Alpnach/Meiringen - Handy Nutzung verboten (Bunker)?

Falco

New member
05. Jan. 2025
1
0
2
Guten Tag zusammen
Ich beginne bald die RS als Fliegersoldat Technik. Ob ich nach Alpnach oder Meiringen komme, erfahre ich noch.
Was ich wissen wollte: mir wurde gesagt, in Alpnach könnte man in einen Bunker eingeteilt werden, in dem Handynutzung untersagt ist (angeblich aufgrund dort gelagerter, geheimen Daten).
Jedoch kann ich mir kaum vorstellen dass das tatsächlich so ist.
Weiss jemand dazu etwas?

Gruss Falco

Mobiltelefon / Handy / verboten

Es gibt div. Orte, an denen das Handy verboten ist oder gar abgegeben werden muss. So kann es schon sein, dass im Bunker ein Handyverbot herrscht, wenn wohl nicht in den Unterkünften. Allerdings ist es nicht so schlimm, im Bunker ohne Handy zu sein, da im Normalfall dort sowieso kein Empfang ist.

Lg

Geniess es mal kein Handy zu haben. Lies Bücher oder Zeitung und mach einen Jass mit den Kameraden.

Hallo Falco

In den Kavernen von Alpnach und Meiringen sind alle Geräte, welche Fähigkeiten zur Aufnahme (Film, Foto, Ton), Messung (Schrittzähler) und Ortung (GPS) besitzen verboten - Kameras, Smartphones und -watches.
Diese Anlagen besitzen nach wie vor einem gewissen Schutzgrad und sollten nicht der Öffentlichkeit publik gemacht werden.
Dies gilt übrigens auch schon in gewissen Hallen, Unterständen usw. in Payerne.

Ausserdem geht die RS nicht in die Kaverne von Alpnach und wenn nur in die Vorräume, wie dies zum Beispiel auch in Turtmann ist/war(?).

Auch wenn es Unterkünfte in den Kavernen gibt, hat man trotzdem die Möglichkeit regelmässig nach draussen zu gehen.

Gruess
Arty