Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, bist gibt es diverse Tätigkeiten für einen Feldi im WK.
URE (1-2 Tage):
Ca. 2 Monate vor der eigentlichen Dienstleistung hast du den URE (Unterstützungsrapport Einheit), wo die deiner Kp zugeteilte Unterkunft rekognosziert wird. Dabei wird überprüft, ob Materialmagazine, Munitionsmagazine (sofern nicht auf Stufe Bat gelöst), Schlafräume, Esssaal etc. den Bedürfnissen der Truppe entsprechen bzw. die Minimalanforderungen erfüllt sind. Darüber wird in Zusammenarbeit mit dem Fourier ein entsprechender Erkundungsbericht erstellt, der sämtliche relevanten Themen umfasst. Da ihr meist nicht die erste Truppe an diesem Standort seid, können hier oft auf ehemalige Erkundungsberichte anderer Einheiten zurückgegriffen werden.
Weiter findet während des URE die Materialbestellung pro Kp statt, woraus aus einem Vorschlag der LBA gemäss Ausbildungskonzept etc. dasjenige Material bestellt wird, dass gebraucht wird (und idealerweise wirklich nur das). Weiter kann in diesem Rahmen auch ein Antrag auf nicht zugeteiltes Material gestellt werden (Witterungsschutzjacke
).
Zwischen URE und FDT:
Ich habe in der Zeit zwischen des URE und des FDT diverse Tätigkeiten erledigt. So habe ich bereits das Organigramm sowie ein Einrückungskonzept erstellt inkl Laufblätter pro AdA (welcher Zug, wieviele restliche Diensttage, Checklisten für die Materialkontrollen etc.), entsprechende (Zugs-)Räume in der Unterkunft zugeteilt oder auch Stapler für den Ablad in der Zivilschutzanlage organisiert. Mein Devise war hier, alles was ich bereits vordienstlich machen konnte, spart mir Zeit in FDT. Dies waren schnell mal 10 - 20h!
Während des FDT:
KVK
In der ersten Tagen des KVK (Kadervorkurses) steht die Fsg des Material / der Fz an. Diese werden unter Leitung des Feldis übernommen. Das heisst, vor Ort mit entsprechenden Personen das Material grob kontrollieren, verladen und transportieren. Zurück in der Unterkunft wird das Material abgeladen (hier ist der Stapler von Vorteil), im Detail kontrolliert und eingelagert. Parallel dazu wird der komplette Dienstbetrieb unter deiner Leitung hochgefahren ("Zimmerordnung", Anschlagsbretter, Kommandierungslisten für die Hamburger, Härtung der Umgebung/Wachtlokal/Fz-Park, Esssaal einrichten etc.). Somit bist du eigentlich der "Tätschmeister" dieser ersten Woche für das komplette Rückwärtige, sodass wenn die lieben Soldaten in der ersten Woche einrücken, alles vorbereitet ist. Die entsprechenden Personen (10 - 15 AdA) werden durch dich (oder falls vorhanden deinen Stv) geführt.
1. Woche FDT
Bevor die restlichen Soldaten einrücken, muss das komplette Einrückungsprozedere vorbereitet werden (Einweisungsposten, Materialausgabeposten, Sofortausbildung, ..). Hier zahlt sich eine gute Vorbereitung aus, sodass alles reibungslos abläuft. Während die Soldaten einrücken, gilt es zu überprüfen, dass das Einrücken auch wirklich so abläuft, wie geplant, oder ob es Schwierigkeiten gibt (hier ein Wink an die lieben Freunde Offiziere, die gerne Sachen anders machen, als ihnen beauftragt wurde und es dann nicht funktioniert). Sobald jeder sein Material gefasst, sein Schlafplatz gefunden und bei seinem Zug ist, ist deine Arbeit sowie die erste grosse Hürde geschafft.
Anschliessend beginnt der reguläre Dienstbetrieb, wo du übertrieben gesagt, das Mami der Kompanie spielst. Es werden dir diverse Probleme zugetragen, die irgendwie gelöst werden müssen, Wachtkommandierungen müssen geschrieben werden, Inspektionen des Mat Mag und Mun Mag durchführen, Betriebsdet führen, Transportbelange und KA-Termine organisieren etc. Hierfür hast du meist einen Stv, V+T-Uof sowie einen Mat C zur Verfügung.
2. Woche FDT
Der Dienstbetrieb läuft, Ruhe ist eingekehrt und eigentlich könnte nun alles so laufen. Jedoch findet bereits der WEMA-Rapport statt und es heisst, die WEMA zu planen. Dies beinhaltete bei mir meist die personelle Planung sämtlicher AdA für die letzten drei Tage. So habe ich eine Synchromatrix gemacht, dass jeder AdA zu jeder Zeit weiss, wo er was zu erledigen hat. Hier gilt es natürlich genau dies zu planen, wer wo wann welches Material abgibt, wer für die Abgabe der Ukft eingeteilt wird etc. Nachdem alles geplant ist, gibt es eigentlich nur noch das Daily Business, abgesehen von ggf. Inspektionen, Übungen etc., die du noch organisieren musst.
3. Woche FDT
Der Dienst neigt sich dem Ende zu. Die letzten Tage in Uniform können genossen werden, bevor ab ca. Mittwoch begonnen wird, Material, welches nicht mehr benötigt wird, einzusammeln etc.. Ab Donnerstag bist du grundsätzlich wieder der Tätschmeister auf Platz. So wird sämtliches Material eingezogen, GPD finden statt, Material wird für den Transport vorbereitet etc. Erste Bereiche der Ukft können rückgebaut werden und es finden erste Abgaben des Mat im Zgh statt. Hierfür natürlich auch wieder die Planung der Abgabe, der Transporte etc., wobei du natürlich im Bereich der Führung auf die Unterstützung der Gruppenführer zählen kannst. Am Freitag der letzten Woche wird das restliche Material sowie die Ukft abgegeben und nach erfolgreicher Abrechnung bei der LBA die Truppe aus dem FDT entlassen. Sobald dies der Fall ist, ist auch für dich die Arbeit getan.
Fazit
Als Feldi bist du eine sehr zentrale Person in der Einheit, einen schlechten Offizier kannst du gut durch einen guten Gruppenführer ersetzen, bei einem schlechten Feldi wird dies jedoch schwieriger. Du arbeitest sehr viel und sehr lange und trotz dessen ist dir niemand dankbar, sobald etwas aber nicht reibungslos abläuft, kommen die Leute sehr schnell mit ihren Beschwerden. Es muss sehr viel geplant und geführt und dabei stets den Blick für das Wesentliche behalten werden. Aber wenn du deinen Job gut machst, stehen die Leute stets hinter dir und es ist einfach eine geile, lehrreiche Zeit!
Für weitere Fragen kannst du dich gerne PN bei mir melden.