Adjutant

golbrusxiv

Member
26. Jan. 2019
24
3
4
Guten Abend zusammen

Möchte mich hier über eine Laufbahn als Adjutant informieren. Finde keine aktuellen Infos darüber, wie der ganze Ablauf von sich geht. Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte. 

Gruss

Wer suchet, der findet.
Guter Anfang, jedoch ist der Beitrag von 2013 nicht sonderlich aktuell (WEA) und die darin enthaltenen Links funktionieren mehrheitlich nicht mehr...

Schritt 1:

Ausbildung zum Höheren Unteroffizier (Höh Uof) 

Schritt 2: 

Als BU Kandidat bewerben und die Selektionen bestehen.

Schritt 3:

BUSA https://www.vtg.admin.ch/de/organisation/kdo-ausb/hka/busa.html

Weitere Informationen wirst du in deiner RS erhalten. Wichtig ist für dich also im Moment nur, dass du eine Funktion wählst die deinen Interessen entspricht.

Screenshot_20191218-084624.jpg

Hallo 

Noch ergänzend zu Schritt 2 vom Kameraden Eurotrakker besteht zusätzlich die Möglichkeit, eine Adj Uof Laufbahn im Milizsystem einzuschlagen. Dies ist jedoch frühestens nach dem 3. WK möglich.

So oder so ist eine Laufbahn als Höh Uof jedoch unumgänglich, also lege deinen Fokus erstmal darauf. Und sobald du dies erfolgreich gemeistert hast, wirst du zur Genüge mit Kaderlaufbahnmöglichkeiten bombardiert. ;)

Gruss und viel Erfolg.

• Thanks
Reaktionen: Eurotrakker
Super, vielen Dank für eure Antworten. Genau, ich aspiriere vom WK aus. Dann werde ich als erstes den Weg zum höh. Uof angehen :)

Hallo

ich bin nun genau in dieser Laufbahn.

RS 2011 gemacht, weitergemacht zum Grfhr (Wm) 

2 WK‘s, im zweiten aspiriert zum Einh Fw 

Hptfw abverdient

alle WK‘s gemacht (mein letzten im Jahr 2019) 

aus dem letzten WK zum Adj Uof (BU) kandidiert. Im April gehts an die Selektion anschliessend, sofern ich das bestehe erhalte ich einen Vertrag als Kandidat an einer Schule. 

Selektion: 

geprüft wird die Sprache (Deutsch und die zweite Landessprache, bei deutsch Sprechenden muss man Französisch können, mindestens Niveau A2 bei der Selektion). Sport wird geprüft (Pendellauf, Medizinball stossen und Rumpfkraft). Psychologie (paar Aufgaben welche man lösen muss/darf und allgemein halt was man aus den Kaderselektionen kennt). Diese Selektion wird SSP genannt. Die SSP kann man wiederholen falls man sie nicht beim ersten mal besteht.

Schritt 2: ACABU

Ist eine weitere Überprüfung der kognitiven und psychischen Eignung. Wichtig: wenn man das nicht besteht hat man erst in 2 Jahren wieder Anspruch dran teil zu nehmen!! Wird von Zivilen geprüft und nicht von Militärs. 

wenn man diese 2 Hürden hat, geht es an die BUSA nach Herisau. Die BUSA geht je nach Ausbildung (Matura oder nicht) 1,5 Jahre oder halt 2 Jahre. BUSA Programm findest du im Internet auf der Admin Seite. 

hast du noch Fragen?

• Thanks
Reaktionen: ands
Hallo

ich bin nun genau in dieser Laufbahn.

RS 2011 gemacht, weitergemacht zum Grfhr (Wm) 

2 WK‘s, im zweiten aspiriert zum Einh Fw 

Hptfw abverdient

alle WK‘s gemacht (mein letzten im Jahr 2019) 

aus dem letzten WK zum Adj Uof (BU) kandidiert. Im April gehts an die Selektion anschliessend, sofern ich das bestehe erhalte ich einen Vertrag als Kandidat an einer Schule. 

