.

Probiere es einfach mal, nachher wenn du die Leistung nicht aufbringen kannst wirst du so oder so umgeteilt

wenn du die 2. Selektionierung in der RS vermasselst wirst du wahrscheinlich zur INF geschickt, wie es von einem Bekannten von mit geschehen ist.

Probiere es einfach mal, nachher wenn du die Leistung nicht aufbringen kannst wirst du so oder so umgeteilt
Soweit ich mal mitbekommen habe kann man dann als AZ KSK SiSo einsteigen zu dem man nicht durch eine Aushebung ausgehoben werden kann ohne Gewähr!

Lg

Bei den MP Gren hatten wir auch mehrere Paras, die durch die Selektion geflogen waren. Diese hatten dies als 2.-Funktion angegeben. Sollte also gut machbar sein, du musst nicht zwingend zur Inf o.ä.

Man wird Grundsätzlich nie in eine Funktion des KSK eingeteilt wenn man das nicht selber will. Im KSK gibt es nur Freiwillige. Du kannst also auch eine andere Wunschfunktion angeben und dem Rekr. Of. begründen warum du dahin willst.

Beachte jedoch das Späher auch diverse Kriterien erfü'llen müssen (Schützenkurs etc.)