Allgemeine Fragen rundum Radarsoldat

New member
25. Sep. 2020
3
1
4
Hallo Zusammen,

Im Januar 2021 beginnt für mich die RS als Radarsoldat in Emmen.
Da ich nicht viele Erfahrungsberichte darüber fand dachte ich mir das ich hier mal herumfrage wer Radarsoldat war und was er während der RS alles so erlebt hat.

Ich habe dabei folgende fragen die mir bei dem Thema im Kopf herumschwirren:

- Wie sieht der Alltag eines Radarsoldaten aus? Ist es streng als Radarsoldat?
- Welche Übungen werden auf mich zukommen als Radarsoldat?
- Gibt es irgendwelche Tipps/Tricks die ich wissen sollte als Radarsoldat?

Noch dazu habe ich eine Frage bezüglich eines anderen Themas:
Während der Rekrutierung habe ich den Fahrtest bestanden, werde ich nun garantiert die Zusatzfunktion "Fahrer" ausüben während der RS, oder gehöre ich nur zu einer engeren Auswahl?
In meinem Rekrutierungsschreiben steht nichts von einer Zusatzfiktion, lediglich ist nur meine Einteilung als Radarsoldat vermerkt. 

Ich bedanke mich Schon mal im Voraus für die Antworten.

Gruss

Hallo Posty,

bei mir ist die RS schon etwas länger her, aber bezüglich des Alltags geben dir hoffentlich folgende beiden Beiträge von mir einen Eindruck:

Das hier zum Radarsoldaten:

Und das zum Alltag in der Kaserne Emmen/einem M Flab Zug:

Mit der Suchfunktion findest Du auch noch ein bisschen mehr Magterial.

Sowohl zu Übungen als auch Tips und Tricks gibt es meiner Meinung nichts explizit Erwähnenswertes. Wenn Du deine Fragen aber noch etwas kronkretisierst, kann ich dir gerne etwas dazu sagen.

Mit dem Fahrertest bist du nicht automatisch Fahrer, sondern nur für die entsprechende Ausbildung qualifiziert. Wenn ich mich richtig erinnere wurden Radarsoldaten bei uns damals (2013/14) in aller Regel nicht zu Fahrern ausgebildet. Aber um ehrlich zu sein bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob das so war. Und sogar im Falle, dass das stimmt, kann sich das seither natürlich auch geändert haben.

• Thanks
Reaktionen: Posty
Hallo Solo,

Danke für die Beiträge die haben mir schon weiter geholfen.

Gruss

Meinen letzten WK habe ich noch in S-Chanf beim Verifikationsschiessen als Radarsoldat abgeschlossen - als erster Eindruck vom Feuerleitgerät für dich:

https://www.vtg.admin.ch/de/einsatzmittel/boden-luft/skyguard.html

Zu deinen Fragen:

Alltag/Übungen: 

A) Neben den klassischen RS Ausbildungen (Sport drinnen/draussen; Sani-Standarts; ABC-Standarts, Schiessübungen am stgw; Marsch um den Rotsee etc.) hast du als Radarsoldat eine eher technische Ausbildung (am Feuerleitgerät auf/abbauen/einrichten mit Kanone; Feuerleitgerät bedienen; Simulator; Erkundung; oder Computerübungen) was am Anfang ca. 30% und am Schluss eher 60% ausmacht und auch sinnvoll ist denn gute Radarsoldaten sind schnell beim einrichten was auch die Kannoniere dann umso mehr freut wenn es ums gemeinsame Einrichten weitergeht als Team mit den beiden Kannonen crews). Morgensport in Emmen, mit AV Platz Blickrichtung Pilatus, neuere Kaserne ist es mehr als ok! Meist als "grünen" Abschluss noch eine Woche Eigenthal mit viel Gewehr Schiess- Übungen. (Mein pers. Highlight war, war dann das Erkunden was nur 2 Radaristen mitgehen konnten anstatt 2 weitere Tage im Eigentahl)   