Selektion: 

geprüft wird die Sprache (Deutsch und die zweite Landessprache, bei deutsch Sprechenden muss man Französisch können, mindestens Niveau A2 bei der Selektion). Sport wird geprüft (Pendellauf, Medizinball stossen und Rumpfkraft). Psychologie (paar Aufgaben welche man lösen muss/darf und allgemein halt was man aus den Kaderselektionen kennt). Diese Selektion wird SSP genannt. Die SSP kann man wiederholen falls man sie nicht beim ersten mal besteht.

Schritt 2: ACABU

Ist eine weitere Überprüfung der kognitiven und psychischen Eignung. Wichtig: wenn man das nicht besteht hat man erst in 2 Jahren wieder Anspruch dran teil zu nehmen!! Wird von Zivilen geprüft und nicht von Militärs. 

wenn man diese 2 Hürden hat, geht es an die BUSA nach Herisau. Die BUSA geht je nach Ausbildung (Matura oder nicht) 1,5 Jahre oder halt 2 Jahre. BUSA Programm findest du im Internet auf der Admin Seite. 

hast du noch Fragen?
Wow super, Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. 

Werde nächste Woche in meinen Wk einrücken. 

Nun vielleicht noch eine andere Frage, ich habe in meinem ersten Wk schon aspiriert und den Vorschlag bekommen. Das war dann jedoch doch noch nichts, da man aus dem ersten Wk nicht aspirieren kann. 

Muss ich nun nochmal die Assessements absolvieren, da ich den Vorschlag theoretisch schon hätte? Mein Kadi konnte mir auf diese Frage auch keine Antwort geben. 

Mfg

Wow super, Vielen Dank. Hat mir sehr geholfen. 

Werde nächste Woche in meinen Wk einrücken. 

Nun vielleicht noch eine andere Frage, ich habe in meinem ersten Wk schon aspiriert und den Vorschlag bekommen. Das war dann jedoch doch noch nichts, da man aus dem ersten Wk nicht aspirieren kann. 

Muss ich nun nochmal die Assessements absolvieren, da ich den Vorschlag theoretisch schon hätte? Mein Kadi konnte mir auf diese Frage auch keine Antwort geben. 

Mfg
Sehr gerne :)  

die Assesstments musst du wohl wiederholen leider. Sollte jedoch kein Problem sein. Bei mir war es jetzt auch so, letztes Jahr an der Selektion gewesen (Infanterie hat da eine gewisse eigene Selektion bevor man an die SSP gehen kann). Alles bestanden bis auf Franz. Aufgrund dessen wollte man mich in die Romandie senden. Ich jedoch wollte lieber zivil franz lernen und kann jetzt dieses Jahr nochmal antreten. Sollte sich jetzt mein Franz nachweislich verbessert haben, erhalte ich den gewünschten Vertrag :)  (Daumen drücken ? )

ahja was auch zu erwähnen wäre; durch das Weitermachen verändert sich bei dir Diensttage mässig vieles. Bei Eintritt in den neuen Grad musst du mindestens noch 180 Tage, maximal 240 Tage für WK‘s aufwenden können. Somit mehr WK‘s. bei mir wirds nun so sein, dass ich zwar aktuell 0 Miliztage habe (sogar im Minus da letzten WK ganz durchgezogen obwohl früher fertig :-D  ) jedoch sobald, hoffentlich 2023, ich den neuen Grad Adj Uof trage, darf ich wieder 240 Miliztage absolvieren (sprich WK‘s). Bedenke das, wenn du Familie hast oder planst. 

nichts desto trotz, etwas vom Besten das ich in meinem Leben tun konnte. und auch dir wünsche ich viel Erfolg, Durchhaltewille und vorallem Spass und Freude an den Aufgaben! Wachse mit ihnen und lass dich nicht davon erdrücken in den ersten Wochen :)  

Du meinst das interne Assessement um zum Uof / höh Uof zu aspirieren, oder? HptfwRR spricht nämlich vom SSP. Das ist was anderes.

Zu diesen internen Assessements gibt es keine (allgemeingültigen) Richtlinien. In der Regel findet eine Überprüfung statt. Diese ist aber stark von Truppengattung, Einheit und Personen abhängig. Falls Kadi und Bat Kadi seit dem letzten Jahr nicht gewechselt haben, gehe ich nicht davon aus, dass sie dich nochmals überprüfen wollen. Sie haben das ja bereits getan und während eines WK hat man in der Regel genug zu tun. Falls du einen neuen Kadi oder Bat Kadi hast, wird es von ihm abhängen, ob er dem Urteil seines Vorgängers vertraut oder dich selbst überprüfen will.

