Allgemein Infos BU/ BUSA

Dimx

New member
28. Jan. 2019
4
0
2
Guten Tag Zusammen

Da ich meine höh Uof Laufbahn in kürze beginnen werde und ich mir sehr sehr gut vorstellen könnte Berufsunteroffizier zu werden, habe ich hierzu noch einige Frage, die hoffentlich beantwortet werden können. Bin allgemein um jede Information froh ! :)

Kurze Zusatzinformation, den Werdegang kenne ich.

Meine Fragen wären eher, wie kann mann sich denn so eine BUSA vorstellen? Geht es da genau gleich zu und her wie in einer RS? Oder kann man am Abend nach Hause?

Auch als BU Anwärter, ist es da möglich nach Hause zu gehen? Wie lange muss man ca rechnen bis man nach dem Anwärter zur BUSA gehen kann?

Ich denke Ihr seht in welche Richtung meine Fragen gehen.

Vielen Dank im Voraus

Auf vtg.admin.ch >busa siehst du alle Anforderungen und die Abläufe der 2 jährigen Ausbildung. Nur schon im Voraus, das ist keine RS mehr. Da wirst du zum zukünftigen BU gedrillt! Natürlich eher wenige Urlaubstage zu Hause sind zu erwarten. Es ist oder wird eine harte Ausbildung werden.

Meine Fragen wären eher, wie kann mann sich denn so eine BUSA vorstellen? Geht es da genau gleich zu und her wie in einer RS? Oder kann man am Abend nach Hause?

Auch als BU Anwärter, ist es da möglich nach Hause zu gehen? Wie lange muss man ca rechnen bis man nach dem Anwärter zur BUSA gehen kann?
Eine Standart Woche Beginn am Montag 10h und endet am Freitag ca. 15h. Der Rest der Woche beginnt die Ausbildung um 0730 und endet um 18h. Ausserhalb davon hast du oft noch Aufgaben zu erledigen aber du darfst grundsätzlich ab 18h verfügen und nach Hause gehen.

Als Kandidat kommt sehr auf die Schule wo du angestellt bist. Grundsätzlich darfst du nach Arbeitsschluss machen was du willst. Der Arbeitsschluss richtet sich nach die Bedürfnisse des Dienstes. Wenn du ein Wohnung  im Umgebung nimmst darfst du selbstverständlich nach Hause. Der Anzahl Jahren dass du als Kandidat verbringst hängt von der Anzahl Kandidaten in die Lehrverband und die Einschätzung deiner Kompetenzen durch deinen Vorgesetzten ab. Ich würde mit einen Durchschnitt von 2-3 Jahren rechnen. Während dieser Zeit wirdst auch die Selektion 2 absolvieren (Voraussetzung um in die BUSA zu gehen)

Wenn du weiteren Fragen hast kannst du selbverständlich weiteren Fragen stellen ?