Als Flugplatz Sicherungssoldat weitermachen

Beni1992

Neuer Benutzer
06. Okt. 2011
7
0
2
Hallo,

Ich habe mich bereits im letzten Herbst einmal mit einigen Fragen in diesem Forum gemeldet, und habe dank Euch und der vgt.admin-Seite nun schon die wichtigsten Informationen bezüglich Weitermachen erhalten.

Dank dem Marschbefehl weiss ich jetzt auch, dass ich am 2. Juli in Colombiers und nicht in Liestal zum Durchdiener einrücke (Keine Ahnung wie ich damals auf Liestal kam:confused:). Nun interessiere ich mich sehr stark fürs Weitermachen, sofern ich das schon vor der RS beurteilen kann, und möchte deshalb in gut 2 Wochen gut informiert loslegen können.

Erstens einmal habe ich ein Durcheinander bezüglich all der Ränge, die man erreichen kann (auch die Präsentation die auf der vgt.admin-Seite gibt mir Rätsel auf). Soweit ich das verstanden habe beginnt man mit dem Unteroffizier, kann dann höherer Unteroffizier und schlussendlich Leutnant werden, stimmt das? Und was genau sind dann Offiziere, Korporale, Wachtmeister, Oberwachmeister und Zugführer (oder wie erlangt man so einen Rang?)

Entschuldigt bitte die ziemlich blöden Fragen, die Antworten fänden sich bestimmt irgendwo im Internet, aber ich habe einfach nichts gefunden - bin also auch für einen aufklärenden Link sehr dankbar.

Dazu interessiert mich auch, wie man seine Chancen etwa einschätzen kann, überhaupt weitermachen zu können. Ich habe gelesen, dass in einigen Funktionen Leute in die UOS komplett gegen deren Willen reingezwungen werden, während bei anderen fast niemand darf oder sich sehr viele melden und demzufolge nur die Besten eine Chance haben. Wie sieht es dazu bei Flugplatz SiSos (in Colombiers) aus, gibt es da einen Trend oder ist das immer anders?

Im Allgemeinen bin ich wohl nicht der Typ, der die grössten Chancen hat, so "schlecht" wie ich mich an der Rekrutierung angestellt habe (mit 73 Sportpunkten wohl am unteren Ende der Flugplatz Sisos, beide Fahrertests verhauen, und meine Persönlichkeit sei laut einem dieser Computertests auch nicht wahnsinnig geeignet für einen, der hoch hinaus will - irgendwie haben sie mir ironischerweise trotzdem eine Kaderempfehlung mitgegeben:D), dazu hört man auch verschiedenes, wie gerne Maturanden gesehen sind, und zu guter Letzt hält sich mein Französisch auch nach Kantonsschule noch in Grenzen, was in Colombiers wohl noch wichtig sein könnte (um als Unteroffizier andere Soldaten zu unterrichten reicht es wohl nicht).

Ich weiss, dass mir hier niemand eine Garantie für oder gegen das Weitermachen geben kann, aber ich wäre schon froh wenn jemand etwas Ordnung in all diese Ränge bringen und etwa einschätzen kann, ob ich schlechte Chancen für die UOS habe oder ob in meiner Funktion sowieso zuwenig Anwärter da sind.

Sorry für den etwas lange geratenen Beitrag und Danke für Antworten :D

Hallo,Ich habe mich bereits im letzten Herbst einmal mit einigen Fragen in diesem Forum gemeldet, und habe dank Euch und der vgt.admin-Seite nun schon die wichtigsten Informationen bezüglich Weitermachen erhalten.

Dank dem Marschbefehl weiss ich jetzt auch, dass ich am 2. Juli in Colombiers und nicht in Liestal zum Durchdiener einrücke (Keine Ahnung wie ich damals auf Liestal kam:confused:). Nun interessiere ich mich sehr stark fürs Weitermachen, sofern ich das schon vor der RS beurteilen kann, und möchte deshalb in gut 2 Wochen gut informiert loslegen können.