Du meinst das interne Assessement um zum Uof / höh Uof zu aspirieren, oder? HptfwRR spricht nämlich vom SSP. Das ist was anderes.

Zu diesen internen Assessements gibt es keine (allgemeingültigen) Richtlinien. In der Regel findet eine Überprüfung statt. Diese ist aber stark von Truppengattung, Einheit und Personen abhängig. Falls Kadi und Bat Kadi seit dem letzten Jahr nicht gewechselt haben, gehe ich nicht davon aus, dass sie dich nochmals überprüfen wollen. Sie haben das ja bereits getan und während eines WK hat man in der Regel genug zu tun. Falls du einen neuen Kadi oder Bat Kadi hast, wird es von ihm abhängen, ob er dem Urteil seines Vorgängers vertraut oder dich selbst überprüfen will.
Nicht ganz korrekt.

Auch für den Hptfw muss man, wie für den Lt, ein Assesstment machen. Ich musste damals nach Mels ins Rekr Zen, dort hatte ich dann die PC Tests (Zahlen und Formen) und Gespräche mit den Psychos. Das sogennante KB 2 ist hier gemeint. Die muss er wieder machen. Ob es dann auch Kp oder Bat interne Assesstments (welche nicht offiziell sind) gibt, sei dahin gestellt.

Als Adj Uof noch mit der alten Struktur zu diesem Grad gekommen. Alle da nun beschriebenen Möglichkeiten sind da bestens ausgeführt. Als Nachtrag ist zu vermerken, im Milizsystem aktuell ist der Fw, auch der Adj Uof vor allem mit seinem technischem Wissen da im Einsatz. Das ist ja eine gute Ergänzung zu den "zukünftigen" Profis + in dieser Gradstruktur. Kann nur allen Interessierten den Typ zu geben, wenn die Chance da, macht da mit. Verlieren kann man da wenig, vielleicht ein Zeitverlust, aber mehr Erfahrung mit den  Ansichten von Leuten mit einem vielleicht anderem Lebensbild. 

Das sogennante KB 2 ist hier gemeint. Die muss er wieder machen.
Bist du dir sicher, dass man die KB 2 nach einem Jahr wiederholen muss? Soweit ich das sehen kann, haben die KB 1 & 2 kein "Ablaufdatum". Sofern er also die KB 2 bereits absolviert hat, sollten die bestehenden Resultate fürs Dossier verwendet werden können. Oder gibt es da noch zusätzliche Weisungen neben denen aus der QMA?

Da ich noch Soldat bin muss ich ja zuerst nur für de Wm aspirieren, der rest ergibt sich dann beim Abverdienen oder? 

Mein Kadi ist der selbe, Bat Kadi hat gewechselt, dann wird es wohl bei ihm liegen. Musste damals nur ein internes Assessement machen. 

Bist du dir sicher, dass man die KB 2 nach einem Jahr wiederholen muss? Soweit ich das sehen kann, haben die KB 1 & 2 kein "Ablaufdatum". Sofern er also die KB 2 bereits absolviert hat, sollten die bestehenden Resultate fürs Dossier verwendet werden können. Oder gibt es da noch zusätzliche Weisungen neben denen aus der QMA?
Ich habe mich jetzt auch ein wenig versucht schlau zu machen, leider aber keine Antwort erhalten die man wirklich brauchen könnte. Du könntest absolut recht haben. Man sieht zwar kein Ablaufdatum, aber ich weiss nicht wie es gehandhabt wird. Zumal die Ausgangslage bei golbrusxiv ja sowieso eine andere ist da er noch Soldat ist. Somit braucht es auch keine KB 2.

@golbrusxiv du kannst normal aspirieren. Bei Wm Aspirationen wird ja meistens nicht so ein grosses Büro aufgemacht. Nachher beim abverdienen des Wm kannst du auf den Hptfw aspirieren. Dort macht man dann den ganzen Prozess mit dir durch.