Als Fourier weitermachen?

jaydabelu

Active member
05. Juni 2020
40
0
7
Servus Leute

Mich interessiert der Lehrgang als Fourier. Jedoch finde ich sehr wenig über diesen Lehrgang und irgendwie habe ich auch noch nie von jemanden was gehört. Ich weiss einfach, dass sie 6 Wochen geht und man viel Theorie hat. Von der Offiziersschule hört man ja immer wieder wie anstrengend und was für ein Figg das sei. Wie sieht das bei dem Fourier aus? Haben die auch so heftige Märsche und Übungen wo man richtig gebürstet wird? Hat man genug Schlaf in dem Fourierlehrgang (min 6h) oder ist man da immer unter Schlafentzug? 

Wie läuft das beim Abverdienen aus? Ich hab gehört, dass es recht chillig als Fourier ist und man nicht viel zu tun hat. Stimmt das? Bekommt man ein 2er Zimmer oder wie sieht das aus? Kann man in der RS genug schlafen oder ist man da Nächte am durchusteln? 

Vielen Dank  

Fourier kann tatsächlich einrecht chilliger Job sein, wenn man nur das nötigste tut. Allerdings ist man dann ein schlechter Fourier...

Aufgaben des Fouriers sind:

- Ist Chef des KP und Vorgesetzter der Büroordonanzen

- Ist verantwortlich für die Buchhaltung der Kp, Soldzahlungen, EO Karten und Dienstbüchlein aller AdA

- Ist Vorgesetzter des Kü C und verantwortet das Essen der Kp - ist also in letzter Linie dafür zuständig, dass jeder AdA zur rechten Zeit genug und gutes Essen hat

- Ist als naher Mitarbeiter des Kp Kdt ein Stück weit auch "Mädchen für alles" für den Kadi (Büroarbeit, Konzepte, Apéros planen etc.)

Bei mir dauerte der Lehrgang noch 8 Wochen - dieser war relativ gemütlich - bis auf 5-7 Tage im ganzen wo es Schlafentzug / resp. viele Arbeit in der Nacht gab.

Um ein guter Fourier zu sein musst du beim Abverdienen nicht die ganze Zeit arbeiten... Jedoch gibt es Tage mit viel Arbeit aber an anderen Tagen hast du ein sehr ruhiges Leben. Wenn du deine Arbeit gut machst - hast du es gut, wenn deine Arbeit schlecht ist, wird es eine enorm strenge Zeit, da du deine Fehler selbst ausbaden musst.

Generell kann ich meines Erachtens sagen - Fourier ist die Funktion ab höh Uof, bei der du am meisten Freizeit hast, falls du dafür wirklich gute Arbeit leistest und planen, organisieren, strukturieren kannst und lass dich in keinem Fall vom Einheitsfeldweibel "plagen" Ihr seid ein Team.

Anschliessend hast du sämtliche "Bonus Annehmlichkeiten" wie ein Offizier.

Die Fouriere / Hauptfeldweibel werden nie den selben "Körperlichen Figg" erleben wie die Offiziere - da vor allem beim Fourier der Kopf zählt.

Aber genrell gilt, wie du in den Wald rufst, ruft es zurück. Ich würde es jeder Zeit empfehlen - bei uns war jedoch der zeitliche Ablauf noch anders.

Vom WK kann ich dir leider nichts sagen und während meiner DD Zeit war ich nie als Fourier sondern als Leiter Einsatz, Kp Kdt und Zugführer eingesetzt - dies war jedoch auch aufgrund meiner Sprachkenntnisse (Fliessend Deutsch und Französisch).

Solltest du Fragen haben, kannst du dich gerne an mich wenden und viel Erfolg!

Gebe hier auch noch meinen Senf dazu und beziehe mich auch auf deine anderen Posts @jaydabelu.

Chillig ist der Job als Einh Four definitiv nicht. Die Ausbildung ist zwar eher kopflastig, aber du musst in wenigen Wochen extrem viel Fachwissen mitnehmen. Beachte, dass du schlussendlich alleine für eine ganze Einheit (Kp/Bttr) zuständig bist. Insbesondere im Bereich der Verpflegung muss auch alles klappen, was bedeutet dass du täglich 3x einen "Ernsteinsatz" hast und dich nicht einfach zurücklehnen kannst. Klar wirst du auch bei Märschen weniger körperlich beansprucht, aber auch eine Marschverpflegung zu organisieren ist nicht leicht und wird dich fordern. 

Im Bereich Geldwesen übernimmst du auch enorm viel Verantwortung (gegenüber der Armee, den Rekruten, Lieferanten, etc.). Nicht jeder kann mit einer solchen Verantwortung gleich umgehen. 

Ich kenne dich nicht, aber deine letzten Posts scheinen darauf abzuzielen, einen möglichst "chilligen" Job mit Hotelzimmer und goldenem Emblem zu finden. Da ist der Fourier m.E. der falsche Weg. 

(und bitte entschuldige, wenn meine Worte zu harsch sind, aber du hast mit deinen Beiträgen leider diesen Eindruck erweckt).

• Like
Reaktionen: Eurotrakker
Wenn man es im Militär möglich "chillig" haben will, ist es ratsam, genau dort zu bleiben, wo man ist. Weitermachen ist immer anstrengend, mühsam und mit zusätzlicher Verantwortung verbunden. Die Annehmlichkeiten (Zimmer, Freiheiten, ...) mögen von aussen betrachtet toll aussehen. Wenn man es aber nur deswegen macht, wird man garantiert entäuscht.

Beim Fourier ist es zwar primär die Verantwortung, die zunimmt. Er hat nicht unbedingt die Präsenzzeiten anderer Kader. Dafür kann es halt gut sein, dass man gegen Ende WK eine schlaflose Nacht damit verbringt, die Buchhaltung abzuschliessen.

Im WK ist es für mich als Kadi wichtig, dass mein Fourier vordienstlich gut erreichbar ist und seine Aufgaben zuverlässig erledigt. Verpasst der Fourier seine Termine, wird das schnell teuer (für das eigene Portemonnaie, die Armee springt nur in den seltensten Fällen ein). Das ist auch vor dem Dienst bereits so (z.B. bei der Bestellung der Telefonanschlüss oder die Reservierung der Unterkünfte).

Während dem WK muss der Fourier seine Aufträge proaktiv erledigen. Er muss seine Unterstellten regelmässig kontrollieren und sicherstellen, dass alles reibungslos läuft. Speziell beim Fourier (und auch beim Einheitsfeldweibel) ist, dass es häufig keine zweite Chance gibt. Man kann die Übung nicht einfach abbrechen und wiederholen, wie das bei Gruppen- und Zugführern gerne gemacht wird. Ist am Mittag keine Mahlzeit da, ist keine Mahlzeit da. Es nützt nichts, wenn es dann am Nachmittag um drei oder vier doch noch etwas geben würde. Je nachdem reicht es bereits, wenn man eine halbe Stunde zu spät ist, damit die Mittagspause zu kurz ist, um alle zu verpflegen. Ist eine Bestellung getätigt, eine Reservation bestätigt oder eine Rechnung bezahlt, ist das so. Bis man merkt, dass etwas nicht stimmt, ist es meist deutlich zu spät.