Erstens einmal habe ich ein Durcheinander bezüglich all der Ränge, die man erreichen kann (auch die Präsentation die auf der vgt.admin-Seite gibt mir Rätsel auf). Soweit ich das verstanden habe beginnt man mit dem Unteroffizier, kann dann höherer Unteroffizier und schlussendlich Leutnant werden, stimmt das? Und was genau sind dann Offiziere, Korporale, Wachtmeister, Oberwachmeister und Zugführer (oder wie erlangt man so einen Rang?)

Entschuldigt bitte die ziemlich blöden Fragen, die Antworten fänden sich bestimmt irgendwo im Internet, aber ich habe einfach nichts gefunden - bin also auch für einen aufklärenden Link sehr dankbar.

Dazu interessiert mich auch, wie man seine Chancen etwa einschätzen kann, überhaupt weitermachen zu können. Ich habe gelesen, dass in einigen Funktionen Leute in die UOS komplett gegen deren Willen reingezwungen werden, während bei anderen fast niemand darf oder sich sehr viele melden und demzufolge nur die Besten eine Chance haben. Wie sieht es dazu bei Flugplatz SiSos (in Colombiers) aus, gibt es da einen Trend oder ist das immer anders?

Im Allgemeinen bin ich wohl nicht der Typ, der die grössten Chancen hat, so "schlecht" wie ich mich an der Rekrutierung angestellt habe (mit 73 Sportpunkten wohl am unteren Ende der Flugplatz Sisos, beide Fahrertests verhauen, und meine Persönlichkeit sei laut einem dieser Computertests auch nicht wahnsinnig geeignet für einen, der hoch hinaus will - irgendwie haben sie mir ironischerweise trotzdem eine Kaderempfehlung mitgegeben:D), dazu hört man auch verschiedenes, wie gerne Maturanden gesehen sind, und zu guter Letzt hält sich mein Französisch auch nach Kantonsschule noch in Grenzen, was in Colombiers wohl noch wichtig sein könnte (um als Unteroffizier andere Soldaten zu unterrichten reicht es wohl nicht).

Ich weiss, dass mir hier niemand eine Garantie für oder gegen das Weitermachen geben kann, aber ich wäre schon froh wenn jemand etwas Ordnung in all diese Ränge bringen und etwa einschätzen kann, ob ich schlechte Chancen für die UOS habe oder ob in meiner Funktion sowieso zuwenig Anwärter da sind.

Sorry für den etwas lange geratenen Beitrag und Danke für Antworten :D
Hallo Beni.

Also einen Teil deiner Fragen kann ich beantworten:

Die Grade der Schweizer Armee: Wie du richtig gesagt hast, gibt es Korporal, Wachtmeister, Oberwachtmeister, Leutnant und noch die beiden Grade der höheren Unteroffiziere Fourier und Hauptfeldweibel. Das sind alles Grade die erreicht werden können im Zuge einer Weiterausbildung.

Nun ist es aber so, dass es quasi 3 Wege gibt die du einschlagen kannst:

Gruppenführer: Da gehst du nach 7 Wochen RS in die Kaderschule und kommst nach 9 Wochen UOS wieder zurück in die RS. Dann bist du Obergefreiter (höchster Mannschaftsgrad). Nach weiteren 13 Wochen in der RS wirs du zum Wachtmeister befördert und bleibst dann so lange bis du alle Diensttage gemacht hast.

Zugführer: Du gehst nach 7 Wochen RS in die UOS die 9 Wochen dauert, anschliessend der Of LG (4 Wochen), OS (12 Wochen) und dann kehrst du wie der Gruppenführer zurück in eine RS. Du hast zu diesem Zeitpunkt den Grad eines Oberwachtmeister. Nach 13 Wochen RS wirst du zum Leutnant beförderst und machst deine restlichen Diensttage.

Höherer Unteroffizier (Fourier und Hauptfeldweibel): 7 Wochen RS dann in den Fourier oder Hauptfeldweibellehrgang (8 Wochen). Du wirst am Ende dieses Lehrgangs zum Wachtmeister befördert. Dann 13 Wochen abverdienen in einer RS und dann wirst du zum Fourier/Hauptfeldweibel befördert.

