Als Obwm Zugführer im WK

pdu88

Neuer Benutzer
22. Mai 2014
2
0
2
Hallo zusammen

Eigenthlich hätte ich es kommen sehen müssen...

Letzten Winter absolvierte ich den TLG zum Zfhr Stv. (Obwm). Der Gedanke war, meinen Zugführer noch besser unterstützen zu können.

Nun kam es dazu, dass ich aufgrund mangelnder Zugführer selber einen Zug übernehmen muss.

Ich freue mich auf diese Aufgabe, jedoch mit gemischten Gefühlen.

Kann mir jemans Tips und Tricks geben oder vielleicht einen nützlichen Link, wo ersichtlich ist, an was ich alles denken muss

um den Zug gut organisieren zu können?

Ich danke euch für eure Antworten :)

Liebe Gruess, Pdu88

 
Zuerst einmal: Glückwunsch! Freu dich auf deine Aufgabe, es gibt (fast) nichts erfüllerendes. ;)

Ich denke mit den Grundregeln die ihr im TLG zum Zfhr Stv erhalten habt solltest du den Einstieg schaffen. Ansonsten werden sicherlich auch Offiziere anwesend sein die du um Hilfe Fragen kannst. Und dann: Let's drive. Du merkst dann sicherlich relativ schnell wie man die ganze Truppe etwas steuern und motivieren kann.

Gruss

sergey

 
  • Like
Reaktionen: pdu88
Hallo Sergey

Vielen Dank für deine Antwort und danke für deine Glückwünsche :)

Klar freue ich mich, dass das Bat mir diese Aufgabe anvertraut. Jedoch ist meine Angst dass ich meinen Zug nicht genug motivieren kann.

Als Gruppenführer was dies kein Problem und als Zfhr Stv auch nicht. Aber da hatte ich immer Rückhalt von meinem Zugführer. Aus dem Feld bin ich nun alleine.

Ich hoffe dass ich gute Gruppenführer bekommen werde, welche mich unterstützen werden. :)

Lieber Gruss, Pdu88

 
Ich bin zwar kein Zfhr, aber ich habe im ersten WK einen erfahrenen Soldat gefragt, was ich seiner Meinung nach machen müsse, um Respekt und Aufmerksamkeit zu bekommen. "Mach deinen Job"

Das rate ich dir auch, machs sogut wie du kannst, erklaere dich und stehe zu Fehlern. Du musst ein Zfhr Ideal haben, arbeite auf dieses Ideal hin, und alles wird gut.

 
Ich bin selbst Soldat und hatte im letzten WK einen Gruppenführer welcher ebenfalls den TLG kurz zuvor gemacht hatte als Zugführer. Er war MIT ABSTAND der beste Zfhr den wir je hatten! Sei selbst motiviert und habe Spass an deiner Funktion, dann haben es deine Unterstellten auch.

 
Hab jetzt 4 Jahre mit jungen Zugführer gearbeitet. Hier meine Tipps:

- Information = Motivation! Informier deine Leute immer. Sei es, was am Tag/Woche läuft oder auch warum sie z.B. gerade warten müssen.

- Halte dich wenn immer möglich an den Tagesbefehl. Weiche nur im Notfall ab. (Ist ja schliesslich auch ein Befehl von deinem Kadi!)

- Plane genügend Pausen ein.

- Führe über die Gruppenführer.

- Sei ehrlich / steh zu Fehler. (die werden dir zu 100% vergeben)

- Hab Humor und lache auch mal mit

- Sei loyal und zwar zuerst nach unten, dann nach oben wenn du wählen musst.

- Setz dich für deine Leute ein

- Denk immer an die Maslow Pyramide (wenn nötig googeln) (Grundbeürfnisse des Menschen...essen, trinken, schlafen ect.)

- Sei konsequent

- Korrigiere (wenn es sein muss jeden Tag 100x) und fordere. Fordere viel so machen sie auch viel...

- Hab spass am Job und liebe deinen Zug

Ja gibt bestimmt noch mehr. Aber ist immerhin ein Anfang :)

Viel Erfolg und vorallem viel Spass!

Geniess es!!! (machen eh viel zu wenige) ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehm ein Punkt kann ich noch hinzufügen:

Sei menschlich. Das klingt jetzt zwar etwas doof, aber im Militär haben leider viele die Vorstellung, dass man nur wegen dem Grad etwas sagen darf. Während der RS funktioniert dies je nach dem nur noch bedingt, aber WK, vergiss es. Du musst dir den Respekt als Mensch verdienen. Hab eine klare Linie und die musst du durchsetzen (auch wenn du halt für den Moment der Böse bist).

Ein Beispiel aus meinem ersten WK:

Ich hatte abseits der Bat eine kleine Werkstatt beziehen lassen und die Organisation den Grfhr übergeben. Ich war während des ganzen Ablaufs anwesend. Soweit so gut. Als ich dann an den KP Rapport musste und später mit dem Kadi wieder kam (da dieser die We inspizieren wollte), fand ich gerade mal ein Grfhr von etwa 15 Leuten vor. Die anderen waren "abwesend", also auf einer Einkaufstour. Ich habe mich dann gegenüber dem Kadi etwas rechtfertigen dürfen... Als die anderen dann zurückkamen, stellte ich diese (inkl. den Grfhr) zur Rede. Als Konsequenz duften sie alle die Wache am Bat-Abend übernehmen oder Fahrer für die anderen sein (so hatte die permanente Wachmannschaft auch mal etwas mit uns zu tun, und es war eine milde "Strafe", da sich alle extrem auf diesen Abend gefreut hatten). Du kannst schon fest damit rechnen, dass deine Leute ihre Grenzen testen werden, dann musst du halt auch durchgreifen (der Kadi hat sich einfach über ein paar Freiwillige bei mir gewundert, der Rest war ihm egal), und in so einem Fall wirst du ganz sicher auch die Unterstüzung der andern Kader haben.

Viel Erfolg und geniesse es. Es ist hart und anstrengen, aber mit etwas Erfahrung und guten Leuten eine angenehme Sache.

 
  • Like
Reaktionen: Hightower