An Grenis: Fitnessstand vor der Greni-RS

RRS

Member
16. Mai 2022
14
4
4
Hallo Grenadiere, vlt. auch Anwärter :)

Bald ist es soweit... In rund 40 Tagen werde ich in Isone zur Grenadier-RS einrücken.

Zu mir : Ich habe sehr lange Fussball gespielt (bis im Sommer) und das Fitnessstudio (Muskelaufbau - Bodybuilding) ist auch eine grosse Passion von mir. Leider hatte ich von Juli - Oktober eine Knieverletzung und musste Kardio beim Training etwas auslassen. Meine Zeiten beim Joggen, Sprinten, etc. sind nicht mehr so gut wie im Sommer, das beunruhigt mich so kurz vor der RS etwas...

An der EP meinte der Adj aber das Joggen sowieso nicht angebracht ist als Vorbereitung für eine Gren-RS. Man solle nur Marschieren und Nordic-Walking machen. Wie seht ihr das?

Ich habe schon 2 x 10 Km mit 20 Kg-Rucksack gemacht mit etwa 6 Km/h - ging relativ gut. Werde noch 2 oder 3 mal versuchen, einen 20er zu machen.

Eine Frage an Euch, damit ich eine Selbsteinschätzung machen kann und mein Training im Deezember evtl. noch anpasse kann.
 

Wie viele Liegestützten, wie lange planken, wie viele Km/Zeit Joggen konntet Ihr genau vor der Greni-RS?

Hättet ihr im Nachhinein einen speziellen Fokus auf etwas Anderes beim Training gesetzt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Der Adj hat dich etwas angemogelt. Joggen ist essenziell für die Gren-RS. Vor allem joggen mit Gewicht.

Was für eine Knieverletzung hattest du? Weil grundsätzlich gehen alle deine alten Wehwehchen wieder auf in der RS, deshalb überlegs dir gut, ob du nicht die RS um 6 Monate verschieben willst. Deiner Gesundheit zuliebe wäre dies evtl. empfehlenswert, sonst können Langzeitfolgen die Konsequenz sein (ich spreche aus Erfahrung). 

Benchmarks vor der RS: mind. 50 Liegestützen, 4min Plank, 4.5km (Höhenprofil nach EP) unter 38min in Kampfstiefeln. Du kannst der fitteste Mensch der Welt sein, wenn du aber nicht mit Schlafentzug umgehen kannst, wird es eine sehr schwierige Zeit. 

-tim

 
Hallo RRS

Mit der Erfahrung aus meiner RS hätte ich den Fokus definitiv mehr auf Joggen (Auch mit Gewicht) und Marschieren gelegt. Eine gute Grundmuskulatur ist wichtig, jedoch raubt dir jedes Kilogramm Muskeln dass du mittragen musst viel Sauerstoff. 

Als Benchmarks für die RS würde ich dir im Kraftbereich mitgeben, dass du 50 Liegestützen schaffst und 4min planken kannst. Ansonsten soviel Joggen und Marschieren wie nur möglich. Achte aber darauf dass du gut regeneriert und ohne vordienstliche (Knie-) Probleme in die RS startest. 

Bei weiteren Fragen, einfach fragen. 

LG Remo867