Das heisst für dich, du musst dich entscheiden was du machen willst. Gruppenführer, Zugführer oder Fourier/Hauptfeldweibel. Es ist nämlich nicht so, dass du zuerst Unteroffizier machst, dann höherer Unteroffizier und am Ende Offizier wirst.

http://www.lw.admin.ch/internet/luftwaffe/de/home/verbaende/lvbfu30/Schulen/ekfs64_uem/karriereplanung.html

Wegen den Chancen weiterzumachen ist es so: Gruppenführer wirst du schnell einmal machen können, da es am meisten braucht. Dort werden oftmals auch Leute gezwungen die gar nicht weitermachen wollen.

Fourier und Hauptfeldweibel ist schon schwieriger, da es für eine Kompanie normalerweise nur einen Fourier und Hauptfeldweibel bracht. Zudem musst du für diese Funktion an eine Kaderbeurteilung 2 an einem Rekrutierungszentrum überstehen. Da wirst du aber aufgeboten falls du dich für Fourier oder Hauptfeldweibel interessierst. Du musst um überhaupt höherer Unteroffizier werden zu können eine 3 jährige Lehre gemacht haben oder Marur. Maturanden werden oft bevorzugt.

Für Zugführer sind die Chancen je nachdem wieviel Zfhr sie brauchen. Es werden so ungefähr 5-7 Zfhr benötigt für jede RS. Wie beim höheren Unteroffizier ist auch hier das KB 2 nötig. Oft hat es genug freiwillige die Zfhr werden wollen, so werden fast nie Leute gezwungen. Wenn du die Leistung in der RS zeigst ist es sicher möglich Of zu werden. (Sei Dir einfach bewusst es warten 2 Jahre Militär am Stück auf dichsdt-zwinker)

Wie es in Colombier aussieht keine Ahnung:confused:

Ich denke Wachtmeister zu werden sollte kein Problem sein. Wenn du allerdings Of oder Höh Uof machen willst musst du das KB 2 gut machen. Kurze Info: KB 2 dort gibt es psychologische Tests, Gespräche mit Psychologen und Präsentationen.

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruss

Vielen Dank, genau nach so einem Überblick habe ich gesucht.

Das mit dem Abwarten bis zur RS sagen einem alle, mache ich natürlich auch. Ich möchte einfach wissen, was diese Dienstgrade überhaupt bedeuten, wenns denn soweit kommen würde, dass ich nach 7 Wochen immer noch weitermachen will.

Das man meine Chancen nicht einfach so einschätzen kann ist mir auch klar, ich wäre nur froh wenn jemand (vielleicht aus eigener Erfahrung) sagen könnte, wie es denn bei Flugplatzsicherungssoldaten (vlt. sogar speziell in Colombiers oder auch allgemein) aussieht - gibt es da eher zu viele Anwärter oder eher zu wenige für die Plätze in der UOS?

Auch vielen Dank an Dich, Howi, das hat mein Dunkel sehr stark erhellt.

Das mit den 2 Jahren Militär am Dienst würde ich gerne in Kauf nehmen. Nebst den Erfahrungen, die ich mache, muss ein nachfolgendes Studium ja auch irgendwie finanziert werden :D

Wie weit es reicht bin selber gespannt, wie gesagt, muss ich zuerst mal mein Bild aufbessern, dass ich bei der Rekrutierung gemacht habe, das ich das Sportabzeichen aufgrund dieses Gleichgewichtstest nicht geschafft habe nervt mich schon ziemlich, von den Fahrertests ganz zu schweigen. :???:

Aber ich werde auf jeden Fall mal Vollgas geben und hoffen, dass es soweit wie möglich reicht, noch einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

ich wäre nur froh wenn jemand (vielleicht aus eigener Erfahrung) sagen könnte, wie es denn bei Flugplatzsicherungssoldaten (vlt. sogar speziell in Colombiers oder auch allgemein) aussieht - gibt es da eher zu viele Anwärter oder eher zu wenige für die Plätze in der UOS?
hallo beni, hier ist beni =)

Ich war in Colombier in der UOS und habe meinen Obergefreiten (auf dem Weg zum Wachmeister) dort abverdient.