B) Die Steigerung nach ca. Woche 7-8 (Sdt) meist in die Übung CHESS also Verbandsübung als "Feuereinheiten" mit je 2 Kannonen/1 Feuerleitgerät weg von der Kaserne irgendwo in der Schweiz (hoffentlich an einem guten /gemütlichem warmen Bauernhof zum schlafen o.ä in der nähe Flugabwehr-Stellung was man Erkundet hat) wo du meist im Schichtbetrieb im Radar bist Tag und Nacht jeweils 6 h oder 12 h ist nur beim Stellung beziehen und aufbauen körperlich anstrengender als sonst, ist aber danach spannend mal den "reellen" Zyklus zu haben den man auch am WEF hat [nur eben nicht so kalt ;) ] auch wenn es in der Nacht dann ziemlich mühsam ist denn es fliegt nichts in der Nacht (mindestens zu übungszwecken für die FLAB nicht)

C) Die letzten Wochen verbringt man im Engadin in S-Chanf (link zum Film) und hat Flab-Schiess bzw Richtübungen im Feuerleitgerät/Radar und den 35 km Marsch. (St.Moritz durchmarschieren ist im Sommer schön)

Tipps: 

- Schuhe täglich EINFETTEN und dann einlaufen. :) Leder weich machen. 

- Wochentests gut = Keine Nacharbeit am Samstag! z.B gradabzeichen lernen wäre von Vorteil 

- Vergiss nie deine Sonnenbrille in S-Chanf!

- Vergiss nie genug Kleingeld für Radarhügel Emmen Selecta automat!

- Lass dich nicht von Übung 69 am EiSIM stressen :D anti radarrakete knopf zweimal schnell drücken geht da nicht - von hand aufschalten! 

- Freue dich auf "Flabi" 😄 (und Flabi-Milch falls es die FLAB Tradition noch gibt bis zu deim ersten WK.) 

- Halle 7 ist meist von Durchdienern bedient - für kaputte/verlorene Beigümmeli oder so super. 

- 6.5 immer korrekt ausfüllen bitte! 

Zweitfunktion:

Zweitfunktion Fahrer als Radarsoldat gab es bisher nicht (mindestens bis 2019)! Habe Aushebung auch Fahrertest gemacht. Radarsoldaten waren alle ABC Spürer Zweitfunktion davon einige noch mit 1 Woche Spiez aufenthalt. Fahren durften/dürfen nur die Kannoniere.

Nebenbei:

Willkomme be dä Luftwaffe 

• Thanks
Reaktionen: Posty
Hallo Maede,

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Sieht aus als hätte ich eine spannende und abwechslungsreiche RS vor mir.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich den KS90.
Welche Socken und wie viele habt Ihr während den Märschen getragen?

Seit ich meine KS anfangs Dezember bezogen habe lauf ich mit ihnen fast jeden Tag 4km, dabei trage ich ein paar dicke Rohner Socken.
Ich verspüre keinen Druck oder starke Reibung wenn ich laufe, jedoch finden die meisten dennoch man solle beim marschieren noch ein zweites paar Socken oder sogar Frauenstrümpfe tragen.

Ist es sinnvoll unter dicken Socken noch dünnere zu tragen?

Danke & Gruss

Hallo Maede,

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Sieht aus als hätte ich eine spannende und abwechslungsreiche RS vor mir.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich den KS90.
Welche Socken und wie viele habt Ihr während den Märschen getragen?

Seit ich meine KS anfangs Dezember bezogen habe lauf ich mit ihnen fast jeden Tag 4km, dabei trage ich ein paar dicke Rohner Socken.
Ich verspüre keinen Druck oder starke Reibung wenn ich laufe, jedoch finden die meisten dennoch man solle beim marschieren noch ein zweites paar Socken oder sogar Frauenstrümpfe tragen.

Ist es sinnvoll unter dicken Socken noch dünnere zu tragen?

Danke & Gruss

Ich hatte auch immer nur ein paar Rohner Socken und kein zweites Paar an und hatte keine aussergewöhnliche Ereignisse in der RS. (Am WEF und am Skirennen im WK aber auch zwei paar eher wegen Kälte denn die KS90 sind definitiv nicht für -10° gemacht)

Sonst verweise ich aber lieber auf existierendes Thema das es gibt: