Allgemeines zur Rekrutierung

Flaskk

Neuer Benutzer
05. Feb. 2015
2
0
2
Guten Abend miteinander!

Ich habe hier einige Fragen zur Rekrutierung. Ich schiess am besten gleich los, und zwar wie kann man am besten im Gespräch mit dem Rekrutierungsoffizier punkten wenn man wohin, in meinem Fall Inf Gren (Isone), will? :smi: Theoretisch sollte ich, wenn alles gut geht, meine 90 Punkte erreichen. Zwar habe ich gehört, dass der Pendellauf sehr unterschätzt wird und dass dieser auch schon von sehr fitten Personen verhauen wurde. Dies bringt mich nun zur nächsten Frage: Wie gut werde ich wohl beim Ausdauertest abschneiden? Ich kann rein von der Ausdauer her locker 1 h und mehr bei einem relativ schnellen, konstanten Tempo rennen. Z.b kann ich in 12 Minuten knapp 3 km, da aber nicht konstant durchgerannt wird werde ich wohl schlechter sein. ::-( Ich habe von anderen Anwärtern gehört dass man mindestens 18 Punkte im Ausdauerbereich erreichen sollte. Das stimmt wohl, oder? Ich danke für alle Antworten!

 
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Zu deinen Fragen:

1. Bei der Funktionszuteilung spielen v.a. zwei Faktoren eine Rolle: Hat es erstens noch freie Plätze bei deinem RS-Wunschdatum und zweitens deine Testresultate (auch das Köpfchen wird geprüft). Das Gespräch selber ist (meistens) relativ kurz, wie du dir bei der grossen Anzahl von Rekruten sicher vorstellen kannst. Informier dich vorab über die Funktion und stell dir selber die Frage, warum du Grenadier werden willst und wieso du der geeignete Kandidat dazu bist. Eigentlich das selbe wie in einem Bewerbungsgespräch im Beruf.

2. Woher soll hier jemand wissen, wie schnell du im Pendellauf bist :D ? Im Internet findest du verschiedene Audiodateien, mit welchen du den Test auf einem Sportplatz (20m Distanz) üben kannst. Z.b. hier: http://www.sportunterricht.ch/test/tfr.php (die Frequenz an der Rekrutierung ist wahrscheinlich eine andere!).

3. Tatsächlich ist es so, dass neben dem Gesamtresultat des Sporttests das Ergebnis des Pendellaufs auch eine Rolle spielt. Die Mindestpunktzahl im Pendellauf um Grenadier zu werden kenne ich (sofern es sie gibt) leider nicht. Allgemein solltest du in deinem Training aber Werte über dem Minimum erreichen, da du an der Rekrutierung sicher aufgeregt sein wirst. Kleiner Tipp: Den Einbeinstand zu üben lohnt sich!

Fazit: Trainiere fleissig und sei mental bereit, dann klappt das schon!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: G.host
Hallo Flaskk,

Ich hatte letztes Jahr die Rekrutierung mit dem selben Ziel. Im 12min Lauf im Training hatte ich etwa 2700m geschafft und am Pendellauf gab es dann 21 Punkte. Schlussendlich gab es für mich 92 Punkte am Sporttest, als ich dann zum Rekrutierungsoffizier gegangen bin hatte ich eine sehr lange Diskussion und er blieb auf dem Standpunkt stehen das er unter 96 Punkte im Sporttest nichts machen kann. Meine Rekrutierung war in Mels SG, von anderen Rekrutierungs-Zentren hört man von Leuten die mit 90 Punkten nach Isone durften. Ich würde dir empfehlen so zu trainieren das 100 Punkte machbar sind und nicht auf das Glück vertrauen.

Viel Erfolg und viel Spass beim Training!

 
Als ich war mit 2900m in 12min schon bei uns einer der schlechtesten in der OS (üblicherweise waren die zwischen 3 und 3.3km). Und jeder Isone Gren, den ich kennengelernt habe, war da locker dabei.

Und es gibt etliche, welche bei der Rekrutierung >100 Punkte schaffen und dann trotzdem noch in der Selektion rausfliegen.

Deshalb: unbedingt trainieren! Kommt halt auf die zur Verfügung stehende Zeit an.

Ausdauer (Rennen! Ist auch Technik- und Gewöhnungssache), Krafttraining (Kreuzheben und alles, was Rücken/Rumpf trainiert) sowie mit Gewicht wandern.

Es gibt sogar einen Trainingsplan. Der ist wohl fürs AAD10, aber die Anforderungen sind vergleichbar.

Andere haben hier sicher noch bessere Tips.

 
Junge, fang einfach an zu trainieren und hör auf zu fragen. Du hast ja in einem anderen Forum schon die exakt gleichen Fragen gestellt, auf die es keine Antwort gibt. Es kann dir weder jemand sagen, ob du nach Isone kommst, noch kann dir wer garantieren, dass du so und so viele Punkte beim Test machen wirst. Und selbst wenn ich dir jetzt sagen könnte, du machst die 25 Punkte - wie du siehst, gibt es auch dann keine Garantie.

Ich würde also an deiner Stelle schnleunigst aufhören, deine Energie in "was könnte, was wäre, wenn ich so dann so" zu investieren sondern einfach dein Bestes zu geben. Ratschläge, wie du trainierst, hast du ja erhalten.

I'm out.

 
Es kann dir weder jemand sagen, ob du nach Isone kommst, noch kann dir wer garantieren, dass du so und so viele Punkte beim Test machen wirst..
Naja, noch blöder währe es, wenn er während der Aushebung bei dem Psychologischen Test am Computer einfach auf Lust und Laune herumklickt "a là, chum da schisst mich jetzt aber würkli ah. Ich wött's hindermir ha klick klick klick".

 
"a là, chum da schisst mich jetzt aber würkli ah. Ich wött's hindermir ha klick klick klick".
"Ich will jetzt endlich zum Rekrutierigsoffizier und em säge, dass ich würklich sehr, sehr, sehr fescht uf Isone will:D"