Wir Unteroffiziere bei den Flpl Sdt Si waren nicht alle freiwillig. Wenn du also gerne weitermachen möchtest und dich dafür

einsetzt wirst du gute Chancen haben.

Als mentale Vorbereitung: du wirst die RS evtl auf "Les Rochats" verbringen. In Colombier selber haben nicht alle Kompanien Platz...

Les Rochats hat ebensoviele Nachteile wie Vorteile. Die Kompanie ist ganz allein (bei uns war der höchste Berufskader Oberleutnant-> keine Millionen von Gefechtsmeldungen und keine unnötige nervosität. Dort oben hast du die geilste AUssicht in der ganzen Westschweiz *schwärm*

Aber du brauchst für jeden Termin ausserhalb (Sporthalle, Schiessplatz, Krankenabteilung usw) mindestens 40min fahrzeit...

Weitere Infos zu dieser RS findest du hier http://www.armee-forum.ch/showthread.php?951-wie-l%E4ufts-bei-dir-in-der-Sommer-RS (Bericht über meine RS)

Freu dich, die RS in der Kompanie 3 (Flugplatz SiSos) ist wirklich eine geile Zeit *schwärm zum Zweiten* und beim Weitermachen landest du nachher in Liestal *schwärm zum Dritten*

Gib mir doch einmal kurz einen Bericht durch, wie es so läuft und wer bei dir so rumkommandiert =)

Und bei Fragen -> PN an mich

Dass ich eventuell nach Les Rochats komme habe ich bereits erfahren, das stand im Brief mit den

letzten Infos für die RS. Liestal tönt auch super, ist nicht so weit weg von Zuhause und man hört und liest nur Gutes von Leuten die dort waren. :D Und ich denke auch die Fahrzeit von 40 Minuten in les Rochats lässt sich aushalten. Ich kann mich auch problemlos hin und wieder melden wies läuft, und ich denke auch, dass auch noch einige Fragen aufkommen werden, je näher die Rs kommt. ;;)

Wie sieht es eigentlich betreffend sportlichen Anforderungen aus, auch in der UOS? Geht man körperlich ans Limit, oder war es eher locker? sdt-verstehichnicht

Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und habe vor zwei Wochen in Liestal als SiSo Durchdiener angefangen. Meine Frage an euch: Wenn ich Gruppenführer machen würde, wie sieht dann mein Alltag aus, wenn ich nach der UOS in Colombier eine neue RS als Obergefreiter übernehme? Am Anfang würde ich ja die Rekruten im Feld ausbilden, aber danach, zB in deren VBA?

Ich bin eben eigentlich nicht daran interessiert, einfach als Ausbilder "herumzupimpeln", will lieber "Soldatenarbeit" erledigen, sprich Check-Points machen, Durchsuchen, Patroullieren etc.

Hat jemand Erfahrungen damit? Danke!

Als Gruppenführer bildest du die Leute auf ihre Aufgabe (die "Soldatenarbeit") hin aus. Sollten sie dann ihr Handwerk verstehen, müssen sie trotzdem noch geführt werden. Als Uof bist du dann dabei, wenn sie "Check-Points machen, Durchsuchen, Patroullieren etc.". DU würdest dann die Anweisungen geben, WIE die einzelnen Aufgaben dann bewältigt werden. Aber am Anfang steht die Ausbildung.

Ein Kader (Chef) arbeitet nicht. Er denkt, plant, führt, befiehlt, kontrolliert, korrigiert und setzt Konsequenzen (Aufzählung nicht abschliessend), dass er beim nächsten Mal noch weniger "arbeiten" muss.

Also Scarabani, Alfa und Sergey schreiben jetzt aus der Sicht eines Offiziers, der eigentlich nur planen und führen sollte. ;) Aber als Uof wirst du um einiges mehr Soldatenarbeit verrichten. :D Als Uof hat man halt von beidem etwas und man kann je nach Funktion von einem Bereich mehr haben.

