Allgemeine Unklarheiten

VendettaWhite

New member
13. Jan. 2022
1
0
2
Guten Tag zusammen

ich Rücke am 17. 1 ein und habe da noch paar allgemeine Fragen offen:

1. Was ist besser? Eine Sporttasche oder ein Koffer?

2. Ich habe mal gehört, dass man den 50 km Marsch mit eigenen Schuhen machen darf. Ist das wirklich so?

3. Darf ich eigene Kleidung für ins Feld anziehen (Kampfhandschuhe, Tunnelschal etc..

4. Ich bin 3 Wochen aneinander in der RS. Wäscht da jemand und für wie viele Wochen soll ich Kleider mitnehmen?

Vielen Dank, dass ihr euch so bemüht, um mir zu helfen.

Mit freundlichen Grüssen

Sven

 
Salut Sven

1. Ich persönlich finde ich eine Tasche besser, da sie besser verstaut werden kann sowie ein Koffer sehr umständlich je nach Unterkunft ist.

2. Soweit ich dies mitbekommen habe, können nur diejenigen in eigenen Schuhen laufen, die eine Dispens für Militärschuhe haben. Bei uns liefen fast alle mit den normalen KS. Mach nicht den Fehler und ziehe die Berg KS an, diesen Fehler haben einige unserer Kameraden gemacht und bitter bereut (viele Blattern und einige haben sogar abgebrochen). Zieh einfach die normalen an, wenn die gut eingelaufen sind sollte dies ohne Problem klappen. Jedoch sollten unbedingt gute Socken gekauft werden, z.b Doppelsocken falls du eher Blasenempfindlich bist.

3. Je nach dem ob das private Material Ordonanz ist. Z.b es gibt einige Handschuhe die Ordonanz sind und welche nicht. Dies bezieht sich für fast alle privaten Sachen. Müsstest du aber mit dem WM. oder Lt. bestenfalls abklären, ob die Material die du kaufen willst Ordonanz sind oder nicht. Jedoch alles was man nicht sieht ist erlaubt, wie lange private Unterwäsche, Stoff Handschuhe etc.

4. Da am Anfang alle die Einrücken so lange da sind, wird die Militärwäscherei sicherlich überfordert sein. Daher kann es zu sehr langen Wartezeiten kommen (habe gehört bis zu zwei Wochen, weiss aber nicht genau ob dies immer noch zutrifft). Auch wenn du es Nachhause schickts, dauert es Minimum ein bisschen länger als eine Woche, da es hin und her geschickt werden muss sowie gewaschen, aufgehängt usw. Daher würde ich vor allem bei Unterhosen sowie Socken nicht sparen. Sonst wird's sehr unangenehm. Dies ist meiner Meinung nach gut investiertes Geld, da du sowieso gutes Material brauchts. 

Hoffe konnte helfen.

LG 

 
1. Tasche: Ist leichter zu verstauen und nicht so gstabig. Platzverhältnisse sind meist beschränkt.

2. Grundsätzlich nicht. Es kommt jedoch extrem auf die Schule und Ausbildner drauf an. Wenn private Schuhe erlaubt sind, dann jedoch lediglich "felddiensttaugliche". Sprich Turnschuhe, Sneaker etc. definitiv nicht.

3. In der äussersten, sichtbaren Schicht ist privates Mat prinzipiell verboten. Aber auch hier, von Kommandant zu Kommandant, von Schule zu Schule unterschiedlich.

4. Jeder AdA ist für sein Mat selber verantwortlich, das schliesst auch die Wäsche mit ein. Am einfachsten ist es, wenn du es jemandem (Eltern, Freundin, Kollege, etc.) schicken kannst. Notfalls geht auch die Soldatenwäscherei, diese ist jedoch bei zu vielen Sendungen auch mal überlastet, was zu Wartezeiten führen kann.