Adjutant Laufbahn

team_1911

Benutzer
05. Apr. 2013
33
2
9
Seit heute Morgen bin ich in der UOS Schule und habe momentan grosse Aussichten auf eine Offizierslaufbahn. Da es aber noch nicht 100% sicher ist, möchte ich mich gerne informieren, was für andere Möglichkeiten in der Armee gibt.

Wie sieht es aus mit der Adjutant Karriere? Wie fängt man da an und welche Kurse muss man durchlaufen? Und für was für einen Bereich ist man dann zuständig?

Danke für eure Antworten...

Zuerst UOf, dann höh Uof (Four/Hptfw), anschliessend für zwei Jahre an die BUSA und anschliessend bist du Adj Uof.

Alternativ kannst du auch den Log Zgfhr machen, bist du anschliessend auch Adj Uof, musst jedoch nur einige Kurse absolvieren.

Als Adjutant bist du vielseitig einsetzbar. Z.B. als Chef FB, Fhr Gehilfe Kdt, Betreuer höh Uof etc (je nach dem ob Adj Uof, Adj EM, Adj Maj oder Chefadj).

Schau mal auf http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/schweizerarmee/organisation/hkaneu/busa.html

und

http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/milpers/Berufsmilitaer/BU.html

Es gibt 2 verschiedene Arten von Adjutanten, den Milizadjutant oder den Berufsadjutant.

Berufsadjutant:

Hier kannst du als Wm einen Kurs in Sion machen und danach an die BUSA gehen. Danach bist du ein Berufsunteroffizier.

Milizadjutant:

Soweit ich weiss musst du hier ein Höh Uof (Hptfw/Four) sein und nach einigen WK Kurse absolvieren. Danach kannst du dich auf solche Inserate bewerben.

Es gibt 2 verschiedene Arten von Adjutanten, den Milizadjutant oder den Berufsadjutant.Berufsadjutant:

Hier kannst du als Wm einen Kurs in Sion machen und danach an die BUSA gehen. Danach bist du ein Berufsunteroffizier.

-->Muss Hptfw/Four sein und kann dann an die BUSA oder eben den Log Zgfhr in Sion (auch Adj Uof)

Milizadjutant:

Soweit ich weiss musst du hier ein Höh Uof (Hptfw/Four) sein und nach einigen WK Kurse absolvieren. Danach kannst du dich auf solche Inserate bewerben.
Du kannst auch Stabsadj, Hauptadj ja sogar Chefadj als Milizfunktion haben ;)

Gibts eigentlich schon bekannte Fälle wo ein Hptfw/Four noch den Wm abverdient hat und dann an die Busa ist?!

Ich würde gerne mal Erfahrungen hören, weil ich stelle es mir ziemlich komisch vor, wenn sich der Zugführer beim Angehenden Gruppenführer anmelden müsste.

Eine andere Idee wäre natürlich dass der Hptfw/Four einfach mal Mat C wird...

komische welt.

Funktion vor Grad?
Nun, wahrscheinlich würde es zwischenmenschlich geregelt werden.

Dann heisst das bei euch in der Küche "Obergefreiter, Leutnant Stroke"?! Wobei der Kü C natürlich Obergefreiter ist.. oder von mir aus auch Wachtmeister.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir werden in der übernächsten VBA 2 Hptfw bei uns als Wm einsetzen, da sie an die BUSA wollen.

Und die Hptfw werden zu 100% als Grfhr eingesetzt werden und ganz bestimmt nicht als Mat C oder sonst was. Gibt ja ein Grund, warum sie als Wm den Dienst leisten müssen.

Wir werden in der übernächsten VBA 2 Hptfw bei uns als Wm einsetzen, da sie an die BUSA wollen.Und die Hptfw werden zu 100% als Grfhr eingesetzt werden und ganz bestimmt nicht als Mat C oder sonst was. Gibt ja ein Grund, warum sie als Wm den Dienst leisten müssen.
Kannst du einen kurzen Erfahrungsbericht erstellen?! pro/kontra.

Und wie laeuft dies denn? Gehen die nochmal in die Uos?!

Soweit ich weiss ist es möglich, als Wm nach Herisau zu gehen. Eine Quelle auf der BUSA Seite habe ich nicht gefunden.Nein, es ist nicht mehr möglich mit dem Wm an die BUSA zukommen, du musst ein Höhere Unteroffizier sein, sprich Hptfw etc.

Oh hier hab ich ja auch mal geantwortet :D

Nun, warscheinlich würde es zwischenmenschlich geregelt werden.
Sehr wahrscheinlich

Dann heisst das bei euch in der Küche "Obergefreiter, Leutnant Stroke"?! Wobei der Kü C natürlich Obergefreiter ist.. oder von mir aus auch Wachtmeister.
Nein dann heisst es: "Guten Tag Kü C", wir reden hier aber auch mehr vom "Einsatz/Ausbildung" und nicht von Dienstbetrieblichen Abläufen.