AKU Kampfstiefel 14 schwer GTX

Jambo

Neuer Benutzer
17. Feb. 2016
19
3
4
Sali Zemme

Ich werde im Sommmer 2017 in die RS einrücken. Nun ist meine Rekrutierung schon eine Weile her und dabei habe ich auch meine Kampfstiefel erhalten. Seit diesem Jahr werden ja nun die neuen Kampfstiefel abgegeben. Nun habe ich ein paar Fragen: Kann ich meine neuen, nicht getragenen Kampfstiefel gegen die KS 14 eintauschen? Bekomme ich als zweites Paar Kampfstiefel die Alten oder die Neuen? Habe ich als ABC-Korporal DD ein Anrecht auf ein drittes Paar KS?

Gruss Jambo

Hallo Jambo

Die KS die Du erhalten hast, wirst Du tragen müssen. Du erhälst während der ersten Tage in Deiner RS zwei zusätzliche Paar Schuhe. Nochmals ein gleiches Paar und ein Paar KS 14. Lauf also unbedingt Deine bereits erhalten KS ein. 20 - 30 Kilometer mindestens rate ich Dir.

LG Samuel

• Like
Reaktionen: Jambo
Im WK kriegt man die Dinger nicht mehr nehm ich an?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Alles klar vielen Dank für deine rasche Antwort!

Werden die KS 14 dann parallel zu den "alten" KS eingesetzt oder ersetzen sie irgendwann die alten KS vollkommen?

Gruss jambo

Nein. Können auch nicht per Quote bezogen werden -.-

(Ja, ich habs versucht^^)
Das wurde mir heute ebenfalls per Telefon bestätigt. Genau aus den Gründen die User Adj Uof geschrieben hat. Für Adas, welche sich jedoch in einer Weiterbildung befinden (in meinem Fall zum Kp Kdt) werden sie per Quote abgegeben bzw. nachgerüstet. Werde mal bei der Retablierungsstelle vorbeigehen.

Greets

Ich bin mit der Aussage von Adj Uof nicht ganz einverstanden. Am WEF 2017 wurde die ganze Abteilung mit dem neuen Schal (PA-Mat) ausgerüstet, von diversen Freunden höre ich, dass auch sie im WK den PA-Schal erhielten. Weiter, wurden noch während meiner RS die Helme aller Kader ersetzt. Gegen Ende der RS tauschten wir auch die alte gegen die neue Sonnenbrille um.

Daher finde ich es befremdlich, dass ein Kader, der noch mehr Diensttage als ein Soldat, der neu mit KS14 ausgerüstet ist, zu leisten hat, die KS14 per Quote nicht nachfassen kann. Solange eine Quote immer plus-minus dem selben Warenwert entspricht, sehe ich nicht ein warum man den KS14 per Quote nicht nachfassen kann.

Wieviel Quoten kostet eigentlich ein KS14, wenn der bezogen werden *darf?*

Ich bin mit der Aussage von Adj Uof nicht ganz einverstanden. Am WEF 2017 wurde die ganze Abteilung mit dem neuen Schal (PA-Mat) ausgerüstet, von diversen Freunden höre ich, dass auch sie im WK den PA-Schal erhielten. Weiter, wurden noch während meiner RS die Helme aller Kader ersetzt. Gegen Ende der RS tauschten wir auch die alte gegen die neue Sonnenbrille um.
Daher finde ich es befremdlich, dass ein Kader, der noch mehr Diensttage als ein Soldat, der neu mit KS14 ausgerüstet ist, zu leisten hat, die KS14 per Quote nicht nachfassen kann. Solange eine Quote immer plus-minus dem selben Warenwert entspricht, sehe ich nicht ein warum man den KS14 per Quote nicht nachfassen kann.
Wieviel Quoten kostet eigentlich ein KS14, wenn der bezogen werden *darf?*
Mob FLAB hier: Diesen (letzten) WK ebenfalls den "Schal" gefasst. Sonnen-/Schutzbrille im 2016. Aber immernoch mit Helm 71 und KS90 rumgelaufen. Bei uns lassen sie die Helm 71er auslaufen. Die diesjährigen Hamburger hatten alle den neuen. Zwei drei Jahre später, und alle haben den neuen. Gleiches mit den KS90. Dort ist es explizit so, dass du nur die Schuhe bekommst, die du in der RS hattest. Alles andere scheint mal wieder von Truppe zu Truppe zu variieren.

Es wird nur neues Material ofiziell ausgegeben, wenn dies in einem Ausbildungsmoment gewechselt wird.

Bsp. RS / Kaderschule

Wann hattest du deine RS gemacht? @Charlie Zulu

Teils hast du Recht, aber was ebenfalls der Fall ist, dass niemand von den ALC weiss, welches Material du genau haben solltest. Ich wollte einen Schlafsack zurückbringen und es hiess, nein, Sie haben keinen gefasst...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme mal an das es grundsätzlich so läuft, das alles was es neu an PA Mat gibt an jeden abgegeben wird. und alles was durch was neues ersetzt wird bekommst du nur in den Schulen und kannst es nicht im WK nachfassen. Gamelle, Schlafsack, Brille war und was sonst noch alles in den letzten Jahren abgegeben wurde war ja bis dahin nur Korpsmaterial.

Fazit: Unabhängig ob PA-Mat durch neues ersetzt oder ergänzt wird, die Praxis der Armee/LBA ist aus Sicht eines Angehörigen der Miliz nicht nachzuvollziehen.
Vielleicht liegt das daran, dass die Praxis nicht dadurch bestimmt wird, was für den Angehörigen der Miliz am angenehmsten wäre. Für die Ergänzung oder den Ersatz von Artikeln der PA gibt es in der Regel zwei mögliche Gründe. Entweder werden Kosten reduziert (indem z.B. Gamellen und Schlafsäcke nicht mehr nach jedem Dienst gewaschen werden müssen), oder es gibt neue Reglemente oder Vorschriften, welche zusätzliches Material nötig machen.

Der Schal ist da eine Ausnahme. Der dürfte in der Anschaffung aber auch fast gratis gewesen sein.

Mir wurde an der Rekrutierung ebenfalls gesagt, dass wir noch einmal ein Paar KS90 bekommen und zusätzlich ein Paar KS14. Betont hat er noch, dass die KS14 den KS90 nicht ersetzten wird, da der KS14 ein Gebirgsschuh sei und zum laufem im flache und geterten Gelände ungeignet sei und deshalb der KS90 immernoch im einsatzt bleibt.