Hallo
ich bin nun genau in dieser Laufbahn.
RS 2011 gemacht, weitergemacht zum Grfhr (Wm)
2 WK‘s, im zweiten aspiriert zum Einh Fw
Hptfw abverdient
alle WK‘s gemacht (mein letzten im Jahr 2019)
aus dem letzten WK zum Adj Uof (BU) kandidiert. Im April gehts an die Selektion anschliessend, sofern ich das bestehe erhalte ich einen Vertrag als Kandidat an einer Schule.
Selektion:
geprüft wird die Sprache (Deutsch und die zweite Landessprache, bei deutsch Sprechenden muss man Französisch können, mindestens Niveau A2 bei der Selektion). Sport wird geprüft (Pendellauf, Medizinball stossen und Rumpfkraft). Psychologie (paar Aufgaben welche man lösen muss/darf und allgemein halt was man aus den Kaderselektionen kennt). Diese Selektion wird SSP genannt. Die SSP kann man wiederholen falls man sie nicht beim ersten mal besteht.
Schritt 2: ACABU
Ist eine weitere Überprüfung der kognitiven und psychischen Eignung. Wichtig: wenn man das nicht besteht hat man erst in 2 Jahren wieder Anspruch dran teil zu nehmen!! Wird von Zivilen geprüft und nicht von Militärs.
wenn man diese 2 Hürden hat, geht es an die BUSA nach Herisau. Die BUSA geht je nach Ausbildung (Matura oder nicht) 1,5 Jahre oder halt 2 Jahre. BUSA Programm findest du im Internet auf der Admin Seite.
hast du noch Fragen?