Alter für das Screening bei Sphair

Kapa

New member
16. Sep. 2018
2
0
2
Hallo zusammen

Ich bin zur Zeit 16 Jahre alt und will sehr gerne die Fallschirmaufklärer-Rs machen.

Sphair empfiehlt mit 16 sich anzumelden,mit 17 das Screening zu machen und dann die anderen Kurse.

Meine Fragen dazu sind jetzt:

Hat man nur einen Versuch oder darf man sich das Jahr darauf auch anmelden wie bei den Piloten?

Wenn nicht sollte man es direkt mit 17 machen oder lieber warten bis man älter ist?

Liebe Grüsse

Paul

Hallo Kapa

Das Screening kannst du nur einmal absolvieren. Schau, dass du beim Screening auf mindestens 16 Punkte im Sporttest kommst. Am besten natürlich mehr!
Ich kenne niemanden, der das Screening mit weniger als 16 Punkte im Sporttest bestanden hat.
Für den theoretischen Test musst du das Fallschirmhandbuch lesen. Wenn du die Fragen im Internet alle zu 100% beantworten kannst solltest du da keine Probleme haben. Der Test wird auch beim Screening ein Multiple-Choice Test sein.
Für die restlichen Tests kannst du dich schlecht vorbereiten (Sehtest, Räumliches Vorstellungsvermögen, etc.)

Wenn du dich bereit fühlst, dann geh schon mit 17. Wichtig ist, dass du keine Selbstzweifel hast.

PS: Kannst mir auch eine PN schreiben, wenn du mehr fragen hast.

Hallo Kapa

Ist jetzt schon gute 1.5 Jahre her seit deinem Beitrag. Gibts ein Update? Also hast du das Screening bestanden damals? Bin selber 16 Jahre alt und würde gerne 2021 das Screening absolvieren.

Lg Sphash