Wenn ich einen meiner Gruppenführer sehe wie er Soldatenarbeit verrichtet, kriegt sein Zugführer von mir auf den Deckel.

Der Grfhr hat nicht zum Spass eine Kaderausbildung genossen. ;)

Wenn ich einen meiner Gruppenführer sehe wie er Soldatenarbeit verrichtet, kriegt sein Zugführer von mir auf den Deckel. Der Grfhr hat nicht zum Spass eine Kaderausbildung genossen. ;)
Beispiel: Art Relais

Eigene Mittel: 1 Grfhr, 1 Fahrer und 2 Sdt auf einem Puch mit Anhänger

Auftrag: 4 Antennen aufbauen, 4 Funkgeräte und das INTAFF betreiben und Wache halten und das 24h pro Tag über mehrere Tage

Es gibt einfach Funktionen, da muss der Uof mehr anpacken als anderswo und halt auch "Soldatenaufgaben" übernehmen. Aber wegen dem muss er trotzdem noch führen.. ;)

Ausserdem wird ein Grfhr auch mehr geschätzt wenn er die Soldaten unterstützt, eben bei so Sachen wie Antennen aufstellen.

• Like
Reaktionen: benijay
Da gebe ich dir Recht. Doch dann musst du sehr aufpassen, dass du den Überblick nicht verlierst und immernoch deine Hauptaufgabe "Führen" wahrnehmen kannst. Zu nah am sein, schrenkt den Blickwinkel enorm ein. Musste ich selber erfahren. Ich habe auch schon aufgrund Personalmangel gewisse Arbeiten selbst gemacht, verlor aber dann den Überblick. Es kamen zu viele Einflüsse, Informationen, Entscheidungen, usw. auf mich zu, als dass ich das noch neben der "Soldatenarbeit", "Gruppenführerarbeit" machen konnte.

STI

Ausserdem wird ein Grfhr auch mehr geschätzt wenn er die Soldaten unterstützt, eben bei so Sachen wie Antennen aufstellen.
Wenn ich als Sdt etwas nicht leiden konnte, so waren es Grpfhr/Feldis, die einfach nur bestummen und befehle erteilt haben.

Wie ich es gelernt habe, mache ich es nicht, ich weiss, dass ich führen muss. Aber bei gewissen Arbeiten helfe ich auch mit. (Wenn bsp etwas herumgetragen werden muss und dies zur Zeit der einzige Auftrag ist.)..

Bsp : wir mussten kürzlich einen Theoriesaal retourbauen. Ich habe ein paar Freiwillige ausgewählt. Habe ihnen dann erklärt was wir machen und habe ihnen dabei auch geholfen (mit mir war es eine gerade Anzahl MA).

Danke für eure Antworten! Jetzt bin ich in einer neuen Situation: Dank einem dem Verständnis und der Hilfe von meinem Gruppenführer und vom Zugführer muss ich nicht weitermachen, ich habe also eigentlich erreicht was ich wollte, bleibe Soldat DD. Jetzt weiss aber irgendwie trotzdem nicht so recht was ich will, ich weiss das ist doof. Aber irgendwie würde ich gerne eine Gruppe führen, aber andererseits dauert mein Dienst als Durchdiener schon als Soldat lange genug. Könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen, was würdet ihr tun bzw. was habt ihr für Argumente?

Naja, wenn du nicht bereit bist, mehr zu leisten, dann ist der Gruppenführer auch nicht das richtige für dich. Deiner Schilderung nach hast du in allererster Linie für dein eigenes Wohl geschaut, keine gute Voraussetzung für eine Führungsposition. Ich denke, dein Gruppen- und Zugführer haben richtig entschieden.

also ich muss da noch klären: mein Gruppenführer hat mir gesagt, dass ich auf der Liste stehe, aber sie haben mich auf meinen Wunsch hin wieder gestrichen. Ich hätte also Kaderpotential, das hat er mir auch so gesagt.